
Seine Partei hat über Guido Westerwelle ein hartes Urteil verhängt. Er ist zu zwei weiteren Jahren als Außenminister verurteilt worden, allerdings wurde die Strafe angeblich zur Bewährung ausgesetzt.

Seine Partei hat über Guido Westerwelle ein hartes Urteil verhängt. Er ist zu zwei weiteren Jahren als Außenminister verurteilt worden, allerdings wurde die Strafe angeblich zur Bewährung ausgesetzt.

Durch das Festhalten am ideologischen Europa gefährdet die Bundesregierung den Kern der Währungsunion – den Euro.
Oskar Pistorius durfte bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft der Nichtbehinderten antreten – und dass völlig zu Recht.
Ach, diese Bilder: Krisenmanager Barack Obama. Nein, nicht die Finanzkrise ist gemeint oder die Konjunkturkrise, sondern der Hurrikan „Irene“.
Die Biosprit-Strategie der Regierung ist gescheitert – und damit ein angeblich wichtiges Instrument zum Klimaschutz. Das darf man so endgültig sagen, nachdem die Mineralölwirtschaft zugegeben hat, dass sie schon seit Monaten zwei bis drei Cent auf jeden Liter konventionellen Superbenzins draufschlägt.

Die junge Republik Nepal hat schon wieder einen neuen Regierungschef – bereits den vierten in nur drei Jahren. Am Montag wurde der Ex-Rebell und heutige Vize-Parteichef der Maoisten, Baburam Bhattarai, in Kathmandu als neuer Premierminister eingeschworen.
Es ist nicht lange her, da versuchte Gregor Gysi die Flugroutenplanung über Köpenick als perfide Planung der Westberliner Politik gegen den Osten zu stilisieren, um daraus Funken für den Wahlkampf der Linkspartei zu schlagen. Das war Quatsch.

Für Christoph Seils steht ein Verlierer der Berliner Wahlen bereits fest: der CDU-Spitzenkandidat Frank Henkel. Dabei waren die Voraussetzungen für den christdemokratischen Wahlkampf einst gar nicht so schlecht.
Klaus Wowereit klebt an Berlin wie die Klette am Filz, sagt Malte Lehming. Daran ist aber weder die Klette schuld noch der Filz. Denn jeder kriegt, was er verdient.
Der „Spiegel“ versucht, das Phänomen Klaus Wowereit zu ergründen:In den Zeitungen steht, dass er keine Vision für die Zukunft habe, keinen Plan, was er noch erreichen wolle. Die Arbeitslosigkeit ist in Berlin doppelt so hoch wie im Durchschnitt der Republik, bei einem Bildungsvergleich mit anderen Bundesländern hat die Stadt gerade wieder den letzten Platz belegt.
Man kann ein solches Bündnis „Dreigestirn“ nennen (die wohlwollende Variante), „Troika“ (Anspannung von drei Pferden, historisch etwas belastet), „Trio“ (neutral) oder „Triumvirat“ (abgeleitet von „tres viri“, drei Männer, zum ersten Mal im Jahre 60 v. Chr.
Aus dem Auftakt des Berliner Prozesses gegen den 18-jährigen Torben P., über dessen Tat nur die Richter zu urteilen haben, gibt ein Satz des Angeklagten Anlass zum Nachdenken weit über den konkreten Fall hinaus, nämlich dieser: „Meine Tat ist eine Schweinerei und auch durch Alkohol nicht zu entschuldigen.
Der furiose Endspurt von Tripolis fasziniert die Welt. Innerhalb weniger Tage hoben die Rebellen jetzt auch in der libyschen Hauptstadt das Gaddafi-Regime aus den Angeln.
öffnet in neuem Tab oder Fenster