zum Hauptinhalt
Griechenland, Europa und wir: Sind die Staaten bereit, auf Souveränität zu verzichten?

Trotz Hilfszahlungen erreicht Griechenland das rettende Ufer nicht. Die Partner sind verärgert, das Volk verunsichert. Mit gutem Willen allein ist die Krise nicht zu bewältigen.

Von Albrecht Meier

FDP-Wahlplakate Chapeau, FDP! Zielgruppenorientierung wird bei den Berliner Freidemokraten, das sehen wir derzeit, sehr groß geschrieben: Der Besserverdiener aus dem Grunewald, der seine Kinder aus Angst vor Konfrontation mit Arbeiterkindern in Privatschulen kutschiert, aber durchaus gern auch mal zur Immobiliensuche ins derzeit hippe Kreuzberg käme, fürchtet dort um seinen SUV, und wird von der aktuellen Kampagne 1a erreicht.

„Das Geld der Reichen reicht nicht ewig“ vom 28. August Harald Martenstein verlangt in seinem Beitrag zur Bewältigung der aktuellen Eurokrise einen Schuldenstopp.

Berichterstattung zur Berliner Strafjustiz Im Hintergrund meine ich Asterix zu hören; „Ja, spinnen die?“ Dabei kann eigentlich dahingestellt bleiben, ob Heinz Buschkowsky seine Richterkritik mit Fug oder Unfug geübt hat.

„Geburtsfehler und Todsünden“ vom 30. August Nachdem der Altkanzler Helmut Kohl seine mahnende Stimme erhob, war dieser Leitartikel ebenso gut wie notwendig.

„Zu spät“ vom 28. August Die Entscheidung der Bundesregierung, an der Libyen-Aktion nicht teilzunehmen, entsprach der Ansicht der Mehrheit unserer Bevölkerung.

„Therapeuten sehen Mangel an Therapeuten“ vom 29. August Meine persönliche Erfahrung als Psychotherapeutin in Berlin – Anruf der Kassenärztlichen Vereinigung: „Sie rechnen zu viele Therapiestunden ab, Sie verringern das Einkommen Ihrer Kollegen, reduzieren Sie Ihre Stunden auf das Maß vor zwei Jahren!

Beilage 75 Jahre Olympiastadion vom 26. August Diese war für mich sehr gelungen und informativ.

„Sarrazin in Grün“ vom 30. August Außergerichtliche Schlichtung wird nicht nur in islamischen Kreisen als Alternative zum Gerichtsverfahren gesehen.

In der – überschaubaren – staatsrechtlichen Literatur der DDR machte man sich lustig über das bundesdeutsche Instrument der Verfassungsbeschwerde. So also sieht kapitalistischer Jedermann- Rechtsschutz gegen die „öffentliche Gewalt“ aus: 98 Prozent aller Beschwerden scheitern.

Von Jost Müller-Neuhof
Foto: dapd

„Ich bin sehr dafür, dass die Grünen in den Ländern wie im Bund nicht nur die Umweltpolitik gestalten, sondern auch klassische Ressorts besetzen. Dazu gehören Finanzen, Außen und Inneres.

Mit Hohn und Spott wurde Hartmut Mehdorn überzogen, als vor zwei Wochen bekannt wurde, dass der ehemalige Bahn-Chef die angeschlagene Air Berlin sanieren soll. Ob nun auch in den Flugzeugen die Klimaanlagen ausfallen?

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })