Talkshows inszenieren die Demokratie – und schwächen sie so
Alle Artikel in „Meinung“ vom 21.09.2011
Athen kann mit weiteren Hilfskrediten rechnen, die drohende Staatspleite ist vorerst abgewendet. Das ist die gute Nachricht für die Griechen.
Schwarz- Gelb wird eine Wahlrechtsreform durchsetzen, die das komplizierte deutsche Wahlrecht nicht vereinfacht und den Verfassern eher nützt als schadet.

Der schwedische Künstler und Mohammed-Karikaturist Lars Vilks soll laut Staatsanwalt Ziel eines vereitelten Terroranschlages am Abend des 10. September bei einer Veranstaltung der Göteborger Kunstbiennale gewesen sein.
Barack Obama wollte Frieden schaffen in Nahost – und ist daran gescheitert

Das Abschneiden der Piratenpartei bei der Abgeordnetenhauswahl in Berlin zeigt, dass es eine Nachfrage nach einer Bürgerrechtspartei gibt. Die FDP könnte mit diesem Profil wieder stark werden.
Wahlpanne: Die SPD verliert in Berlin ein Direktmandat – und nicht nur das
Mamma mia. Man mag sich gar nicht ausdenken, wie Silvio Berlusconi, der Mann ohne Manieren, geflucht hat, als er hörte, dass Standard & Poor’s ihm und seiner Regierung die Fähigkeit abgesprochen haben, Italien aus der Schuldenkrise zu führen.
Für die SPD-Führung ist es ein großer Wurf. Die nun von den Gremien beschlossene Parteireform sei der weitreichendste Umbau, den sich die SPD je verordnet habe, sagt Generalsekretärin Andrea Nahles.
Die Schwarmintelligenz löst wissenschaftliche Probleme
Kurz und bündig, wie es ihre Art ist, beendete Walentina Matwijenko, Bürgermeisterin von St. Petersburg, im Vorfeld der letzten Präsidentenwahlen 2008 Spekulationen um ihre Kandidatur.