zum Hauptinhalt

Dass bisher fast alle Terroranschläge in Deutschland vereitelt wurden, sollte nicht zu falscher Nachsichtigkeit verleiten. Die gefassten Terrorverdächtigen waren sogenannte "Homegrown Terrorists" ohne Kontakten zu Terrornetzwerken wie Al Qaida.

Von Hans Monath

Wer gehofft hatte, die Stürme an den Finanzmärkten könnten ohne realwirtschaftliche Folgen vorüberziehen, sieht sich enttäuscht. Das Euro-Schuldendrama, der Absturz der Aktien und die neue Vertrauenskrise im Bankensektor bremsen die Wirtschaft früher und heftiger als der abklingende Konjunkturzyklus es hatte erwarten lassen.

So viele Initiativen, mehr als 70, haben wohl noch nie zu einer Demonstration für mehr Datenschutz aufgerufen. Das Motto „Freiheit statt Angst“, dazu die real existierende Angst vor dem sogenannten Überwachungsstaat – das wird in Zukunft noch mehr Menschen bewegen als die 2500, die am Sonnabend in Berlin erwartet werden.

Al Qaida hat den Westen, aber auch die arabische Welt manipuliert. Das ist nun vorbei

Von Andrea Nüsse

Die Linke will der Rede von Papst Benedikt XVI. Ende September im Deutschen Bundestag demonstrativ fernbleiben. Für Malte Lehming ein klarer Beleg: Linke hetzen über den Katholizismus kaum anders als Rechtspopulisten über den Islam.

Von Malte Lehming

Wenn sich Politiker an eine Reform begeben, kommen dafür zwei Beweggründe infrage. Entweder sie wollen tatsächlich etwas zum Besseren wenden – oder sie sehen sich veranlasst, so zu tun als ob.

Die Situation im Nahen Osten scheint sich weiterhin nicht zu entspannen. Ein „Pulverfass“ findet Stephan Kramer. Für Israel müsse das Verhältnis zur Türkei wichtiger sein als falscher Stolz.

Von Stephan Kramer

Mit aller Kraft stemmt sich die deutsche Wirtschaft gegen eine verpflichtende Frauenquote. Ein höherer Frauenanteil unter den Entscheidern – das soll gefälligst irgendwie von alleine passieren.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })