zum Hauptinhalt
Nach den zweiten Sondierungsgesprächen rücken SPD und Grüne näher zusammen.

Nach erfolgreichen Sondierungsgesprächen ist noch rot-grüne Überzeugungsarbeit nötig. Denn Wowereit traut den Grünen das Regieren nicht ohne Weiteres zu - und er traut nicht allen von ihnen.

Von Stephan-Andreas Casdorff

Päpstlicher Stau und kaum einer hatte den Überblick, wo man lang durfte - auch nicht die Polizei. Die lotste manche Autofahrer direkt in die Einbahnstraßen.

Von Jörn Hasselmann

Vor 500 Jahren trennten sich die Protestanten von den Katholiken. Von evangelischer Seite hofft man heute auf eine Annäherung von Seiten der katholischen Kirche - und wurde dieses Mal enttäuscht.

Von Malte Lehming
Auf roten Socken ist der Papst nicht unterwegs, wohl aber mit schicken roten Schlappen.

Zwischen dem Papst und seinen Gegnern besteht eine Kluft, die so groß ist wie die zwischen Vernunft und Religion. Letztere versucht das Kirchenoberhaupt zu überbrücken. Kann dies seine Kritiker versöhnen? Wo gibt es Anknüpfungspunkte?

Von Carsten Kloth
Diese palästinensischen Schülerinnen protestieren in Ramallah gegen US-Präsident Barack Obama, der ein amerikanisches Veto im Sicherheitsrat angekündigt hat.

Mahmud Abbas' Gang zur Uno bringt die Palästinenser keinen Schritt näher an einen eigenen Staat. Stattdessen belastet er den fragilen Friedensprozess. US-Präsident Obama ist daran nicht ganz unschuldig.

Von Timo Stein

Der erste Tag geht klar an den Geistlichen, meint Malte Lehming. Heute nun besucht Papst Benedikt XVI. das Augustinerkloster in Erfurt. Säkularisierung, Verfolgung: Warum er dort eine neue christliche Solidarität befördern muss.

Von Malte Lehming

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk will mehr Geld – doch genug ist genug

Von Joachim Huber

Vier Stunden mit den Grünen, dreieinhalb mit der CDU – und jedes Mal sei es harmonisch und konstruktiv gewesen. Soll bloß keiner Schlüsse daraus ziehen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })