zum Hauptinhalt
Emmanuel Macron (links) und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) unterhalten sich am Rande des G20-Gipfels im Tahura Ngurah Rai Mangrovenwald.

Nach der Absage des gemeinsamen Ministerrates sind Berlin und Paris um eine neue Harmonie bemüht. Den richtigen Draht zu Macron aber findet Scholz nicht.

Ein Kommentar von Albrecht Meier
Eine Luftabwehrrakete vom Typ „Patriot“ wird zu Testzwecken abgeschossen.

Warschau lehnt ein Raketen-Angebot Berlins ab. Die deutsch-polnischen Beziehungen erreichen damit einen neuen Tiefpunkt. Ein Gastbeitrag.

Von Piotr Buras
Klimaaktivisten auf der Straße.

Wer auf die Katastrophe fixiert ist, tendiert zur Resignation, zum Zynismus – oder eben zur Radikalität. Dabei geht es auch anders.

Ein Kommentar von Malte Lehming
Der Arm der Ministerin.

Die Stiftung Haus der Geschichte will den WM-Protestgestenstoffkringel von Nancy Faeser künftig ausstellen. Das passt. Die ungeklärte Frage lautet jetzt noch: Was wird aus ihrem Jacket?

Eine Glosse von Ariane Bemmer
Sabine Rennefanz, Kolumnistin

Im Stück „Himmelszelt“ geht es topaktuell um Historisches, und auf und hinter der Bühne waren Frauen am Werk, die sich gegenseitig leben ließen. Auch nicht selbstverständlich.

Eine Kolumne von Sabine Rennefanz
Afghanische Frauen sollen laut Tradition unsichtbar bleiben

Zwangsehe, ungewollte Schwangerschaft und Gewalt – das ist Alltag vieler geflüchteter Frauen. Sie brauchen mehr Hilfe, um sich Hilfe zu holen. Ein Gastbeitrag.

Von Nilab Langar