zum Hauptinhalt
Der Bundeskanzler Olaf Scholz und Außenministerin Annalena Baerbock.

Kanzler Scholz ließ Zweifel an der Wertehaltigkeit seiner Chinapolitik aufkommen – da erinnerte ihn Baerbock nur an den Koalitionsvertrag.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Der WDR-Intendant und ARD-Vorsitzende Tom Buhrow.

Tom Buhrow hat die öffentlich-rechtliche Revolution ausgerufen. Dabei gibt eine Novelle den Sendern schon jetzt viel Spielraum für weitreichende Veränderungen. Die sollten sie nutzen.

Ein Kommentar von Kurt Sagatz
Itamar Ben-Gvir, rechtsextremer israelischer Abgeordneter und Vorsitzender der Partei „Religiöser Zionismus“

Der Ausgang der Wahl zeigt den Rechtsruck in Israel. Die Radikalisierung der Gesellschaft wird auch eine Herausforderung für die Bundesregierung. Ein Gastbeitrag.

Von
  • Moshe Zimmermann
  • Shimon Stein
Da geht’s lang: Olaf Scholz und Chinas Präsident Xi Jinping in Peking.

Deutschland muss besser mit Ambivalenzen in seiner Außenpolitik umgehen. Denn China ist alles zugleich: Partner, Rivale und potenzieller Feind.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock empfing ihre G7-Kollegen am symbolträchtigen Ort des westfälischen Friedens in Münster.

Die Treffen der sieben ehemals größten Wirtschaftsnationen der Welt wurden in den letzten Jahren oft als obsolet kritisiert. Doch die aktuellen Krisen zeigen ihr Potenzial.

Ein Kommentar von Anja Wehler-Schöck
Trump hat die Friedensverträge verhandelt, die Israels Staatschef Netanjahu 2020 fast serienweise einsammeln konnte (Archivfoto von 2017).

Sie reden ähnlich, wettern gegen einen „tiefen Staat“, das „Establishment“ und „linke Medien“. Unter ihren Augen gedeihen Antisemitismus und Rassismus völlig ungestört.

Ein Kommentar von Malte Lehming