zum Hauptinhalt

Das hatte sich Wladimir Putin etwas anders vorgestellt. Der G-8-Gipfel in St. Petersburg sollte die Krönung seines politischen Werks werden, die Rückkehr seines Landes in den Kreis der mächtigsten Länder der Erde.

Nach dem Integrationsgipfel der Kanzlerin streitet die Union über Sanktionen und Leitkultur

Von Hans Monath

Berlin - Am Bahnhof Zoo könnten bald wieder Fernzüge in Richtung und aus dem Westen halten. Bahnintern mehren sich Stimmen, die wieder einen Stopp fordern, den die Bahn mit der Inbetriebnahme des Hauptbahnhofs Ende Mai aufgegeben hat.

Berlin - Ende September hätte es losgehen können in die „Schweiz des Nahen Ostens“ – und die Stationen klangen verlockend: Tyrus, der antike Seehafen der Phönizier, Tripoli, das Libanongebirge, die Tempel von Baalbek und natürlich Beirut, „das Paris des Orients“. Die achttägige Reise in den Libanon hat Meyer’s Weltreisen am Freitag abgesagt.

Von Hella Kaiser

Berlin - In der großen Koalition bahnt sich eine harte Auseinandersetzung über das Ausmaß der Entlastung der Wirtschaft im Zuge der Unternehmensteuerreform an. Während Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) darauf beharrt, Unternehmen pro Jahr in Höhe von fünf Milliarden Euro netto zu entlasten, will die SPD-Führung nach den Worten des Parteivorsitzenden Kurt Beck darum ringen, „dass das Delta von fünf Milliarden Euro noch ein Stück geschlossen werden kann“.

Von Stephan Haselberger

Berlin - Nach dem Integrationsgipfel im Kanzleramt streitet die Union offen über ihren Kurs in der Ausländerpolitik. Der innenpolitische Sprecher der Unionsfraktion, Hans-Peter Uhl (CSU), kritisierte, dass sich Kanzlerin Angela Merkel (CDU) nach dem Gipfel nicht für mehr Druck auf Zuwanderer ausgesprochen hatte.

Die demografische Entwicklung mit immer weniger Kindern ermöglicht den Bundesländern Milliardeneinsparungen im Bildungssystem. Bis zum Jahr 2020 summiert sich diese „demografische Rendite“ auf 80 Milliarden Euro , ergab eine Studie der Prognos AG.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })