zum Hauptinhalt

Unter dem Eindruck anhaltender Kämpfe sind am Dienstag wieder hunderte Ausländer aus dem Libanon gebracht worden. Unterdessen verstärkte Israel seine Angriffe weiter. Ministerpräsident Olmert kündigte eine Fortsetzung der Offensive an.

Bundesverteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) ist zu einem zweitägigen Besuch in Afghanistan eingetroffen. Jung will sich ein Bild vom deutschen Einsatz im Norden des Landes machen.

Die Tarifgespräche für die rund 70.000 Ärzte an den kommunalen Kliniken sind vorerst gescheitert. Der Marburger Bund brach die Verhandlungen mit der Vereinigung kommunaler Arbeitgeberverbände ab.

Die europäischen Grünen haben ihren Parteifreund und früheren deutschen Außenminister Joschka Fischer als Vermittler für den Konflikt im Nahen Osten vorgeschlagen.

Die israelische Armee hat ihre Angriffe auf den Libanon den siebten Tag in Folge fortgesetzt. Dabei kamen mehr als 20 Menschen ums Leben. Tausende Reservisten wurden mobilisiert, um die Truppenpräsenz an der Grenze zu verstärken.

Bei einem Bombenanschlag in der irakischen Stadt Kufa sind mindestens 54 Menschen ums Leben gekommen. Weitere 91 Menschen wurden verletzt, als eine Autobombe in der schiitischen Stadt explodierte.

Berlin - Bundesarbeitsminister Franz Müntefering (SPD) kann für seine Initiative zur Beschäftigung älterer Arbeitsloser auf den Rückhalt der Koalition setzen. CSU-Chef Edmund Stoiber sagte am Montag, die Vorschläge gingen „mit Sicherheit in die richtige Richtung“.

In der Ausgabe vom Montag ist uns leider ein Fehler unterlaufen: Klaus Franz ist seit dem Jahr 2000 Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats der Adam Opel AG, nicht schon seit 1983. Wir bitten das Versehen zu entschuldigen.

Berlin - Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) ist wegen seines Vorstoßes in Richtung einer Olympia-Bewerbung in die Kritik des Koalitionspartners geraten. Klaus Lederer, PDS-Landeschef, lehnt Wowereits Plan einer Bewerbung für die Olympischen Spiele 2016 ab.

Was beim Fußball das Tor ist, das ist bei der Integration das Bekenntnis. Der Migrant integriert nicht länger unschlüssig vor sich hin, er torkelt nicht länger durch Kulturen und Korridore, sondern schließt seine entsprechenden Bemühungen endgültig ab.

Mailand/Rom - Seit Tagen wurde darüber gemunkelt, nun ist es offiziell: Auch gegen den Direktor von Italiens Militärgeheimdienst Sismi, Nicola Pollari, laufen Ermittlungen wegen Entführung im Zusammenhang mit dem mysteriösen Verschwinden des Mailänder Imams Abu Omar vor drei Jahren. Vier Stunden lang wurde Pollari am Samstag im Mailänder Justizpalast verhört.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })