Die libanesische Regierung hat am Samstagabend einstimmig der UN-Resolution zur Beendigung der Feindseligkeiten mit Israel zugestimmt.
Alle Artikel in „Politik“ vom 12.08.2006
Obwohl sogar die Hisbollah der in der Nacht verabschiedeten Uno-Resolution wohlwollend gegenüber steht, hat Israel seine Boden-Offensive im Libanon noch ausgeweitet.
Die internationalen Vermittler - unter ihnen auch die EU - haben die Konflitkparteien in Sri Lanka zu einer sofortigen Waffenruhe aufgefordert. Die Armee meldet unterdessen, 130 "Rebellen" getötet zu haben.
Die britische Feuerwehr hat am Samstag ein Feuer in einer Moschee gelöscht, das womöglich aus Rache für die am Donnerstag vereitelten Terrorpläne gelegt worden war.
In der SPD wächst der Widerstand gegen die vereinbarte Entlastung der Unternehmen um jährlich fünf Milliarden Euro im Zuge der geplanten Unternehmenssteuerreform. Das "letzte Wort" sei noch nicht gesprochen, erklärte etwa Fraktionschef Struck.
Die Spur der mutmaßlichen Attentäter von London führt nach Informationen der Bundesregierung auch nach Deutschland. Brandenburgs Innenminister Schönbohm sprach sich indes für ein generelles Verbot von Handgepäck aus.
In der Diskussion um den Kanzlerkandidaten der SPD für die Bundestagswahl 2009 hat sich Außenminister Steinmeier für Parteichef Kurt Beck ausgesprochen. Ähnlich hatte sich zuvor bereits Umweltminister Gabriel geäußert.
SPD-Chef Beck ist offen für einen Bundeswehreinsatz im Nahen Osten. Positiv zu einem Bundeswehr-Engagement äußerten sich auch Alt-Bundespräsident von Weizsäcker und der Generalinspekteur der Bundeswehr, Wolfgang Schneiderhan.
Die deutschen Soldaten im Kongo müssen zum Teil noch immer in provisorischen Lagern leben. Verantwortlich seien vor allem die schwierigen Verhältnisse in Afrika.
Deutsche Politiker wünschen Fidel Castro zu seinem 80. Geburtstag ganz Unterschiedliches. Eine Karte geschrieben hat zum Beispiel BDI-Präsident Hans-Olaf Henkel.
Nach wochenlangen Verhandlungen hat der UN-Sicherheitsrat in der Nacht zum Samstag eine Entschließung zum Libanon-Krieg verabschiedet. In der Resolution 1701 fordert das höchste Gremium der Vereinten Nationen ein Ende der Feindseligkeiten.
Ungeachtet der UN-Resolution für eine Beendigung der Kämpfe im Nahen Osten hat Israel seine Bodenoffensive im Süden des Libanon ausgeweitet.
Die Bundesregierung will rasch die Grundlagen für die geplante Antiterror-Datei schaffen. Der Gesetzentwurf dazu soll voraussichtlich noch im Herbst vom Bundestag verabschiedet werden.
Zwei Tage nach der Vereitelung von Anschlägen auf mehrere Flugzeuge haben sich die Hinweise auf eine Verwicklung des Terrornetzwerks Al Qaida erhärtet. Vermutlich hatten einige der Verdächtigen auch Kontakt nach Deutschland.
Der UN-Sicherheitsrat hat der von Frankreich und den USA ausgearbeiteten UN-Resolution zur Beendigung des Libanon-Konflikts zugestimmt. Die israelische Armee startete dennoch ihre Bodenoffensive.
Berlin - Als Flüssigsprengstoffe werden Sprengstoffe mit feinpulveriger oder flüssiger Konsistenz bezeichnet. Während etwa Plastiksprengstoff die Form einer knetbaren Masse hat, lassen sich Flüssigsprengstoffe auch in kleinste Behältnisse beliebiger Form füllen.
Berlin - Die Spitzenverbände der gesetzlichen Krankenkassen haben vor steigenden Belastungen für die Versicherten durch die Gesundheitsreform gewarnt. Die Kassen müssten wohl die Zusatzprämien allein zu Lasten der Versicherten erhöhen, sagte Doris Pfeiffer, Vorsitzende der Ersatzkassenverbände.
Muslime werden wieder beschimpft – sie hoffen, dass die Islamkonferenz nicht zum Sicherheitsgipfel wird
Ein Internetfilm vermutet die US-Regierung als Drahtzieher der Anschläge – Wissenschaftler stützen dieThese
Berlin - Vor dem Hintergrund der in London vereitelten Anschläge auf Transatlantikflüge haben sich Bundesinnenministerium und Union erneut für Bundeswehreinsätze im Inneren ausgesprochen und damit den Widerspruch der SPD hervorgerufen. Bundesjustizministerin Brigitte Zypries sagte, „bei den Einsatzmöglichkeiten der Bundeswehr bleibe ich bei dem, was ich immer schon gesagt habe.
Wunder sind machbar. Nach wahnsinnigem Bauendspurt ist der Admiralspalast für die Premiere der „Dreigroschenoper“ doch fertig geworden.
Frankfurt am Main - Seit Donnerstag hat auch für die Börsianer der Terror wieder brennende Aktualität. „Dass es immer wieder zu Terroranschlägen kommen kann, war an der Börse in letzter Zeit in Vergessenheit geraten“, sagte Fidel Helmer, Börsenchef beim Bankhaus Hauck&Aufhäuser.
Israels rechtes Lager wirft dem Regierungschef mangelnde militärische Entschlossenheit vor
Im Prozess gegen den Mörder eines Richters in der Türkei drängen sich Parallelen zum Papstattentäter auf
Dies ist die Zeit des Individualismus. Wir wollen uns unterscheiden!
Flughäfen stoßen durch verschärfte Sicherheitsmaßnahmen an ihre Grenzen / Lange Wartezeiten für Passagiere
Von Corinna Visser
Eingeständnis des Nobelpreisträgers nach 60 Jahren Biograf spricht vom Ende einer moralischen Instanz
Berlin - Nach der Eigenheimzulage entzweit nun auch die zweite staatliche Wohneigentumsförderung – die Wohnungsbauprämie – die Koalitionspartner SPD und CDU. Während führende Sozialdemokraten auf eine Abschaffung drängen, wollen Christdemokraten die Subvention erhalten.
Berlin - Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD) bekennt sich dazu, dass der Staat für die Erfüllung seiner Aufgaben genügend Mittel bereitstellen muss. „Wir haben kein Geld – den Spruch werden Sie nie von mir hören“, sagte er im Tagesspiegel-Interview.