Geiselnehmer haben offenbar erneut zwei Deutsche im Irak entführt. Dabei handelt es sich um eine Mutter und ihren erwachsenen Sohn. Die Geiselnehmer sollen mit der Erschießung des jungen Mannes gedroht haben.
Alle Artikel in „Politik“ vom 12.02.2007
Bei den Verhandlungen über eine Beendigung des nordkoreanischen Atomwaffenprogramms ist ein Durchbruch erzielt worden. Eine gemeinsame Erklärung ist greifbar nah.
Roland Koch hat den Erpressungsvorwurf der Freien Wähler zurückgewiesen. Im Untersuchungsausschuss des hessischen Landtags zur "Stimmenkauf-Affäre" verteidigte der Ministerpräsident das Vorgehen seiner Partei.
Zur Abwendung globaler Klimakatastrophen soll sich die Europäische Union nach dem Willen von Wissenschaftsberatern der Bundesregierung überdurchschnittlich engagieren.
Nach der Haftentlassung der RAF-Terroristin Brigitte Mohnhaupt beharren die Unionsparteien auf ihrer Forderung nach einer Entschuldigung. FDP und Grüne begrüßten die Entscheidung des Gerichts.
Nach den gescheiterten Vermittlungsgesprächen um den künftigen CSU-Vorsitz hat die Parteispitze den Weg für eine Kampfabstimmung Ende September freigemacht. Der Umgang innerhalb der Partei soll "fairer" werden.
Die frühere RAF-Terroristin Brigitte Mohnhaupt wird Ende März aus der Haft entlassen. Dies entschied das Oberlandesgericht Stuttgart. Mohnhaupt saß 24 Jahre lang im Gefängnis.
Die Bundesregierung setzt trotz der massiven Kritik des russischen Präsidenten Putin an den USA weiter auf Gespräche. Dennoch wurden Putins Äußerungen kontrovers diskutiert.
Der ehemalige irakische Vize-Präsident Taha Jassin Ramadan ist zum Tode verurteilt worden. In dem Verfahren ging es um das Massaker an schiitischen Bewohnern des Dorfes Dudschail im Jahre 1982.
Bei drei Anschlägen im Zentrum Bagdads sind mindestens 65 Iraker getötet worden. 150 weitere Menschen seien verletzt worden. Über der Stadt war eine dichte schwarze Rauchwolke zu sehen.
Die frühere RAF-Terroristin Brigitte Mohnhaupt kommt nach einer Entscheidung des Stuttgarter Oberlandesgerichts auf Bewährung frei. Ein Überblick über die ehemaligen Mitglieder der Terrororganisation RAF.
Das Oberlandesgericht Stuttgart gibt heute bekannt, ob die frühere RAF-Terroristin Brigitte Mohnhaupt nach mehr als 24 Jahren Haft das Gefängnis verlassen darf. Die 57-Jährige könnte bereits am 26. März auf Bewährung entlassen werden.
Offenbar sind im Irak erneut zwei Deutsche entführt worden. Behörden und die deutsche Botschaft seien "hyperaktiv", berichteten Korrespondenten aus Bagdad. Das Auswärtige Amt hat die Meldung bisher nicht bestätigt.
Im Irak sind nach Medieninformationen erneut zwei deutsche Staatsbürger entführt worden. Ort der Verschleppung soll Bagdad sein. Aus dem Auswärtigen Amt gab es am Abend keine Stellungnahme.
Die ägyptische Regierung hat die Freilassung eines ehemaligen Imams angeordnet, den der US-Geheimdienst CIA in Italien unter Terrorverdacht entführt hatte.
Keine Anhörung vor CIA-Ausschuss des Europaparlaments
Von Albrecht Meier
Den Serben geht der UN-Plan zu weit, die Albaner wollen völlige Unabhängigkeit für den Kosovo
Chefunterhändler Laridschani bestreitet „aggressive Absichten“ / Polenz will Teheran etwas Zeit geben
US-Verteidigungsminister Gates pariert Putin. Steinmeier macht Klima zum transatlantischen Thema
Moskau - Russlands Politiker, darunter auch Teile der Opposition, und die Mehrheit der Beobachter sind vollauf zufrieden mit dem fulminanten Auftritt ihres Präsidenten auf der Münchner Sicherheitskonferenz. Wladimir Putin hatte am Samstag die Nato-Osterweiterung und die Stationierung von Teilen des US-Raketenabwehrsystems in Osteuropa scharf attackiert.
Die SPD debattierte in Bremen über ein neues Grundsatzprogramm
SPD-Außenpolitiker Gert Weisskirchen über Putins offene Worte und die Atompläne des Iran
Deutsch-Syrer hatte Verbindungen zu Atta
Frankreichs sozialistische Kandidatin sagt jetzt, was sie will – und hofft, wieder Umfragen zu gewinnen
Berlin - Ein striktes Rauchverbot in Gaststätten stößt bei immer mehr Bundesländern auf Ablehnung. Am Wochenende sprachen sich die Ministerpräsidenten von Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und Brandenburg gegen die Empfehlung einer Expertengruppe der Länder aus, wonach das Rauchen in allen Gaststätten nur noch in eigens dafür vorgesehenen Räumen erlaubt werden soll.
Berlin - Kurz vor dem Einführungsgottesdienst für die neuen Gefängnisseelsorger in Tegel starb am Sonntag ein Häftling. Augenzeugen berichteten, dass der wegen Betruges Einsitzende kurz nach 10 Uhr in der Gefängniskirche zusammengebrochen ist.