zum Hauptinhalt

Vor dem Kabinettsbeschluss zur Stationierung deutscher Tornados in Afghanistan werden immer mehr Details des Einsatzes bekannt. So sollen die Flugzeuge offenbar Ziele für Nato-Bombardements im Süden des Landes auskundschaften.

Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Jürgen Rüttgers hält einen Kompromiss im Streit über den Ausstieg aus der Steinkohleförderung in dieser Woche für möglich.

Schätzungsweise 250.000 bis 300.000 Kindersoldaten gibt es weltweit. In Afrika und in Asien ist das besonders häufig der Fall. Aber auch Großbritannien schickte Minderjährige in den Irak.

Der wichtigste Anwalt des israelischen Präsidenten Mosche Katsav hat sein Mandat niedergelegt und zur Begründung auf die Vorwürfe der Vergewaltigung und des sexuellen Missbrauchs gegen seinen Mandanten verwiesen.

In Turkmenistan bahnt sich ein kleine Revolution an. Das Volk hat bei der Präsidentenwahl am 11. Februar erstmals die Möglichkeit, zwischen mehreren Kandidaten auszuwählen.

Die Bundesregierung will bei der Pflegereform die Rücklagen der Privatversicherer nicht antasten. Entsprechende Berichte seien falsch, sagte ein Sprecher von Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt.

Vor neuem Sechsertreffen zum Atomprogramm stellt Pjöngjang Forderungen

Von Ruth Ciesinger

Ein Bürgermeister aus Mecklenburg will Hilfe von der NPD – nun hat er Ärger

Von Matthias Meisner

Amory B. Lovins (56) hat das Rocky Mountains Institute (RMI) 1982 gemeinsam mit Hunter Lovins gegründet und wohnt auch dort.

Nach einer Prognose des Statistischen Bundesamtes geht die Zahl der Deutschen stetig zurück: Die Bevölkerungszahl sinkt von derzeit 82,4 Millionen Einwohnern bis zum Jahr 2050 auf knapp 69 bis 74 Millionen. Ein Grund für den Bevölkerungsrückgang ist die stetige Abnahme der Geburten in Deutschland.

Präsident Hu umwirbt die Afrikaner mit immer neuen Krediten. Doch Pekings Engagement wird nicht mehr nur positiv gesehen

Von Wolfgang Drechsler

Kairo - Im Irak vergeht inzwischen keine Woche mehr, ohne dass ein Sprengsatz auf einem Markt Dutzende von Zivilisten zerfetzt. Auch jetzt am Wochenende: Auf einem Markt in Bagdad fielen mindestens 137 Menschen einem solchen Anschlag zum Opfer.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })