zum Hauptinhalt

In der jordanischen Hauptstadt Amman haben mehr als 5000 Demonstranten auch nach den jüngsten Zugeständnissen von König Abdullah II. politische Reformen verlangt.

Die Anpassung des Hartz-IV-Regelsatzes ist abgehakt – samt Bildungs- und Sozialarbeiterpaket

Von Cordula Eubel

Als Erster hat der zurückgetretene libysche Botschafter in Indien von afrikanischen Söldnern berichtet, die der bedrängte Diktator Muammar al Gaddafi gegen sein Volk einsetze. Dem arabischen Fernsehsender Al Dschasira sagte Ali al Essawi, die Söldner seien „schwarze Afrikaner, die nicht arabisch sprechen.

Von Dagmar Dehmer

Der Berliner Anwaltsverein bietet am Dienstag, 1. März, von 10 bis 14 Uhr kostenlose Beratung zum Thema Hartz IV an.

Berlin – Die FDP will den Spar-Rabatt nicht einfach so hinnehmen, mit dem Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) dem Kollegen Verteidigungsminister die Bundeswehrreform erleichtern will. Schon am Donnerstag, als Schäuble seinen Entwurf für die Finanzplanung bis 2015 intern versandte, hatte es Warnungen aus der FDP-Führung gegeben.

Von Robert Birnbaum
Im Gebet vereint. Auf dem Tahrir-Platz in Kairo haben Zehntausende die Vollendung ihrer Revolution verlangt – zwei Wochen nach Mubaraks Rücktritt. Foto: Peter Andrews/Reuters

Die Demonstranten in Ägypten wollen nicht locker lassen, bis ihre Forderungen erfüllt werden

Berlin - Der Angeklagte mit dem üppigen Pferdeschwanz liest ruhig eine Erklärung vor und gesteht fast alles, was die Bundesanwaltschaft ihm vorwirft. „Ich habe Geld überwiesen“, sagt Fatih K.

Von Frank Jansen

Warschau -  Eine Gerichtsverhandlung gegen den einstigen „orangen“ Innenminister Juri Lutsenko markiert am Freitag den ersten Jahrestag der Machtübernahme des einstigen Wahlfälschers Wiktor Janukowitsch. Ein Kiewer Gericht wird zum Festtag darüber entscheiden, ob die Untersuchungshaft des Revolutionshelden um weitere zwei Monate verlängert werden darf.

Von Paul Flückiger

In einem Interview vom Donnerstag hatte FDP-Generalsekretär Christan Lindner eine Abschaffung der Steuerermäßigung bei Hoteliers angeregt. In seiner Partei steht er damit relativ alleine da - und erntet Kritik für den Vorstoß.

Von Antje Sirleschtov
Was wird aus Libyen?

Die EU, die Nato und die Vereinten Nationen wollen das Blutvergießen in Libyen mit diplomatischen Mitteln stoppen. Während die EU ein Paket von Sanktionen gegen Libyen schnürt, wurden UN-Sicherheitsrat und Nato zu Sondersitzungen einberufen.

Kriege, Wirtschaftskrise, Klimawandel und Armut treffen Jugendliche weltweit besonders hart. Darauf weist Unicef in seinem Jahresbericht "Zur Situation der Kinder in der Welt 2011" hin. Die Lage der 10- bis 19-Jährigen in Ländern der Dritten Welt wird sich demnach noch verschärfen.

Gespräche am Nil. Außenminister Guido Westerwelle und der ägyptische Verteidigungsminister Mohammed Tantawi. Westerwelle traf in Kairo auch mehrere Oppositionelle. Foto: Michael Kappeler/dpa

Die Krisen im arabischen Raum bieten Guido Westerwelle die Chance, seine Kompetenz als Außenminister zu beweisen. Bei seinem Besuch in Kairo bemüht er sich bereits um gute Beziehungen.

Von Hans Monath
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })