zum Hauptinhalt
Cem Özdemir

© Annette Riedl/dpa

Thema

Cem Özdemir

Cem Özdemir wurde am 21. Dezember 1965 in Urach geboren. Er ist ein deutscher Grünen-Politiker. Seit dem 8. Dezember 2021 ist er Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft im Kabinett Scholz.

Aktuelle Artikel

Xi Jinping empfängt Bundeskanzler Olaf Scholz bei seinem letzten China- Besuch am 4. November 2022.

Am Samstag fliegt der Kanzler nach China, wird dort unter anderem Staatschef Xi treffen. Für Scholz ist der Besuch bei dem autoritär geführten Handelspartner eine Gratwanderung.

Von Daniel Friedrich Sturm
Im Januar 2014 besuchte Russlands Präsident Wladimir Putin die EU-Zentrale in Brüssel. Wenige Wochen später annektierte er die Krim.

Fake News, Desinformation, Informationsmanipulation: Die EU-Wahl könnte zum Ziel von Cyberangriffen aus dem Kreml werden. Daher kommt es auf alle an – in den sozialen Medien wie am Stammtisch.

Von Albrecht Meier
Olaf Scholz (links) und der chinesische Präsident Xi Jinping beim letzten Besuch des Kanzlers in Peking im November 2022.

Der Grünen-Europaabgeordnete Reinhard Bütikofer erwartet, dass der Kanzler bei seiner Visite in Peking den ungleichen Wettbewerb mit China und die Lage Taiwans offensiv anspricht.

Von Albrecht Meier
ARCHIV - 06.01.2020, Niedersachsen, Hannover: Ein Flugzeug startet am Flughafen Hannover - fotografiert durch Stacheldraht am Flughafenzaun. (zu dpa: «Diakonie mahnt menschlichen Umgang bei Abschiebungen an») Foto: Julian Stratenschulte/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Das EU-Parlament hat einer Verschärfung des gemeinsamen Asylsystems zugestimmt. Die Grünen in Brüssel votierten jedoch dagegen. Zum Ärger der Realos in Deutschland.

Von
  • Albrecht Meier
  • Caspar Schwietering
Ein Landwirt pflügt mit seinem Traktor am 16.09.2015 einen Acker im Oderbruch nahe Reitwein (Brandenburg). Brandenburgs Ackerbauern nutzen derzeit die gute Herbstwitterung für die Herbstbestellung und die Aussaat von Wintergetreide. Foto: Patrick Pleul/dpa +++(c) ZB-FUNKREGIO OST - Honorarfrei nur für Bezieher des ZB-Regiodienstes+++ | Verwendung weltweit

Die Bundesregierung plant, ehemalige Treuhandflächen an Naturschützer zu geben. Bauern aus Brandenburg und Ostdeutschland wenden sich nun mit einem Schreiben an die Politik.

Von Benjamin Lassiwe
Bei Protesten anlässlich eines Treffens der EU-Agrarminister in Brüssel zünden Landwirte Strohballen an.

Vertreter der EU-Staaten haben weitere Entlastungen von Landwirten in Aussicht gestellt. Dennoch gab es in Brüssel Proteste von unzufriedenen Bauern. Die Polizei setzt Tränengas und Wasserwerfer ein.

Cem Özdemir ist der beliebteste Grünen-Politiker. Nun muss er sich entscheiden, ob er in Berlin bleibt oder für die Nachfolge von Winfried Kretschmann kandidiert. Schicksalswochen für einen Minister mit Ambitionen.

Der Landwirtschaftsminister ist der beliebteste Grünen-Politiker. Nun muss er sich entscheiden, ob er in Berlin bleibt oder für die Nachfolge von Winfried Kretschmann kandidiert.

Von Felix Hackenbruch
01_Gesetze_Wirrwarr_Bundesrat.jpg

Bis in die Sitzung der Länderkammer hinein haben CDU und CSU zugunsten der Bauern gepokert. Aber den Zorn der Industrieverbände fürchten auch sie.

Von
  • Albert Funk
  • Felix Kiefer
Die Ampel-Regierung hat mit der Streichung der Agrardiesel-Beihilfen den Zorn der Landwirte auf sich gezogen.

Im Streit um weitere Zugeständnisse an die Bauern könnte es eine Lösung geben. Weniger Schreibtischarbeit, weniger Steuern – so sehen die Angebote der Bundesregierung aus.

Von
  • Albrecht Meier
  • Julius Betschka
Cem Özedemir auf der „Europe 24“

Bei der Europakonferenz „Europe 2024“ des Tagesspiegels nannte der Bundeslandwirtschaftsminister das Hauptziel seiner Amtszeit. Der Bundeswirtschaftsminister sagte, die letzten Wochen seien nicht gut gewesen.

Von
  • Christian Tretbar
  • Philipp Blanke
Üblicherweise sind die meisten Testtiere hierzulande Mäuse.

Cem Özdemirs Ministerium will das Tierschutzgesetz so ändern, dass Forschern bei Verstößen sogar Haft drohen könnte. Mediziner, Krebsgesellschaft und Pharma-Firmen sind alarmiert.

Von Hannes Heine
Brandenburg, Cottbus: Landwirte kommen mit Traktoren zu einer Demonstration (Archivbild vom 27.02.2024).

Der Bauernverband begrüßt die Möglichkeit zum Anbau auf Brachflächen. Doch der Protest der Landwirte ist damit noch nicht vom Tisch.

Von Albrecht Meier
Cem Özdemir.

Dem Bundesagrarminister zufolge weise die aktuelle Koalition zwar „eine passable Bilanz“ auf, man streite aber zu oft. Ein Beispiel solle man sich an den schwarz-grünen Koalitionen im Land nehmen.

Habeck im Gespräch mit Renate Künast und einem weiteren Abgeordneten im Bundestag.

Die Bundestagsfraktion der Grünen ist so groß wie nie – und so jung und links wie lange nicht. Die 118 Abgeordneten wollen eingebunden werden und schrecken auch vor der Parteispitze nicht zurück.

Von Felix Hackenbruch
Der Konsum von Cannabis zu Genusszwecken soll Erwachsenen in begrenztem Umfang künftig erlaubt sein.

Eine Mehrheit der Abgeordneten im Bundestag stimmt für die teilweise Legalisierung des Cannabis-Konsums. Im Bundesrat steht aber eine neuerliche Diskussion bevor.

Von
  • Felix Hackenbruch
  • Albrecht Meier
Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir beim Eröffnungsabend der „Eat Berlin“ in der Bar jeder Vernunft.

Filmkunst als Aperitif, Politik als Hauptgang und zum Dessert Berlin-Hits: Zur Eröffnung der Eat Berlin hat der Tagesspiegel Checkpoint Cem Özdemir und Regina Ziegler in die Bar jeder Vernunft geladen.

Von
  • Anke Myrrhe
  • Lorenz Maroldt
  • Ann-Kathrin Hipp
  • Jessica Gummersbach
Nancy Faeser.

Die Stimmung gegen die Grünen wird aggressiver. Veranstaltungen der Partei werden massiv gestört. Bundesinnenministerin Faeser fordert Mäßigung.

Evelyne de Leersnyder leitet seit April die deutsche Coca-Cola GmbH. Die Deutschlandzentrale liegt an der Spree, nahe der Oberbaumbrücke.

Evelyne De Leersnyder über die Frage, wie viel Cola ihre Kinder am Tag trinken dürfen, warum sie von Werbebeschränkungen nichts hält und ob in der Originalformel Kokain steckt.

Von Heike Jahberg
Ausufernde Proteste führten zur Absage des politischen Aschermittwochs der baden-württembergischen Grünen in Biberach an der Riß.

Polizisten werden verletzt, Gegenstände fliegen und es gibt Drohungen. Im oberschwäbischen Biberach verhindern Bauern eine Grünen-Veranstaltung. Ein Bericht von vor Ort.

Von Felix Hackenbruch
14.02.2024, Bayern, Passau: Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hält eine Rede beim politischen Aschermittwoch der CSU.

Es ist ein politischer Aschermittwoch in angespannten Zeiten. Dennoch gibt es aus den Parteien viele markige Worte und viele gegenseitige Angriffe. Die Übersicht zum Schlagabtausch.

Kolumne – Mein guter Rat

Ein Logo auf Fleischprodukten zeigt nun das Herkunftsland an. Über das Wohlergehen der Tiere sagt es aber nichts aus. Folge 212 der Kolumne von Verbraucherschützerin Dörte Elß.

Eine Kolumne von Dörte Elß
Schweine im Mastbetrieb in einem niedersächsischen Stall (Archivbild vom 06.01.2023).

Cem Özdemirs Agrarministerium hat ein Konzept für eine Verbrauchssteuer auf Fleischprodukte erarbeitet. Damit soll Bauern der Umbau ihrer Ställe erleichtert werden.

Hunderte Landwirte demonstrierten mit einer Protestfahrt um den Frankfurter Flughafen gegen das Auslaufen der Steuererstattungen für Agrardiesel.

Während die Proteste der Landwirte in Frankreich abgeebbt sind, schwelen sie in Deutschland weiter. Dennoch gibt es Parallelen. Fünf Gründe für den Protest in den beiden Ländern.

Von Albrecht Meier
Darf’s ein bisschen mehr sein? Experten haben einen Aufschlag von 40 Cent pro Kilo Fleisch und Wurstwaren vorgeschlagen.

Bundesagrarminister Cem Özdemir will einen Aufschlag auf Fleisch- und Wurstwaren, um Bauern beim Umbau der Tierhaltung zu unterstützen. Doch die FDP mauert.

Von Heike Jahberg
Recep Tayyip Erdogan

Schon bei der Europawahl soll ein deutscher Ableger der türkischen AKP auf den Wahlzetteln stehen. Zahlreiche Politiker warnen vor Spaltungsversuchen des türkischen Präsidenten.

Ein Landwirt erntet mit einem Roder Kartoffeln auf einem Feld (Aufnahme mit einer Drohne).

Die CDU will sich als „Partei der Landwirtschaft“ positionieren – mit einer landwirtschaftlichen „Marketingagentur“, weniger EU-Auflagen und Zurückhaltung bei der Tierwohl-Abgabe.

Darf es noch etwas mehr sein? Essen in Mensen und Kantinen soll gesund und billig sein. Funktioniert das?

40 Millionen Menschen essen jeden Tag außer Haus. Agrarminister Özdemir will die Qualität verbessern. Ikea und andere ziehen mit. Praktiker sagen: Selbst Bio geht ohne Aufpreis.

Von Heike Jahberg
Ein Traktor trägt bei einer Demonstration im thüringischen Frankendorf die Aufschrift „Unser Land wird nicht regiert – sondern ruiniert“.

Im Bundestag werden wohl kommende Woche die Agrardiesel-Kürzungen beschlossen. Deshalb demonstrieren die Bauern wieder – und auch aus den Ländern kommt Kritik.

Von Albrecht Meier
Protest von Bauern am Brandenburger Tor in Berlin.

Jochen Borchert war Landwirtschaftsminister in der Ära von Helmut Kohl. Den heutigen Protest der Landwirte versteht der CDU-Politiker sehr gut.

Von Albrecht Meier
Teilnehmer protestieren mit Transparenten und Schildern gegen die Agrarpolitik bei einer Demonstration des Bündnisses «Wir haben es satt» vor dem Willy-Brand-Haus. Die Demonstration fand unter dem Motto «Gutes Essen braucht Zukunft!» statt.

Zum Auftakt der „Grünen Woche“ demonstrierten Bauern und Verbraucherinnen für eine Ernährungswende. Luisa Neubauer und Agrarminister Cem Özdemir warnten vor rechter Politik.

Von Madlen Haarbach
Cem Özdemir (Bündnis 90/Die Grünen, l), Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, und Kai Wegner (CDU, 3.v.r), Regierender Bürgermeister von Berlin, trinken beim Eröffnungsrundgang über das Messegelände der Grünen Woche am Stand des Landes Marokko aus einem Glas.

Die Grüne Woche in Berlin ist vor allem für eins bekannt: Schlemmen. Özdemir, Wegner, Giffey und Co. haben es zum Auftakt vorgemacht. Hier sind die besten Impressionen.

Von Anne-Sophie Schakat
Agrarminister Özdemir, Bauernpräsident Rukwied und der Regierende Bürgermeister Wegner (v.l.n.r.) am Freitag auf der Grünen Woche.

Der Landwirtschaftsminister hofft auf eine Verständigung im Streit um den Agrardiesel – aber Bauernpräsident Rukwied kündigt schon neue Demonstrationen an.

Von Albrecht Meier
Vom 19. bis 28. Januar 2024 findet die 88. Ausgabe der Grünen Woche in Berlin statt.

Bis zum 28. Januar können Besucher bei der Grünen Woche Spezialitäten probieren, Tiere streicheln und durch die Messehallen flanieren. Ein Überblick zu Programm und Tickets.

In den vergangenen Jahren versammelten sich bei der „Wir haben es satt“-Demonstration in Berlin jeweils Tausende Menschen.

Am Samstag rollen wieder Traktoren durch Berlin: Bei der traditionellen Demo zum Auftakt der „Grünen Woche“ wollen Bauern und Verbraucherinnen für eine Ernährungswende demonstrieren.

Von Madlen Haarbach
Landwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) ist der Ansicht, dass der Protest der Landwirte „breit geteilt werde“.

Proteste soll es bei der Agrar-Messe am Freitag nicht geben. Doch Minister Cem Özdemir wird den Bauern auch nicht weiter entgegenkommen. Vielmehr will er ihnen erklären, wie man mehr für die Currywurst verlangen kann.

Von Albrecht Meier