Eberswalde - Die Ermittler sind ratlos, ebenso die Betreiber der Erdölleitung „Freundschaft“. An den vor Jahrzehnten dort verlegten Ölrohren von Schwedt nach Leuna liegt im Untergrund parallel ein Steuerungskabel.
Alle Artikel in „Brandenburg“ vom 02.04.2011

Jetzt ist es amtlich: Der Eisbär litt an einer Hirnentzündung und ertrank Möglicherweise sind auch andere Eisbären im Zoo mit dem Erreger infiziert
Berlin - Das Projekt ist streng geheim, noch will sich offiziell keiner der Beteiligten dazu äußern. Aber hinter vorgehaltener Hand bestätigten mehrere Eingeweihte, dass auf das Viertel rund um die Kastanienallee in Prenzlauer Berg große Dinge zukommen: Auf einem Parkplatz am nördlichen Ende der weit über Berlin hinaus bekannten Berliner Flaniermeile soll im Frühjahr 2012 ein temporärer Bau des New Yorker Guggenheim-Museums entstehen.
Im Zuge der Strukturreform zur „Polizei 2020“ sollen von den aktuell landesweit 50 Vollzeit-Wachen künftig nur noch 16 rund um die Uhr besetzte Inspektionen übrig bleiben. An 29 Standorte werden die Wachen zu Tages-Revieren umgewandelt.
Karlsruhe – Anhand eines Falles aus dem Land Brandenburg hat der Bundesgerichtshof (BGH) die Rechte von Kindern in Sorgerechtsstreitfällen gestärkt. Demnach muss in dem Sorgerechtsstreit ein schulpflichtiges Kind vom Gericht angehört werden, wenn sich durch die gerichtliche Entscheidung seine Lebensumstände gravierend ändern könnten.
Berlin - Aller schlechten Dinge sind drei. Jetzt haben die Achsenprobleme auch die dritte Baureihe der Berliner S-Bahn erwischt.