Die Deutsche Bahn sieht sich diesmal gegen das drohende Winterchaos gerüstet. Das hat das Management unter Vorstandschef Rüdiger Grube am Dienstag bei einem „Bahngipfel“ mit dem brandenburgischen Ministerpräsidenten Matthias Platzeck (SPD) in Potsdam zugesichert. Allerdings wird ab 11. Dezember die Regionalbahntrasse zwischen Berlin-Wannsee und Charlottenburg wegen Gleis- und Brückenarbeiten für ein Jahr gesperrt.
Alle Artikel in „Brandenburg“ vom 01.11.2011

Die TG Potsdam hat im Streit um die Potsdamer Krampnitz-Kasernen nun auch gegen die Stadt Potsdam Klage eingereicht.
Update. Die Einwohner des Städtchens Jüterbog waren schockiert, als dort im Februar dieses Jahres die verscharrte Leiche eines Säuglings gefunden wurde. Nun stehen die Eltern vor Gericht. Wer die Schuld an dem tragischen Ereignis trägt, blieb zum Auftakt unklar.
Update. Brandenburgs Innenminister ordnet neue Praxis für Abrechnung von Belegen an und lässt wie das Finanzministerium die Belege seines Vorgängers prüfen.
Update. Die rot-rote Koalition im Landtag will im Jahr 2012 bei der Bildung weniger sparen, als der Haushaltsentwurf der Landesregierung vorsieht. Es sollten elf Millionen Euro zugunsten der Bildung umgeschichtet werden, sagten die Fraktionschefs von SPD und Linke, Ralf Holzschuher und Kerstin Kaiser, am Dienstag in Potsdam.
Schavan: Berliner Uniklinikum soll mit Max-Delbrück-Centrum fusionieren und erhält „Mittel in relevanter Höhe“
Manuel Schadwald wollte in die Berliner-Wuhlheide Dort kam er nie an. Findet sich jetzt eine neue Spur?
Berlins Innensenator Ehrhart Körting (SPD) hat als Reaktion auf die Missbrauchsaffäre bei der Parkeisenbahn angekündigt, sich für strengere Kontrollen bei der Jugendarbeit einzusetzen. Nach Angaben einer Sprecherin will er mit seinem Bremer SPD-Kollegen Ulrich Mäurer am Donnerstag bei der Sportministerkonferenz einen Antrag einbringen, demzufolge Betreuer von Kindern und Jugendlichen in Vereinen und Freizeiteinrichtungen künftig ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorlegen müssen.
Berlin - Mittagszeit war es, Feiertag obendrein. Ruhig aber wurde es nicht.

Air-Berlin-Chef Mehdorn und Berlins Regierender Bürgermeister Wowereit - einst spinnefeind - loben einander für den neuen Großflughafen in Schönefeld
Dieter Dombrowski ist Generalsekretär der brandenburgischen CDU und eine Phantomdiskussion leid
Keine Freude über den Flughafen gibt es weiter in Berlin-Friedrichshagen. Dort wurde am Montagabend auf der bereits 18.