zum Hauptinhalt

Berlin/Potsdam - Berlin und Brandenburg müssen den Chefposten für das gemeinsame Landesinstitut für Schule und Medien (LISUM) neu besetzen, das für Lehrpläne, Prüfungen und Vergleichsarbeiten in beiden Ländern zuständig ist: In aller Stille, ohne offizielle Verabschiedung seiner bisherigen Dienstherren ist der bisherige LISUM-Chef Jan Hofmann jetzt Bildungsstaatssekretär im SPD-geführten Kultusministerium von Sachsen-Anhalt geworden. Der parteilose 51-jährige gilt als ausgewiesener Fachmann für die diffizile Bildungslandschaft in der Hauptstadtregion, die durch unterschiedliche Strukturen und Problemlagen in Brandenburg und Berlin geprägt ist.

Brand/Lübben - Ein dreijähriger Junge ist bei einem Badeunfall im Freizeitpark Tropical Islands gestorben. Das Kind sei am Dienstagabend in einem Becken des Freizeitbades in Brand (Dahme-Spreewald) vermutlich ertrunken, teilte die Polizei am Mittwoch mit.

Berlin - Der Gymnasiast, der am Karsamstag einen 29-Jährigen im Berliner U-Bahnhof Friedrichstraße schwer verletzt haben soll, muss mit einem schnellen Gerichtsverfahren rechnen. „Es ist damit zu rechnen, dass innerhalb von zwei Wochen die Anklage gegen ihn erhoben wird“, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Holger Freund, am Mittwoch.

Von
  • Tanja Buntrock
  • Johannes Radke
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })