zum Hauptinhalt

Der am Dienstag in Köpenick festgenommene mutmaßliche Entführer von Storkow soll ein ehemaliger NVA-Soldat sein. Aus Sorge, den sehr vorsichtigen Verdächtigen wieder aus den Augen zu verlieren, schlug das Brandenburger Spezialeinsatzkommando in aller Öffentlichkeit zu.

Von Jörn Hasselmann
Thilo Sarrazin.

Der umstrittene Ex-Senator Thilo Sarrazin hat auf Usedom ein Grundstück gekauft und will dort bauen. Jetzt hat er Ärger mit seinen neuen Nachbarn. Sie sind erzürnt, weil er das 14 000 Quadratmeter große Grundstück einebnen lässt.

Von Sigrid Kneist

Er hat Parlamentsbauten im Regierungsviertel mitgestaltet und das Band des Bundes. Jetzt will Architekt Stephan Braunfels eine Wunde im Stadtbild schließen – mit radikalen Ideen.

Von Ralf Schönball
Regelmäßig sind bei NPD-Demos die Gegendemonstranten, wie hier in Cottbus, in der Überzahl. Trotzdem erhalten die Rechten in Teilen von Brandenburg regen Zulauf.

Bei der deutschlandweiten U18-Wahl am Freitag erreichte die NPD in Brandenburg 5,7 Prozent. In Cottbus und Spree-Neiße waren es sogar 11,5 Prozent, die meisten Stimmen erhielt sie jedoch in der rechtsextremen Hochburg Spremberg.

Von Alexander Fröhlich

Bei einem Viertelfinalspiel im Landespokal am 8. Mai, dem Jahrestag der Befreiung von der NS-Diktatur, war der SV Babelsberg 03 beim TuS Sachsenhausen zu Gast, dem Ort, wo Zehntausende Menschen im KZ ermordet wurden.

Berlin/Potsdam - Fahrgäste im öffentlichen Nahverkehr könnten unter Umständen bald Probleme bekommen, wenn sie in der Region einen Fahrschein kaufen wollen. Weil die Deutsche Bahn ihnen künftig weniger Provision zahlen will, droht einigen Verkaufsstellen nach Angaben des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB) das Aus.

Von Matthias Matern
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })