
Die S-Bahn baut und buddelt, vor allem in den Ferien. Auch die wichtige Nord-Süd-Verbindung ist dicht.

Die S-Bahn baut und buddelt, vor allem in den Ferien. Auch die wichtige Nord-Süd-Verbindung ist dicht.
Großplakate sind verboten – nur im Wahlkampf nicht. Die CDU nutzt eine Lücke in der Bauordnung.

Hartmut Mehdorn will den Flughafen schnell in Betrieb nehmen. Doch das Projekt verzögert sich. Papiere fehlen, Politiker murren: „Macht eine Teileröffnung noch Sinn?“ Und Wowereit eilt zur Baustelle.

Ministerpräsident Dietmar Woidke will 2014 tausend Lehrer einstellen. In Brandenburg wird verbeamtet, in Berlin nicht.

Mal eben schnell ein paar Tausend Euro überweisen für den in Not geratenen "Neffen"? Immer wieder versuchen Kriminelle, durch denso genannten Enkeltrick an Geld zu kommen.

Jugendliche stundenlang auf Liegen fixiert? Nur zur Gefahrenabwehr, erklärte der Haasenburg-Geschäftsführer Mario Bavar vor der CDU-Landtagsfraktion.

Solidarität: ja, Ost-Soli: nein. Brandenburgs neuer Ministerpräsident hat sich gegen eine Fortführung des Pakts ausgesprochen.

Er hat den Verfassungsschutz in schweren Zeiten übernommen. Die Pannen bei den Ermittlungen zur Neonazi-Terrorzelle NSU haben die Nachrichtendienste in Verruf gebracht. Carlo Weber will nun Erfolge.

Immer weniger Frauen in Brandenburg entscheiden sich für eine Abtreibung. Damit liegt das Land im bundesweiten Trend. Familienberater beklagen dennoch Defizite.

Sie kommen politisch aus ganz unterschiedlichen Richtungen - trotzdem waren sich die Gäste des Podiums recht einig: Die EU-Finanzpolitik ist auf einem falschen Weg.
Berlin - Nach den tödlichen Schüssen auf den Türsteher des Soda-Clubs am Sonntag in Prenzlauer Berg hat die Polizei am Montag das Gelände der Kulturbrauerei mit Mantrailern – speziell ausgebildeten Hunden – abgesucht. Der Klub befindet sich in dem Veranstaltungshaus.
29 Prozent der kontrollierten Lebensmittelbetriebe mit Hygienemängeln. Heftige Klagen der Kontrolleure
Wie notwendig die Arbeit des Landeslabors ist, zeigen auch die Analyseergebnisse von frei verkäuflichen pharmakologischen Mitteln. So enthielt im Jahr 2012 jedes fünfte untersuchte Mittel, das angeblich schlank macht, Muskeln aufbaut oder die Potenz steigert, nicht deklarierte, teils gesundheitsgefährdende Substanzen.
Berlin - Das Protestbündnis „East Side Gallery retten“ mobilisiert für eine neue Kampagne gegen die Bauvorhaben am Mauerdenkmal in Friedrichshain. Am Montag übergaben Vertreter des Bündnisses eine „Anzeige“ gegen die geplanten Bauten an die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung.

Im Internet stellen sich die Direktkandidaten auf abgeordnetenwatch.de den Fragen der Wähler. Noch fehlen fast 40 Prozent der Antworten. Eine PNN-Auswertung zeigt jetzt, welche Partei am fleißigsten und welche am faulsten ist - denn die Unterschiede sind groß.

Eine Ausstellung über den Bundestag entpuppt sich als Werbeschau der Berliner Linken-Kandidatin Gesine Lötzsch
Berlin - Der Zustand des Mädchens ist kritisch – aber es lebt. Die 15-Jährige war in der Nacht zu Montag am Potsdamer Platz auf der Seite des Sony Centers am Eingangspavillon zum Bahnhof zehn Meter tief von einer Brüstung in die Tiefe gestürzt.
Berlin - Die beliebten Bonobo-Affen im Zoo und auch ihre Pfleger sind erkrankt. Weil die drei Männchen und drei Weibchen seit knapp zwei Wochen an der Ruhr-Darmerkrankung leiden, sind die zu 98 Prozent mit dem Menschen genetisch verwandten Tiere derzeit in ihrem Trakt sicherheitshalber isoliert, sie dürfen nicht hinaus und werden mit Antibiotika behandelt.

Ein neuen Gutachten zum vom Energiekonzern Vattenfall geplantem Tagebau im Süden Brandenburgs bestätigt erneut das Risiko großflächiger Rutschungen. Ein Szenario das an das Unglück von Nachterstedt im Jahr 2009 erinnert.
Potsdam - Brandenburgs Ex-Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) stößt mit seinen Äußerungen, dass die Geschichte der SED-Diktatur weitgehend aufgearbeitet und das Thema „im Wesentlichen durch“ sei, bei der oppositionellen CDU auf Widerspruch. „Wir brauchen in Brandenburg eine weitere Aufarbeitung der SED-Diktatur und keine Bagatellisierung oder Verklärung der Vergangenheit“, sagte CDU-Generalsekretärin Anja Heinrich am Montag in Potsdam.
öffnet in neuem Tab oder Fenster