zum Hauptinhalt

Mit ihrem Vorstoß zum Rauchverbot an Haltestellen liefern Potsdams FDP und SPD einen populistischen Hüftenschuss erster Güte ab – dagegen sieht selbst Daniel Craig alias James Bond blass aus.

Von Guido Berg

Zum Beispiel Waldhornisten. Stellen wir uns also Folgendes vor: Waldhornisten soll verboten werden, unter den Dächern von Bus- und Straßenbahnhaltestellen in Potsdam Waldhörner zu blasen.

Von Peter Tiede

Der Verein wurde 1990 auf Initiative von Menschen gegründet, die seit Mitte der 1980er Jahre Hilfstransporte nach Rumänien organisierten. Derzeit engagieren sich im Verein etwa 40 Mitglieder.

Sekiz – diese Abkürzung steht für Selbsthilfe-, Kontakt- und Informationszentrum. Der Verein mit Sitz in der Hermann-Elflein-Straße 11 gehört zu den Urgesteinen der Ehrenamtsförderung in Potsdam und hat schon Hunderte Helfer vermittelt.

Vorweihnachtliches Treiben: Am heutigen Dienstag wird ab 9.30 Uhr im Urania Planetarium, Gutenbergstraße 71/72, der Erdtrabant näher erläutert – mit dem Kinderprogramm „Als der Mond zum Schneider kam“.

Geschmolzener Käse verspricht winterlichen Genuss am bretonischen Stand auf dem Weihnachtsmarkt in der Brandenburger Straße. Statt zu Hause in kleinen Pfännchen den Käseklassiker warm zu machen, wird der Käselaib professionell unter einem Feuerstrahl zubereitet: Erst wenn die obere Schicht des Käses brutzelt und braune Blasen bildet, wird der Käse abgeschabt und serviert.

Von Eva Schmid

Im Januar 2013 soll er an den Start gehen – Help FM, ein Potsdamer Internetradio mit dem Schwerpunkt Selbsthilfe. Dafür suchen die Macher noch ehrenamtliche Redakteure und Moderatoren.

Peter Tiede über unmögliche Volksbegehren in Brandenburg, benachteiligte Brandenburger und die Rolle Potsdams.

Von Peter Tiede
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })