zum Hauptinhalt
Brandschutzmängel. Das in den 1980iger Jahren gebaute Wohnheim am Luftschiffhafen muss bis Jahresende geräumt sein. Wegen der guten Chancen für die Errichtung eines neuen Wohnheims wird auf weitere Investitionen in den asbesthaltigen Bau verzichtet.

Brandschutzmängel: 50 Schüler der Elitesportschule „Friedrich Ludwig Jahn“ am Potsdamer Luftschiffhafen müssen in Ausweichquartiere. Doch ein neues Wohnheim ist in Sicht.

Von Guido Berg

Mit einem Großaufgebot von Einsatzkräften sind Zoll und Staatsanwaltschaft im Raum Potsdam gegen Zigarettenhändler vorgegangen. Bei der Durchsuchung von zwölf Wohnungen und eines Asia-Imbisses in Potsdam, Schwielowsee, Michendorf, Ketzin, Nuthetal und Nauen seien 30000 Schmuggelzigaretten und 4300 Euro Bargeld beschlagnahmt worden, teilten die Behörden am Donnerstag mit.

Auf den neuen Fahrplan der Deutschen Bahn stellt sich auch der Potsdamer Verkehrsbetrieb ViP ein. Die Straßenbahnlinie 92 soll künftig zwischen Kirschallee und dem Hauptbahnhof häufiger fahren.

Ein Tierheim hat Potsdam bekanntlich nicht mehr oder noch nicht wieder, ein Kleintierheim dagegen schon: Betrieben wird es vom Tierschutzverein Potsdam und Umgebung – und der Verein sucht noch ehrenamtliche Hilfe für die Einrichtung, in der unter anderem Katzen, Kaninchen, Hamster, Wellensittiche, Meerschweinchen, Igel oder Krähen betreut werden. Gefragt sind unter anderem versierte und tierliebende Heimwerker, denn das Heim – angemietete Büroräume nahe dem Bahnhof Potsdam-Rehbrücke in der Arthur-Scheunert-Allee 2 – soll ausgebaut werden.

Beim Deutschen Frauenfußball-Meister Turbine Potsdam ist neue Hoffnung eingekehrt. Nach dem deutlichen 0:3 des VfL Wolfsburg im Nachholspiel am Mittwoch beim FC Bayern München – der ersten Saisonniederlage des Spitzenreiters – ist Turbine wieder bis auf einen Punkt am Tabellenführer dran.

In der Fußball-Landesliga empfängt der RSV Eintracht Teltow als momentaner Vierter der Staffel Nord im letzten Spiel vor der Weihnachtspause den einen Punkt schlechteren Aufsteiger Hansa Wittstock. Es ist das erste Pflichtspiel-Duell der beiden Tabellennachbarn.

Es fällt mir schwer, aber es geht nicht anders: Hier folgt mit etwas Anlauf eine positive Kritik – die ultimative Lobhudelei auf den Butterstollen von „Schröter & Sohn“ in der Dortustraße 51. Die Schreibe ist hier vom Kilo-Stollen für 10 Euro.

Eigentlich wird das Thema Klimaschutz in Potsdam großgeschrieben. Schon deswegen, weil bei allen Konferenzen, die sich mit dem Kampf gegen die Erderwärmung befassen, die alarmierenden Expertisen der Wissenschaftler des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung diskutiert werden.

Von Henri Kramer

Ratten verlassen grundsätzlich sinkende Schiffe. Da sie jedoch an Potsdam ganz ungeniert festhalten und sogar am helllichten Tage über die Straßen huschen, ist doch ein gutes Omen und beweist, dass Potsdam eine aufblühende und aufstrebende Stadt ganz ohne Sinkambitionen ist.

Von Hella Dittfeld
Schneller Brüter. Die Integration der Datensoftware beschleunigt die Abläufe.

In-Memory-Data-Management wurde am Potsdamer HPI entwickelt und setzt heute neue Maßstäbe

Von Jan Kixmüller

Nach dem Fund einer Babyleicher vor rund einem Jahr gibt es bislang keine Spur zur Mutter. Die Polizei sucht jetzt auch per Speicheltest. Das kleine Mädchen war im vergangenen Jahr einen Tag vor Heiligabend in Potsdam ausgesetzt worden.

Von Alexander Fröhlich

Eisfee in RibbeckRund um das Schloss Ribbeck bei Nauen wird Samstag und Sonntag ab 14 Uhr ein kleiner Weihnachtsmarkt veranstaltet. Es gibt Birnenpunsch und weitere Köstlichkeiten aus der Region, im Schloss wartet die Eisfee im Kaminzimmer auf Besucher, um 17 Uhr wird das Schloss mit einer Zuckergussfassade aus Lichtkunst versehen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })