zum Hauptinhalt
Bald ein Wellnesstempel: Das "Minsk" am Brauhausberg.

Das „Minsk“ am Potsdamer Brauhausberg soll zur Wellness-Oase umgebaut werden, wenn es nach Michael Hoier-Schönbeck - einem Potsdamer Investor geht.

Von Tobias Reichelt
"Deutsches Fleisch" heißt eine neue Cartoon-Serie auf ZDFneo. Die Machart erinnert stark an ein US-amerikanisches Vorbild.

In ihrer Serie "Deutsches Fleisch" nehmen Ilja Schmuschkowitsch und Willy Kramer das Deutschtum auf die Schippe. Da darf natürlich auch ein Adolf Hitler nicht fehlen. Ob sich irgendjemand daran stört, kümmert sie wenig. Denn: Satire darf alles. Nur bei zwei Dingen hört selbst für die beiden Comedy-Jünger der Spaß auf. Ein Gespräch.

Von Laura Stresing

Das Brandenburgische Vergabegesetz, wonach Kommunen Aufträge nur an Firmen vergeben dürfen, die ihren Mitarbeitern Mindestlöhne nach Tarif bezahlen, kommt der Stadt Potsdam teuer zu stehen. Bei der Reinigung von Schulen, Kulturstätten, der Feuerwehr und von Verwaltungsgebäuden fielen zusätzliche Kosten von insgesamt 407 000 Euro an.

Die Beteiligten der Potsdamer Synagogen-Mediation – die Jüdische Gemeinde Potsdam (JGP), die Synagogegengemeinde Potsdam (JGP), der Synagogegenförderverein für eine würdige Synagoge, der Synagogenbauverein, die Stadt Potsdam und die Landesregierung mit Staatssekretär Martin Gorholt (SPD) – einigten sich am Dienstag auf folgendes Kommuniqué als Ergebnis ihrer eineinhalbjährigen Gespräche. Hier Auszüge daraus; unter „Zusammenfassende Bewertung des aktuellen Sachstands“ heißt es unter anderem: „Die Auffassungsunterschiede über Aussehen und Gestaltung einer Synagoge in Potsdam sind bei den beiden Gemeinden JGP und SGP sehr groß.

So können Sie sich an der Umfrage nach „Brandenburgs Sportlern des Jahres“ beteiligen: Die nebenstehende Karte mit Ihren Tipps versehen, ausschneiden und an die PNN-Sportredaktion senden. Generell muss in allen drei Kategorien gewählt werden.

Die Handballer des HSV müssen sparen und bauen ihr Team um – heute spielen sie bei den Füchsen

Von Christoph Dach

Über einen Beschluss von 1933 sollen die Stadtverordneten bei ihrer Sitzung am heutigen Mittwoch debattieren: Die linksalternative Fraktion Die Andere will durchsetzen, dass die vor fast 80 Jahren verliehene Ehrenbürgerwürde an Paul von Hindenburg (1847 – 1934) zurückgenommen wird. Die Fraktion begründet das damit, dass Hindenburg eine Mitverantwortung bei der Machtübernahme der Nationalsozialisten trage.

Kassler oder Wiener Schinkenbraten mit Germknödel - an Berger’s Knödel Stüberl rotieren der Chef und seine Helfer vor allem zur Mittagszeit. Seit 23 Jahren steht Wolfgang Berger aus Mahlow auf dem Potsdamer Weihnachtsmarkt und schon diese Kontinuität verrät, dass die Potsdamer sein Angebot lieben.

Vorfahrer. Greg Lemond gewann dreimal die Tour de France – jetzt will er helfen, den Radsport zu retten.

Radsport-Initiative „Change Cycling Now“ macht Ernst im Kampf gegen Doping und Weltverband

Von Tom Mustroph
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })