
Wieso dürfen 50-Jährige über das Internet meckern, 25-Jährige nicht? Maris Hubschmid wundert sich über Gereiztheiten bei ihren Kollegen und will mit dem gleichen Recht offline leben wie ihre älteren Mitmenschen.

Wieso dürfen 50-Jährige über das Internet meckern, 25-Jährige nicht? Maris Hubschmid wundert sich über Gereiztheiten bei ihren Kollegen und will mit dem gleichen Recht offline leben wie ihre älteren Mitmenschen.

Am 1. Januar ersetzt die Haushaltsabgabe die bisherigen GEZ-Gebühren. Beruhigend zu wissen, dass die GEZ trotzdem bis zum letzten Moment dranbleibt - und die Gebührenpflicht auch noch zwischen dem 27. Dezember und Silvester durchsetzen will.
Er suchte die Machtprobe – und verlor sie: Der Grünen-Stadtverordnete Andreas Menzel ist mit dem Versuch gescheitert, seinen innerparteilichen Widersacher, den Potsdamer Baudezernenten Matthias Klipp, vor das Schiedsgericht der Partei zu stellen und zu rügen. Bei einer Mitgliederversammlung der Grünen am Donnerstagabend im „Klosterkeller“ in der Friedrich-Ebert-Straße votierten nur zwei Teilnehmer für die von Menzel beantragte Klipp-Rüge, vier enthielten sich – und mehr als 20 Anwesende stimmten dagegen.
Der letzte Tag vor den Ferien ist für die meisten Schüler wenig aufregend – jedenfalls wenn es keine Zeugnisse gibt. Abwechslung bekamen die 249 Schüler der Pierre de Coubertin Oberschule in der Gagarinstraße am Freitag geboten: Statt des üblichen Wandertages gab es erstmals eine sogenannte Winterolympiade.
Die Musikfestspiele Sanssouci und Nikolaisaal Potsdam gGmbH fordert mehr Geld für 2013. Die Geschäftsführung stelle einen Antrag auf zusätzliche 253 000 Euro, „damit die Qualität des Programm so beibehalten werden kann, wir reden hier noch nicht von einem Ausbau“, sagte Geschäftsführerin Andrea Palent im Kulturausschuss am Donnerstag.
Karl Lagerfeld, Laurèl und Armani sind die Modemarken der Stars und Sternchen: Und in Potsdam hat jetzt eine Dependence der Edel-Boutique „St. Germaine“ in der Brandenburger Straße eröffnet.
Potsdamer Kickers 9422.1.
Ein technisches System zur Warnung vor drohenden Gewalttaten wie Amokläufen gibt es im Einstein-Gymnasium noch nicht. Diese Technik soll nach Auskunft von Jan Brunzlow, Sprecher der Stadt Potsdam, im Zuge der Sanierung des Schulgebäudes im kommenden Jahr installiert werden.
Babelsberg - Das Hasso-Plattner-Institut (HPI) ist eine Erfolgschmiede: Seit der Gründung der privaten Bildungseinrichtung für Computer- und Softwaretechniker vor 14 Jahren haben Absolventen des Instituts bereits 26 Unternehmen gegründet. Das geht aus einer aktuellen Studie hervor, die das HPI jetzt vorlegte.
USA starten neue Profifußball-Liga - ohne Turbinen

Mehr als 650 wohnungslose oder arme Potsdamer genossen die vierte Weihnachtsfeier der Arbeiterwohlfahrt im Dorint Hotel
An den Weihnachtstagen gibt es einige Einschränkungen auf Schienen und Straßen in der Region. Betroffen ist auch die S-Bahnverbindung nach Berlin.
Ohne Zweifel ist sie die vegetarische Alternative zu den fleischlichen Weihnachtsmarktgenüssen wie Thüringer Bratwurst oder Knacker: die Pilzpfanne. Deftig gewürzt gibt’s den leckeren Snack aus ganzen Champignonköpfen am Stand von Jürgen Scheit aus Seyda, fast direkt an der Ecke Friedrich-Ebert- und Brandenburger Straße.
Peter Könnicke über Bescherungen beim SV Babelsberg 03
Anonma Afrikas KickerinTurbine Potsdams Stürmerin Genoveva Anonma ist als erste Bundesliga-Spielerin „Afrikas Fußballerin des Jahres“ geworden. Sie erhielt diese Auszeichnung am Donnerstagabend in Ghanas Hauptstadt Accra.
Altbischof Wolfgang Huber hofft auf Geld vom Bund – und will die Bundeswehr weiter einbeziehen

Der Alt-Bischof bezeichnet den Wiederaufbau des Gotteshauses in Potsdams Zentrum als ein Projekt von nationaler Bedeutung. Baubeginn für den Turm soll im Jahr 2013 sein.
Am Heiligabend die Kinder beschäftigen, um in Ruhe das Fest vorzubereiten, nach all dem Trubel selbst entspannen oder sich mit anderen Weihnachtsmuffeln treffen: In Potsdam ist das am kommenden Montag kein Problem.Erholung auf dem Wasser bietet zum Beispiel eine Fahrt mit der Weissen Flotte von 10 bis 13 Uhr – inklusive Brunch.
Alarmkette am Einstein-Gymnasium führte zu schneller Beruhigung von Eltern und Schülern

Zwischenbilanz der Potsdamer und Teltower Teams in der Landesklasse

Motor Babelsbergs Boxer beenden das Jahr auf dem zweiten Tabellenplatz und wollen sich den Vizemeistertitel nicht mehr nehmen lassen
Es ist ein Zufall, hatte aber beim Fall des toten Babys für zusätzliche Bestürzung gesorgt: Der Säugling wurde ausgerechnet in dem Stadtteil gefunden, in dem es eine Babyklappe gibt – nämlich am St.-Josefs-Krankenhaus.
Fans des 1. FC Köln müssen sich vor Polizisten völlig ausziehen. Grund: ein Böllerwurf an einer Raststätte.
Weihnachten. Nun habe ich also die letzte Kolumne in den PNN vor Weihnachten 2012.

Es war ein Mädchen und es hat nur wenige Stunden gelebt. Vor einem Jahr, einen Tag vor Heiligabend, wurde in Potsdam-West der Leichnam eines Säuglings gefunden. Was seitdem geschah.
öffnet in neuem Tab oder Fenster