zum Hauptinhalt
Manchmal nervt es, was die Menschen meinen, einem mitteilen zu müssen.

Wieso dürfen 50-Jährige über das Internet meckern, 25-Jährige nicht? Maris Hubschmid wundert sich über Gereiztheiten bei ihren Kollegen und will mit dem gleichen Recht offline leben wie ihre älteren Mitmenschen.

Von Maris Hubschmid
Künftig müssen sich GEZ-Mogler nicht mehr vor Nachzahlungen fürchten.

Am 1. Januar ersetzt die Haushaltsabgabe die bisherigen GEZ-Gebühren. Beruhigend zu wissen, dass die GEZ trotzdem bis zum letzten Moment dranbleibt - und die Gebührenpflicht auch noch zwischen dem 27. Dezember und Silvester durchsetzen will.

Er suchte die Machtprobe – und verlor sie: Der Grünen-Stadtverordnete Andreas Menzel ist mit dem Versuch gescheitert, seinen innerparteilichen Widersacher, den Potsdamer Baudezernenten Matthias Klipp, vor das Schiedsgericht der Partei zu stellen und zu rügen. Bei einer Mitgliederversammlung der Grünen am Donnerstagabend im „Klosterkeller“ in der Friedrich-Ebert-Straße votierten nur zwei Teilnehmer für die von Menzel beantragte Klipp-Rüge, vier enthielten sich – und mehr als 20 Anwesende stimmten dagegen.

Von Henri Kramer

Der letzte Tag vor den Ferien ist für die meisten Schüler wenig aufregend – jedenfalls wenn es keine Zeugnisse gibt. Abwechslung bekamen die 249 Schüler der Pierre de Coubertin Oberschule in der Gagarinstraße am Freitag geboten: Statt des üblichen Wandertages gab es erstmals eine sogenannte Winterolympiade.

Die Musikfestspiele Sanssouci und Nikolaisaal Potsdam gGmbH fordert mehr Geld für 2013. Die Geschäftsführung stelle einen Antrag auf zusätzliche 253 000 Euro, „damit die Qualität des Programm so beibehalten werden kann, wir reden hier noch nicht von einem Ausbau“, sagte Geschäftsführerin Andrea Palent im Kulturausschuss am Donnerstag.

Von Steffi Pyanoe

Karl Lagerfeld, Laurèl und Armani sind die Modemarken der Stars und Sternchen: Und in Potsdam hat jetzt eine Dependence der Edel-Boutique „St. Germaine“ in der Brandenburger Straße eröffnet.

Babelsberg - Das Hasso-Plattner-Institut (HPI) ist eine Erfolgschmiede: Seit der Gründung der privaten Bildungseinrichtung für Computer- und Softwaretechniker vor 14 Jahren haben Absolventen des Instituts bereits 26 Unternehmen gegründet. Das geht aus einer aktuellen Studie hervor, die das HPI jetzt vorlegte.

Ein Genuss. Statt Torte wie in den Vorjahren gab es bei der Weihnachtsfeier der Arbeiterwohlfahrt für Obdachlose und davon bedrohte Potsdamer diesmal Eis. Das sollte vor allem den Kindern gefallen, schmeckte aber auch älteren Gästen.

Mehr als 650 wohnungslose oder arme Potsdamer genossen die vierte Weihnachtsfeier der Arbeiterwohlfahrt im Dorint Hotel

Von Marco Zschieck

Ohne Zweifel ist sie die vegetarische Alternative zu den fleischlichen Weihnachtsmarktgenüssen wie Thüringer Bratwurst oder Knacker: die Pilzpfanne. Deftig gewürzt gibt’s den leckeren Snack aus ganzen Champignonköpfen am Stand von Jürgen Scheit aus Seyda, fast direkt an der Ecke Friedrich-Ebert- und Brandenburger Straße.

Anonma Afrikas KickerinTurbine Potsdams Stürmerin Genoveva Anonma ist als erste Bundesliga-Spielerin „Afrikas Fußballerin des Jahres“ geworden. Sie erhielt diese Auszeichnung am Donnerstagabend in Ghanas Hauptstadt Accra.

Entschieden pro Reli. Wolfgang Huber, Berliner Bischof und Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland.

Der Alt-Bischof bezeichnet den Wiederaufbau des Gotteshauses in Potsdams Zentrum als ein Projekt von nationaler Bedeutung. Baubeginn für den Turm soll im Jahr 2013 sein.

Von Thorsten Metzner

Am Heiligabend die Kinder beschäftigen, um in Ruhe das Fest vorzubereiten, nach all dem Trubel selbst entspannen oder sich mit anderen Weihnachtsmuffeln treffen: In Potsdam ist das am kommenden Montag kein Problem.Erholung auf dem Wasser bietet zum Beispiel eine Fahrt mit der Weissen Flotte von 10 bis 13 Uhr – inklusive Brunch.

Den Vizemeistertitel im Blick. Babelsbergs Trainer Ralph Mantau – hier mit Athde Gashi – kann mit seiner Mannschaft auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken.

Motor Babelsbergs Boxer beenden das Jahr auf dem zweiten Tabellenplatz und wollen sich den Vizemeistertitel nicht mehr nehmen lassen

Fans des 1. FC Köln müssen sich vor Polizisten völlig ausziehen. Grund: ein Böllerwurf an einer Raststätte.

Von Lars Spannagel
Auf dem Bornstedter Friedhof erinnert ein Grabstein an das Baby, dessen Leiche am 23. Dezember 2011 in Potsdam gefunden wurde.

Es war ein Mädchen und es hat nur wenige Stunden gelebt. Vor einem Jahr, einen Tag vor Heiligabend, wurde in Potsdam-West der Leichnam eines Säuglings gefunden. Was seitdem geschah.

Von
  • Jana Haase
  • Alexander Fröhlich
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })