zum Hauptinhalt
Qual der Wahl. Einen Deckel hat jede Biotonne. Doch darunter gibt es feine Unterschiede.

Die Biotonne kommt schon im Sommer 2013 – in einem Testlauf vor der flächendeckenden Einführung im Jahr 2013.

Von Erik Wenk
Bekannter Blick: Wer von Marquardt nach Bornim fährt, muss auf der Bundesstraße 273 an mehr als 100 Alleebäumen vorbei. Diese werden im Februar gefällt, weil sie krank sind. Zwei Monate später sollen 130 neue Linden an den Straßenrand gepflanzt werden.

An der Bundesstraße 273 sollen 113 Alleebäume gefällt werden – weil sie laut Gutachten umzufallen drohen.

Von Henri Kramer

Drei Absolventen der Fachhochschule Potsdam mieteten sich im Kunsthaus ein – als Ateliergemeinschaft

Von Steffi Pyanoe

Das Bild mit dem alten Segelschiff und dem Kreidefelsen an der Ostseeküste fällt etwas aus der üblichen Weihnachtsdekoration in der Brandenburger Straße heraus. Hier beim Fischimbiss von Ramona Sperlich aus Seyda in der Nähe von Wittenberg gibt es heiße und kalte Happen aus dem Meer.

Nur noch vier Tage und dann steht Weihnachten vor der Tür. Die PNN gibt wie immer an dieser Stelle einen Überblick über vorweihnachtliche Veranstaltungen in Potsdam.

Die gute Nachricht vorneweg: Für viele Bürger wird der neue Telefonservice der Stadtverwaltung unter der einheitlichen Rufnummer 115 eine Verbesserung bringen. Das Rathaus soll für die Anrufer besser erreichbar sein, Fragen schneller beantwortet und die richtigen Ansprechpartner gefunden werden.

Von Marco Zschieck

„Frauen gehören an den Herd?“ An der Lösung der Frage der Gleichberechtigung sind schon so einige große Männer und natürlich auch große Frauen glorreich gescheitert.

Die Tischtennis-Teams der Region haben die erste Halbserie in den verschiedenen Ligen abgeschlossen. Nach einem etwas schwachen Start mit unglücklichen 7:9-Niederlagen gegen den SC Charlottenburg und CfL Berlin kamen die Oberliga-Herren des TSV Stahnsdorf danach besser in Schwung und konnten die erste Halbserie mit 10:8 Punkten auf Platz fünf abschließen.

Ganz zum Schluss schaute Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) etwas peinlich berührt. Nachdem er Mitgliedern und Gästen der Potsdamer CDU im Mövenpick Restaurant an der historischen Mühle am Dienstagabend eine gute Stunde lang die Schwierigkeiten und Chancen der Energiewende erläutert hatte, stand ein Fragesteller auf und leugnete einfach mal den Klimawandel an sich.

Von Marco Zschieck
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })