zum Hauptinhalt
Das Spiel der Dortmunder war nichts für schwache Nerven.

Die deutschen Klubs bleiben in der Europa League am ersten Spieltag ungeschlagen. Leverkusen gewinnt problemlos gegen Trondheim, Stuttgart siegt locker gegen Bern. Beim Spiel in Lwiw werden Dortmunder Fans von ukrainischen Hooligans attackiert.

Karl-Heinz Rummenigge.

Der juristische Kampf der Münchner mit der Uefa lässt den Sieg gegen Rom in den Hintergrund treten. Zwei Mitarbeiter des Europäischen Fußballverbands sollen den FC Bayern der Manipulation bezichtigt haben.

Von Carsten Eberts
Ein Mann und sein Kiez. Gerald Asamoah spielt seit Anfang der Saison für den FC St. Pauli.

Wer für St. Pauli spielt, kriegt den Kiez als Wohnzimmer gratis dazu. Gerald Asamoah ist neu hier und schaut sich vor dem Derby mit dem HSV mal die Hamburger Partymeile an. Ein Spaziergang zwischen "Dollhouse", Kirchen und Karaoke, der mit Lammkeulen endet.

Von Friedhard Teuffel
Patrick Helmes war nicht zu stoppen.

Bayer Leverkusen ist mit einem Kantersieg in die Gruppenphase der Europa League gestartet. Matchwinner war Patrick Helmes, der gleich drei Treffer zum Sieg gegen Rosenborg Trondheim beisteuerte.

Voller Schwung. Früher hasste Florian Mayer das Tennisspielen auf Sand und wollte sogar schon aufhören. Jetzt hat er wieder Spaß an seinem Beruf.

Tennisspieler Florian Mayer wollte seine Karriere schon beenden, doch nun tritt er beim Davis-Cup so selbstbewusst wie noch nie an. Nichts erinnert mehr an das verzweifelte Häufchen Elend vor wenigen Jahren.

Von Petra Philippsen

Nein, es handelt sich nicht um das neueste Navigationssystem. Der russische Klub Tom Tomsk heißt wirklich so, zwischenzeitlich, in den Siebzigern, hieß er sogar mal „Torpedo“.

Zurück zum Erfolg. Mannheims neuer Trainer Harold Kreis.

Die Adler Mannheim gelten in dieser Saison endlich wieder als einer der ärgsten Konkurrenten der Eisbären - weil Mannheims neuer Trainer Harold Kreis vieles anders macht als seine Vorgänger.

Von Claus Vetter
Mitten in Berlin. Union musste das Heimspiel gegen Hertha 1950 im Poststadion bestreiten.

Auf dieses Spiel freuen sich die Berliner Fußballfans seit Wochen: Der 1. FC Union empfängt am kommenden Freitag Hertha BSC. Es ist das erste Ligaspiel der beiden Teams seit dem 30. April 1950. Ein Rückblick - als Auftakt unserer Serie über Berliner Fußball-Derbys.

Von Jutta Braun
Der Aufsteiger. Der 1,68 Meter kleine Unioner Martin Hauswald (M.) überwindet Herthas Torhüter Gerhard Tremmel.

Heute in unserer Serie Berliner Derbys: Zur Neueröffnung des Olympiastadions am 1. August 2004 erzielt ausgerechnet der Stadtrivale aus Köpenick das erste Tor.

Von Sven Goldmann
.Die Entdeckung der Vergeblichkeit. Gegen den BFC gab es für Union und Rainer Rohde (l., Nr. 3) nach 1977 nur Niederlagen. So auch hier ein Jahr später.

Vor 33 Jahren gewann der 1. FC Union zuletzt ein Punktspiel gegen den BFC Dynamo. Für Rainer Rohde bleibt es unvergessen. Nicht nur, weil er im direkten Familienduell auf seinen Bruder Peter traf, sondern vor allem, weil er ein Jahr zuvor bei Dynamo aussortiert worden war.

Von Sebastian Stier
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })