zum Hauptinhalt
Prall gefülltes Netz. Die Borussia bejubelt gerade ziemlich viele Tore wie hier Lucas Barrios bei einem von fünf Dortmunder Treffern. Foto: Fishing4

Die Dortmunder gewinnen auch ihr viertes Spiel hintereinander – beim 5:0 bekommt diesmal der 1. FC Kaiserslautern ihre Überlegenheit zu spüren

Von Felix Meininghaus
In alter, starker Form. Grafite traf in Hamburg gleich zweimal. Foto: dpa

Grafite und Dzeko führen den VfL Wolfsburg zum 3:1-Erfolg beim Hamburger SV

Von Frank Heike

Wenn Tischtennisspieler dopen, dann doch allenfalls ihre Schläger und nicht ihre Körper. Mit Kleber und sonstigen Chemikalien bepinseln manche ihre Spielgeräte, auch wenn das gegen die Regel ist.

Von Friedhard Teuffel
Er brachte den VfL in Führung: Edin Dzeko jubelt über das 1:0. Frank Rost liegt geschlagen am Boden.

Grafite und Edin Dzeko schießen den VfL Wolfsburg zum 3:1-Erfolg beim Hamburger SV und spielen in der zweiten Halbzeit fast so gut wie in Meistersaison. Der HSV hat Pech, muss sich aber mit einem mittelmäßigen Saisonstart zufrieden geben.

Von Frank Heike
Alte Begehrlichkeiten neu erweckt: Ein BVB-Fan zeigt nach dem 5:0 über den FCK deutlich sein Saisonziel: Die Meisterschale.

Die Dortmunder gewinnen auch ihr viertes Spiel hintereinander – beim 5:0 bekommt der 1. FC Kaiserslautern ihre Überlegenheit zu spüren. Während der BVB auf dem Weg zurück zur Spitzenmannschaft ist, zeigt die Formkurve der famos gestarteten Lauterer nach unten.

Von Felix Meininghaus
Tore sind die beste Medizin: Klaas-Jan Huntelaar trifft in der 87. Minute zum 2:1-Endstand gegen Freiburg.

Der Patient FC Schalke 04 ist auf dem Weg der Besserung: Mit dem 2:1 beim SC Freiburg gelang den Schalkern der erste Saisonsieg. Von einer Wunderheilung kann allerdings keine Rede sein.

Von Oliver Trust
Kaum dabei, schon gewonnen. Leverkusen gewinnt dank des späten Treffers von Vidal (l.) Rolfes (r.) war auch wieder mit dabei und freut sich mit dem Toschützen und Kadlec (Mitte).

Ohne Ballack, Helmes und Kießling, dafür aber wieder mit Simon Rolfes gewinnt Leverkusen glücklich gegen Frankfurt und Ex-Trainer Skibbe mit 2:1. Der Siegtreffer fällt erst in der Nachspielzeit durch einen Elfmeter von Vidal.

Michel Frontzeck kann es nicht fassen. Schon wieder verlieren seine Gladbacher, diesmal nicht haushoch, sondern nach eigener Führung.

Für Gladbach geht es weiter bergab. Nach den beiden Schlappen gegen Frankfurt und Stuttgart verliert die Borussia auch gegen Aufsteiger FC St. Pauli. Dabei sieht es lange nach dem erhofften Befreiungsschlag aus.

Javier Pinola sorgte mit seinem Treffer in der Nachspielzeit für den ersten Heimsieg des "Clubs" in dieser Saison.

Während sich der FCN über den ersten Bundesliga-Sieg gegen Stuttgart seit mehr als dreieinhalb Jahren freuen darf, ist bei den auswärts seit fünf Monaten sieglosen Schwaben nur vier Tage nach dem 7:0-Kantersieg gegen Gladbach jede Euphorie wieder passé.

Bei Turbine läuft es rund: Mit 9:0 gegen Aland United sind die Potsdamerinnen in die Champions League gestartet.

Mit einem 9:0-Auswärtssieg gegen den finnischen Verein Aland United ist Titelverteidiger Turbine Potsdam in der Champions League ein Auftakt nach Maß geglückt. Entscheidenden Anteil daran hatte Anja Mittag, die einen Hattrick erzielte.

Nach dem hart erkämpften 1:1-Unentschieden im Stadtderby gegen Hertha wird Union in Osnabrück ausgekontert und unterliegt dem Aufsteiger mit 1:4. Damit fallen die Köpenicker auf den vorletzten Tabellenplatz zurück.

Von Matthias Koch
Albas Coach Luka Pavicevic gestikuliert vergeblich – Alba verliert das Hinspiel in der Europaliga-Qualifikation in Roanne mit 79:86. Patrick Femerling (13) ahnt schon, dass es im Rückspiel schwer wird.

Gegen Chorale Roanne verlieren die Berliner mit 79:86 in der ersten Qualifikationsrunde zur Europaliga und müssen nun im Rückspiel am Freitag mit acht Punkten Unterschied gewinnen, um noch auf einen Platz in der höchsten europäischen Spielklasse hoffen zu können.

Schwarzmarkt-Produkte gelten ab Januar 2011 auch als Dopingmittel.

Die Welt-Anti-Doping-Agentur (Wada) will Dopingmissbrauch weiter eindämmen. Ab kommendem Jahr wird die Einnahme von Mitteln verboten, die vor der Genehmigung durch die Pharma-Industrie bereits auf dem Schwarzmarkt zu kaufen sind.

Willkommen im Club. Patrick Helmes ist einer von Leverkusens Verletzten.

Die einzige Konstante bei der mit großen Zielen in die Saison gestarteten Bayer-Mannschaft ist das Verletzungspech. Nach Rolfes, Ballack, Renato Augusto, Kießling und Helmes fehlt Leverkusen gegen Frankfurt nun auch Castro.

Von Andreas Morbach
Der Alte darf stehen. Der 30-jährige Patrick Owomoyela bejubelt mit Neven Subotic, Robert Lewandowski und Nuri Sahin (alle 22 Jahre, von links) den Sieg bei Schalke.

Beim 3:1 auf Schalke standen acht Spieler in der Dortmunder Stammformation, die 22 Jahre und jünger sind. Doch trotz ihrer Jugend besitzt die Mannschaft bereits viel Erfahrung

Von Felix Meininghaus
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })