zum Hauptinhalt
Zu Hause fit bleiben. Liegestütze sind eine Möglichkeit, mit dem eigenen Körpergewicht zu trainieren.

© Christina Klose/dpa

Thema

Fitness leicht gemacht

Unsere Personal Trainer Michaela Seidler und Michael Schimmer erklären Ihnen in unserer neuen Serie einfache Fitnessübungen.

Aktuelle Artikel

Ein Läufer auf einem Waldweg.

Wer sich in jungen Jahren wenig bewegt, kann das im Alter kaum mehr gutmachen. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie aus Finnland. Was das bedeutet, erklärt der Kardiologe Djawid Hashemi.  

Von Martin Einsiedler
Auch im Büro kann man sich strecken, dehnen und meditieren − alleine und gemeinsam.

Yoga und Meditation helfen im Beruf: Sie lösen Verspannungen, steigern das Selbstbewusstsein und helfen gegen Angst vor Präsentationen. Eine Expertin erklärt Übungen fürs Büro.

Von Inga Hofmann
Der Amateurfußballer Oliver Marić sitzt in der Sauerstoffdruckkammer.

Longevity-Medizin liegt im Trend: Dass sie die Lebenszeit verlängern kann, ist nicht bewiesen. In Berlin locken gleichwohl mehrere Zentren mit teils kostspieligen Anwendungen.

Von Simon Schwarz
Personal Trainer Karsten Schellenberg (l.) unterstützt Rea Garvey dabei, für eine Tour fit zu werden.

Der Berliner Personal-Trainer Karsten Schellenberg ist bei Prominenten gefragt. In seinem Buch verrät er, wie auch Sportmuffel im Alltag fitter werden können.

Von Annika Schönstädt
Ein älterer Mann trainiert mit einer Langhantel in einem Fitnessstudio seine Rückenmuskulatur.

Sportbiologe Henning Wackerhage rät auch über 90-Jährigen zu Krafttraining. Warum gerade Senioren keine Angst davor haben sollten und was es sonst noch braucht, um gesund zu altern.

Von Steffen Damm
Gerade in Fitnessstudien sind Saunas sehr beliebt.

Ein Saunagang nach dem Workout hat positive Effekte auf die Gesundheit, birgt aber auch Gefahren. Eine Expertin erklärt, worauf man achten sollte und wann man besser auf heiße Dämpfe verzichtet.

Von Inga Hofmann
Ein trainierter Mann joggt.

Christoph Starck kennt sich mit der lebensspendenden Pumpe aus. Er weiß genau, was ihr guttut. Deshalb hat er mit sich selbst eine Verabredung getroffen.

Von Steffen Damm
Eine Person legt ein Maßband um ihren flachen Bauch.

Sitzen die Fettpolster am Bauch, werden sie für die Gesundheit eher zum Problem als an Beinen oder Po. Ab wann muss man Sorge haben – und sollte gegensteuern?

Von Ricarda Dieckmann
Wer vor oder nach dem Training dehnen will, der sollte das dynamisch tun.

Wie dehnt man sich richtig und worauf kommt es bei der Kleidung an? Sportmediziner Nicolai Rutkowski gibt Tipps, wie man sich vor Verletzungen schützt und wann man besser auf eine kurze Hose verzichten sollte.

Von Jeannette Hagen
Der ständige Blick in den Spiegel kann gerade im sportlichen Kontext Druck erzeugen, bestimmten Idealen entsprechen zu müssen.

Schönheitsnormen prägen den Sport. Besonders den von Frauen. Zwei Expertinnen erklären, wie man sich von dem Druck löst und Freude an der Bewegung findet.

Von Inga Hofmann
Zwischen dreieinhalb und viereinhalb Stunden brauchen die schnellsten Skilangläufer für die 90 Kilometer lange Strecke.

90 Kilometer auf Langlaufskiern durch den schwedischen Winter: Der Wasalauf gilt als das härteste Langlaufrennen der Welt. Jedes Jahr stellen sich rund 16 000 Menschen diesem Spektakel.

Von Ute Wessels, dpa
Die Cheerleaderinnen des Marzahner Vereins zeigen beeindruckende akrobatische Übungen.

Mit Pompons die Männerteams anfeuern? Von wegen. Bei Berlins Cheerleaderinnen stehen akrobatische Stunts und Tanz auf dem Programm. Nun fliegen sie zur WM nach Florida – unter einer Bedingung.

Von Inga Hofmann
Wassergymnastik überzeugt durch verschiedenste Vorteile.

Ob Aqua Fitness, Aqua Rücken, ob im Tief- oder Flachwasser oder als Aquarobic – von vielen immer noch als Geplansche verlacht, genießt die Wassergymnastik viele Vorzüge.

Von Jeannette Hagen
Immer mehr Menschen auf der Welt machen Yoga.

Die Yoga-Industrie boomt. Dabei gerät aus dem Fokus, worauf es eigentlich ankommt, sagen zwei Therapeuten. Sie sprechen über falsche Handhaltungen, Verletzungsrisiken und unnötige Utensilien.

Von Inga Hofmann
So einsam kann es dieses Jahr sein: Ein Skiwanderer genießt die Aussicht vom Gipfel des Feldbergs.

Muss man im Winterurlaub unbedingt gemeinsam Sport treiben? Unsere Autorin sagt Nein und hat sich lieber beim Langlauf versucht, während ihr Freund auf der Piste stand.

Von Nina Ponath
Auch junge Leute, die viel Sport treiben, sollten sich durchchecken lassen, meint Kardiologe Kherad.

Auch junge Menschen können Herzprobleme haben, ohne es zu wissen. Ein Kardiologe erklärt, wie sich das eigene Risiko besser einschätzen lässt und worauf man besonders beim Sport achten sollte.

Von Inga Hofmann
Kräftemessen der anspruchsvollen Art in der Fitness-Bundesliga.

In der Fitness-Bundesliga in Potsdam treten die stärksten CrossFit-Teams der Region gegeneinander an. Sie messen sich in Ausdauer-, Kraft- und Turnübungen.

Von Hanna Beisel
Trainieren und dabei die Aldi-App nutzen, Daten teilen und Fitnessprodukte kaufen: Das ist das Kalkül des Discounters hinter dem günstigen Angebot.

Aldi verkauft flexible Abos und setzt etablierte Betreiber unter Druck. Den wahren Umsatzschub soll dem Discounter aber eine Fitness-App bringen.

Von Florian Kolf
Augen zu. Bei Float Berlin am Hausvogteiplatz kann man in Sole dahinschweben.

Sich fallenlassen – gar nicht so einfach. In speziellen Pools kann man es probieren und dem Zustand von Tiefenentspannung ein ganzes Stück näher kommen.

Von Katharina Kalinke
Der Herbst kann auch goldene Seiten haben. Mit Sport lassen sich diese hautnah erleben.

Während ihrer Profikarriere spielte mentale Gesundheit noch keine Rolle. Heute behandelt Petra Dallmann Athleten mit Depressionen. Im Interview spricht sie über Risikofaktoren und neurologische Effekte von Sport.

Von Inga Hofmann
Wer krank ist, sollte auf seinen Körper hören und im Bett bleiben.

Wie lange ist man nach einer Erkältung ansteckend, darf man Sport machen und ist man danach immun? Charité-Medizinerin Sabine Gehrke-Beck gibt die wichtigsten Antworten.

Von Adelheid Müller-Lissner
Ein schöner Herbstlauf. Ein paar Dinge sollten beim Laufen aber beachtet werden.

Schuhe anziehen und los? Von wegen! Der Mediziner Ernst Bernhard Zwick erklärt, warum sich viele Hobbyläufer das Joggen sparen können oder vielleicht sogar sollten. 

Von Martin Einsiedler
Autorin Nina Ponath beim Selbstversuch mit Bungee Fitness.

Ein neuer Fitnesstrend: Man hängt an elastischen Gummibändern und soll so die Tiefenmuskulatur trainieren. Effektives Workout oder Unsinn – unsere Autorin hat es getestet.

Von Nina Ponath
Mit dem richtigen Podcast auf den Ohren bleibt auch die Freude am Sport erhalten.

Sportlich gesehen war es für unsere Kolumnistin kein besonders erfolgreiches Jahr. Trotzdem bleibt sie zuversichtlich. Geholfen hat ihr dabei ein Podcast.

Ein Kommentar von Jeannette Hagen
Als Hallensprecher hat Karsten Holland schon Volleyball-Legenden wie Felix Fischer kennengelernt.

Karsten Holland ist Arzt des Nationalteams und Hallensprecher der BR Volleys. Hier spricht er über dubiose Geschenke, heimliche Raucherpausen von Spielern und psychologische Tricks.

Von Inga Hofmann
Gratis in Berlin

Knapp bei Kasse? Auch wenn das Leben immer teurer wird: Es gibt ihn noch, den Gratis-Spaß in Berlin. Fünf Freizeittipps für Kulturfreunde, Sportskanonen und Rampensäue.

Von Isabella Grahl
George Russell wäre im Auto fast ohnmächtig geworden.

Die Hitze in Katar bringt die Formel-1-Fahrer an ihre Grenzen und darüber hinaus. Einige werden im Auto fast ohnmächtig, andere übergeben sich. Wohl nur durch Glück passiert nichts Schlimmeres.

Kaylee Mckeown konnte bereits zahlreiche nationale und internationale Titel feiern.

Beim Weltcup in Berlin gehören Sjöström und McKeown zu den Favoritinnen. Hier sprechen sie über ihre Erfolge, Asthma im Leistungssport und Tipps für Freizeitsportler.

Von Inga Hofmann
Hörgeräte sollten möglichst den ganzen Tag getragen werden, auch beim Sport.

Hörgeräte machen das Leben vieler Menschen leichter. Doch welches Gerät eignet sich am besten zum Sporttreiben? Und wann sollte man darauf verzichten? Eine Expertin gibt Antworten.

Von Jeannette Hagen
Dr. Magnus Heier

Wie Menschen nach einer Operation wieder mobilisiert werden, wird schon lange erforscht. Doch wer vor der Operation trainiert, der reduziert das Risiko „danach“ erheblich!

Eine Kolumne von Dr. Magnus Heier

Bei körperlicher Betätigung verlieren wir Flüssigkeit. Wie man die leeren Speicher am besten wieder auffüllt

Eine Kolumne von Thomas Goebel
Kolumne – Die gute Frage

Es plätschert und schon müssen wir auf die Toilette. Vier Gründe, die den Harndrang erklären.

Eine Kolumne von Claudia Füßler
Beim Functional Fitness geht es vor allem um das Körperbewusstsein.

Fitnessstudios aus ganz Deutschland treten bei diesem Wettkampf in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. Der amtierende Champion Aorta kommt aus Berlin und kämpft gegen Klischees.

Von Büşra Delikaya
Sport, Weights, Gewichttraining, Muskelaufbau, Training

Menschen, die Sport treiben, um ihren Körper zu formen, brauchen auch mehr Nahrung. Die Wissenschaft hat einen genauen Wert für die optimale Energiezufuhr gefunden.

Eine Kolumne von Hauke Hohensee
Dr. Magnus Heier

Erst ist es unangenehm, dann wird es besser und schließlich zur neuen Normalität. Um fit zu bleiben, braucht es keine Spitzenleistungen, sondern vor allem Regelmäßigkeit.

Eine Kolumne von Dr. Magnus Heier
Halteübungen wie der Unterarmstütz, auch Plank genannt, wirken noch effektiver auf den Blutdruck als Ausdauersport.

Ausdauertraining gilt als Standardprogramm für Patienten mit Bluthochdruck. Wer nur auf Joggen und Radfahren setzt, verschenkt aber womöglich Potenzial. Das zeigt eine neue Studie.

Von Alice Lanzke, dpa