
Borussia Dortmund gibt sich in Heidenheim keine Blöße und klettert mindestens für ein paar Stunden auf Platz eins. Köln rettet in einer wilden Schlussphase in Wolfsburg einen Punkt.
© Peter Steffen/dpa
Seit dem Aufstieg 1997 hat sich der VfL Wolfsburg als festes Mitglied der Bundesliga etabliert. 2009 gewannen die Niedersachsen sensationell die Meisterschaft und die Frauenmannschaft des VfL ist sogar noch erfolgreicher. Nachrichten und Analysen zum Fußballklub lesen Sie hier.
Borussia Dortmund gibt sich in Heidenheim keine Blöße und klettert mindestens für ein paar Stunden auf Platz eins. Köln rettet in einer wilden Schlussphase in Wolfsburg einen Punkt.
Es ist einer der überraschendsten Transfers dieses Sommers: Der VfL Wolfsburg holt den dänischen Star Christian Eriksen. Die EM 2021 machte ihn auf tragische Weise berühmt.
Der 1. FC Union startet in seine erste Bundesligasaison. Doch auf welche Veränderungen müssen sich die Spielerinnen in Deutschland höchster Fußballklasse einstellen? Ein Ausblick.
Die Summen auf dem Transfermarkt waren in diesem Jahr verrückter denn je. Die wichtigsten Wechsel im Überblick.
Die Fußballerinnen des FC Bayern holen wie im Vorjahr den Supercup. Gegen Vizemeister VfL Wolfsburg dominieren die Doublesiegerinnen um Rückkehrerin Lena Oberdorf teils nach Belieben.
An diesem Wochenende trifft München im Supercup auf den VfL. Vor dem ersten Pflichtspiel der Saison geht es auch um die Frage, wie ausgeglichen das Duell der beiden Topteams noch ist.
Das Testspiel gegen Real Madrid zeigt, dass von Unions Fußballerinnen in ihrer ersten Bundesliga-Saison schon einiges zu erwarten ist. Entsprechend hoch sind auch die eigenen Ansprüche.
Auf der Rückreise aus dem Trainingslager macht der 1. FC Union für ein Testspiel einen Zwischenstopp in Wolfsburg und besiegt dort den Champions-League-Teilnehmer mit 2:0.
Erstmals seit über 20 Jahren stehen wieder vier Trainerinnen an der Seitenlinie. Doch der Weg in leitende Positionen bleibt für Frauen im Fußball steinig – trotz steigender Qualifikation. Das hat auch finanzielle Gründe.
Das Transferkarussell dreht sich im Frauenfußball immer schneller, Ablösesummen und Gehälter steigen. Die Branche geht von einem baldigen Boom aus – mit allen Vor- und Nachteilen.
Im Halbfinale gegen Spanien wird für die deutsche Mannschaft die Defensivarbeit wieder wichtig. Viele Optionen hat Bundestrainer Wück nicht.
Nach dem zweiten Aufstieg in Folge hat Union die Vorbereitung aufgenommen – mit vielen neuen Gesichtern. „Wir wollen in der Bundesliga eine gute Rolle spielen“, sagt Trainerin Poese.
Die Verletzung der Wolfsburgerin geht im ereignisreichen Viertelfinale gegen Frankreich etwas unter. Einen Tag später ist klar: Die Abwehrspielerin kann im Halbfinale nicht mitwirken.
Während Männerteams bei gesellschaftlichen Themen oft zögern, zeigen die Fußballerinnen klare Haltung. So auch bei der Europameisterschaft in der Schweiz.
Kathrin Hendrich war zuletzt einer der wenigen Lichtblicke in der Defensive. Gegen Frankreich drängt sie in die Startelf und könnte damit das gewohnte System des DFB-Teams auf den Kopf stellen.
Im Trainingslager der Profis in Kitzbühel dürfen wieder einige Talente aus Herthas Akademie vorspielen. Einige von ihnen gelten als besonders hoffnungsvolle Begabungen.
Die EM in der Schweiz setzt neue Maßstäbe. 22 von 24 Spielen sind ausverkauft und die Anfrage auf Tickets ist enorm. Auch sportlich macht das Turnier Fortschritte.
Die deutschen Fußballerinnen haben den zweiten Sieg im zweiten Spiel bei der EM eingefahren. Die neue Kapitänin ging dabei mit großer Ruhe vorweg.
An diesem Freitag beginnt für Deutschland die Fußball-EM, es geht gegen Polen. Vor allem die Schnelligkeit von Stürmerin Pajor dürfte ein Problem darstellen.
Polen hat nichts zu verlieren, Dänemark ist immer für eine Überraschung gut und Schweden bleibt eine absolute Turniermannschaft. Ein Durchmarsch des deutschen Teams ist daher alles andere als garantiert.
Mit 19 Jahren stand Jule Brand auf einmal im Rampenlicht. Mit der neuen Aufmerksamkeit musste sie erst einmal lernen umzugehen. Das sei nicht immer leicht, erzählt sie vor der EM.
Bundestrainer Christian Wück hat im deutschen Nationalteam Rollen neu verteilt. Einstige Stammspielerinnen nehmen nur noch auf der Bank Platz, andere bekommen überraschend viel Verantwortung.
Dass Herthas früherer Rechtsverteidiger bei einigen Bundesligisten im Gespräch ist, sagt einiges über seine Qualität. Kennys Weggang trifft die Berliner hart.
Bundestrainer Christian Wück lüftet die letzten Geheimnisse um das EM-Aufgebot der Fußballerinnen. In der Schweiz setzt er auf eine Mischung aus gestandenen Spielerinnen und neuen Kräften.
Der Nachfolger von Ralph Hasenhüttl steht fest. Paul Simonis aus den Niederlanden ist der elfte Trainer in zehn Jahren beim VfL Wolfsburg. In seiner Heimat hat er zuletzt einen besonderen Erfolg gefeiert.
Fußballerin Lina Magull macht ihre Depressionen öffentlich. Ein Experte erklärt, welche Verantwortung die Vereine tragen – und warum Sportpsychologen im aktuellen System nur bedingt helfen.
Mit acht Siegen aus den letzten neun Spielen hat sich Alba Berlin in die Play-offs gerettet. Trainer Calles hat dem Team mit viel Pragmatismus wieder mehr Stabilität verliehen.
So vielversprechend wie die Hinserie war, so enttäuschend verlief die bisherige Rückrunde. Einmal mehr spielt der VfL Wolfsburg eine mittelmäßige Saison.
Nach der 4:0-Niederlage gegen den BVB zieht der VfL Wolfsburg die Reißleine. Für die letzten beiden Saisonspiele sollen gleich mehrere Trainer der Jugendmannschaften übernehmen.
Borussia Dortmund nutzt die Patzer der Konkurrenz und hat die Champions League wieder im Blick. Die Maßnahmen von Trainer Niko Kovac wirken sogar bei Problemfällen.
Ein Dreierpack von Nationalspielerin Lea Schüller und der FC Bayern holt den Pokal. Außenseiter Werder Bremen schlägt sich bei laustarker Fan-Unterstützung aber tapfer gegen den Meister.
Im Herbst sorgte er beim VfL Wolfsburg für einen Eklat. Nach dieser Saison muss er den Verein verlassen. Kevin Behrens erhält keinen neuen Vertrag.
Die Konkurrenz war lange nicht mehr so stark wie in dieser Saison. Auf nationalem Niveau bleibt der FC Bayern trotzdem das Maß der Dinge.
Alles spricht gegen einen Sieg Potsdams über Leverkusen. Doch aufgeben war für das Team von Trainer Kurt Russ noch nie eine Option.
Wer bringt die Bayern-Fußballerinnen international voran – und wer den VfL Wolfsburg nach einer wohl titellosen Saison? Gleich beide Spitzenklubs müssen sich neu aufstellen.
Mitte Januar verspielt Leipzig in Bochum eine 3:0-Führung. In Wolfsburg droht dasselbe Schicksal noch einmal. Nach dem Sieg herrscht vor allem Erleichterung.
Mit dem Sieg gegen Wolfsburg macht der 1. FC Union Berlin den Klassenerhalt so gut wie sicher. Siegtorschütze Benedict Hollerbach spricht über psychologische Herausforderungen.
Nach nun zehn Punkten aus den vergangenen vier Spielen schafft Union den Anschluss ans Mittelfeld. Gegen Wolfsburg besinnen sich die Berliner auf alte Stärken.
Sebastian Rudolph ist Aufsichtsratsvorsitzender des VfL Wolfsburg. Vor dem Spiel gegen Union spricht er über seine Leidenschaft für TeBe und die Rolle des Fußballs im VW-Sparprogramm.
Nach seinem Leihwechsel im vergangenen Sommer war Andrej Ilic lange außen vor beim 1. FC Union. Unter Steffen Baumgart ist er aufgeblüht und könnte länger in Köpenick bleiben.
öffnet in neuem Tab oder Fenster