zum Hauptinhalt

Die Schleswiger Telefonfirma Mobilcom stößt offenbar an die Grenzen des Wachstums.Verärgerte Telefonkunden berichteten am Freitag über häufig verstopfte Leitungen oder ungenügende Auskünfte der Info-Hotline.

Die gute Stimmung, mit der die Anleger an der Wall Street in die letzte Woche des Jahres 1998 gingen, hat sich über den Jahreswechsel hinaus gehalten.Gleich in der ersten Januar-Woche markierte der Dow-Jones-Index mit 9544,97 Zählern den höchsten Stand aller Zeiten.

BERLIN .Zwanzig Jahre lang hat sich Gabriele Liemann mit Kabeln, Kameras und Kostümen herumgeschlagen - zuletzt als Aufnahmeleiterin beim Deutschen Fernsehfunk in Berlin-Adlershof.

Die Erkenntnis ist nicht neu, aber immer wieder überzeugend: Wer regelmäßig 100 DM in einen Wertpapiersparplan einzahlt, kann trotz Kursschwankungen an den Börsen über die Jahre ein Vermögen aufbauen.Bankberater empfehlen für kleinere Sparbeträge zumeist Fondssparpläne.

Japans Börsianer hoffen, daß es im neuen Jahr endlich zu einer grundlegenden Trendwende am Aktienmarkt kommt.Für den Nikkei-Index wird bis zum Jahresende überwiegend ein Anstieg bis auf 16 000 bis 18 000 Punkte prognostiziert.

Der Ausblick auf das neue Jahr an den Devisenmärkten wirft vor allem eine Frage auf: Wie wird sich der Euro im internationalen Währungsgefüge etablieren? Zu erwartende Umschichtungen institutioneller Investoren in Euro-Anlagen werden aller Voraussicht nach zulasten des Dollars gehen.