Der Einstieg in einen Beruf ohne vorgegebene Strukturen ist nie ganz einfach. Während ein Mediziner oder Jurist seine Laufbahn meist in festgelegten Schritten beginnt, muss sich ein Drehbuchautor seinen Weg selbst suchen.
Alle Artikel in „Wirtschaft“ vom 18.05.2000
Beim größten britischen Telekom-Konzern British Telecommunications Plc (BT) ist im Geschäftsjahr 1999/2000 (zum 31. März) der Gewinn wegen des scharfen Wettbewerbs unter Druck geraten.
Würde die Erde von einem Weltparlament regiert, das sich mit einer Fünf-Prozent-Klausel gegen Weimarer Verhältnisse zu schützen hofft, wären die Deutschen dort wohl nicht vertreten. Die Globalisierung rückt, was wir als groß und maßgeblich anzusehen gewohnt sind, wieder in die richtige Dimension zurecht.
Klaus Töpfer, Direktor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (Unep), hat eine schnelle Umstellung der Preissysteme gefordert. "Die Kreislaufwirtschaft, bei der die Entsorgungskosten im Verkaufspreis enthalten ist, muss möglichst rasch ausgeweitet werden", sagte Töpfer auf einer Konferenz des Dualen Systems Deutschland (DSD) am Donnerstag in Berlin.
Als "weiteren Schritt zur Modernisierung Deutschlands" verkauft die Bundesregierung die Ergebnisse einer Expertenkommission zur Regelung von Unternehmensübernahmen. Staatsminister Hans Martin Bury, der die Kommission leitet, sprach am Donnerstag von einer "ausgezeichneten Grundlage" für die Erarbeitung eines Übernahmegesetzes.
Die Europäische Zentralbank (EZB) fasst offenbar weitere Zinsschritte ins Auge. Die Aufwärtsrisiken für die Preisstabilität sind nach Ansicht der Eurobanker wegen des starken Geldmengen- und Kreditwachstums und des schwachen Euro weiterhin hoch.
Geht es nach dem Urteil der deutschen Top-Manager, so sind die Perspektiven für den Standort Deutschland so gut wie lange nicht mehr. Das zeigt der Handelsblatt Business-Monitor.
Die konjunkturelle Aufwärtsbewegung in Deutschland hat im April an Kraft gewonnen. Nach den am Donnerstag vom Münchner Ifo-Institut vorgelegten Konjunkturdaten verbesserte sich der Geschäftsklima-Index in Westdeutschland im April von 100,5 im März auf 101,2.
Die lila Kuh kennt jeder. Microsoft ist selbst Grundschulkindern ein Begriff und auch eine American Express-Card hat man schon einmal gesehen.
Das Handwerk erwartet für dieses Jahr ein reales Umsatzplus von 1,5 Prozent sowie 60 000 neue Arbeitsplätze und 3000 zusätzliche Lehrstellen, sagte Handwerks-Generalsekretär Hanns-Eberhard Schleyer am Donnerstag in Kaiserslautern. Einen echten Umsatz- und Beschäftigungszuwachs werde es allerdings nur in den alten Bundesländern geben.
Säumige Zahler werden in der Europäischen Union künftig mit höheren Verzugszinsen bestraft. Die Industrieminister der 15 Mitgliedstaaten billigten am Donnerstag in Brüssel eine entsprechende Richtlinie.
Wirtschaft: Das Unternehmen hat seinen Gewinn 1999 versechsfacht - Platz zehn unter deutschen Banken
Bis zum für 2002 geplanten Börsengang will die Postbank noch einige große Schritte nach vorne tun, sich fest unter den größten Banken in Deutschland etablieren und zu einer starken Marke im Post-Konzern werden. Mit ihren rund 10 Millionen Kunden und mit den 14 000 Filialen der Deutschen Post hat sie dafür nach Ansicht von Vorstandssprecher Wulf von Schimmelmann eine hervorragende Ausgangsposition.
Der Zeitpunkt, in Berlin eine Firma zu gründen, ist günstig. Zwar hat sich die in den zurückliegenden Jahren stets nach oben weisende Gründerkurve ein wenig abgeflacht.
Der Baukonzern Philipp Holzmann hat 1999 mit rund 2,63 Milliarden Mark zwar einen noch höheren Verlust eingefahren als erwartet, aber die Sanierung kommt offenbar zügig voran und die Geschäftslage normalisiert sich weiter. Die Bauleistung lag Ende März bei rund drei Milliarden Mark und damit etwa fünf Prozent höher als geplant, der Auftragsbestand bei rund 14 Milliarden Mark.
Dem Gastgewerbe geht es wieder besser. Der nominale Umsatz von Hotels und Restaurants ist in der Wintersaison 1999/2000 verglichen mit dem Vorjahr insgesamt leicht um 0,3 Prozent gestiegen.
Nach drei Verlustjahren in Folge will der Berliner Baumaschinen-Vermieter MVS Miete Vertrieb Service AG für das laufende Jahr wieder einen Gewinn ausweisen. Im ersten Quartal habe man den Verlust im Vergleich zum Vorjahr auf fünf Millionen Mark reduziert, teilte MVS am Mittwoch in Berlin mit.
Eine Geschäftsübernahme scheint auf den ersten Blick eine optimale und bequeme Alternative zur Neugründung eines Unternehmens zu sein. Schließlich kauft man eine bestehende Firma, deren Konzept erprobt ist und die über einen festen Kundenstamm und eingearbeitetes Personal verfügt.
Kursgewinne von 150 oder 200 Prozent seit Jahresbeginn sind am Neuen Markt keine Seltenheit. Gleich neun Unternehmen glänzen mit einer Performance von über 100 Prozent.
Wirtschaft: Die Handelsüberwachung wirft ein kritisches Auge auf die Geschäfte an der Berliner Börse
Die Börsen haben in den vergangenen Jahren eine beispiellosen Boom erlebt. Wer bei Neuemissionen Aktien zugeteilt bekam, konnte sich in der Regel über satte Zeichnungsgewinne freuen, aber auch bei Investitionen in Werte, die beispielsweise bereits am Neuen Markt oder im Berliner Freiverkehr notiert wurden, konnten gute Kursgewinne gutgeschrieben werden.
Die weltweit größte Fachmesse für Printmedien, die "drupa 2000", hat am Donnerstag in Düsseldorf ihre Tore geöffnet. Zwei Wochen zeigen Aussteller aus dem In- und Ausland die neuesten Maschinen, Geräte und Softwareprodukte für die Branchen Druck und Papier.
Die Westdeutsche Landesbank (WestLB) wird im Beihilfestreit mit der EUKommission in zwei Punkten keine Kompromisse eingehen: Es dürfe kein Notifizierungsverfahren für die stille Einlage des Landes Nordrhein-Westfalen geben. Zudem sei eine Erhöhung der Zinsen auf die stille Einlage ausgeschlossen.
Warum hat der Aktienkurs von T-Online nach der Vorlage des Quartalsberichts zunächst nachgegeben?Das hat mich auch ein bisschen gewundert.
Die vor der Privatisierung stehende Bundesdruckerei in Berlin will vom Boom im Internet-Handel profitierten. Das Unternehmen sei im E-Commerce und im mobilen Handel gut positioniert, sagte Geschäftsführer Harald Wendel am Donnerstag in Berlin bei der Bilanzvorlage.
Siemens und Alstom wollen gemeinsam einen Hochgeschwindigkeitszug für Europa bauen. Die beiden Partner aus Deutschland und Frankreich wollen ein gleichberechtigtes Konsortium gründen, teilten beide Konzerne am Donnerstag gemeinsam in München und Paris mit.
10.000 Besucher werden an diesem Wochenende in den Messehallen unter dem Berliner Funkturm zu den Deutschen Existenzgründertagen 2000 erwartet.
Sie sind wie die Heinzelmännchen. Man sieht sie nicht, man hört sie nicht und dennoch waren sie da.
Die US-Regierung besteht auf der Zerschlagung des Softwarekonzerns Microsoft. Das Justizministerium in Washington und 17 Bundestaaten, die gegen den Konzern geklagt hatten, bezeichneten die von Microsoft angebotenen Zugeständnisse in einer Stellungnahme als "weder vernünftig noch seriös".
Das sommerliche Wetter beschert der Berliner Kindl Brauerei gute Geschäfte. "In den ersten viereinhalb Monaten des Jahres liegen wir im Absatz deutlich über dem Vorjahr und auch über unserer Planung", sagte Berliner-Kindl-Vorstand Jochen Sievers am Donnerstag bei der Vorlage des Geschäftsberichts 1999 in Berlin.
Das Arbeitsrecht ist reformiert worden. Seit dem 1.
Wo der Mangel groß ist, da gibt es nichts zu verteilen. Oder doch ein bisschen, hat sich Heiner Geißler gedacht und für die ostdeutschen Bauarbeiter folgenden Schlichterspruch verkündet: Keine Tariflohnerhöhung in diesem Jahr, aber Anhebung der Mindestlöhne wie in Westdeutschland.
Auch in Großbritannien wächst nun der Widerstand gegen die Börsenfusion zwischen London und Frankfurt. Nach Berichten britischer Zeitungen vom Donnerstag ist die London Stock Exchange (LSE) von ihrem ursprünglichen Ziel abgerückt, den Handel langfristig in Euro statt in Pfund abzuwickeln.
Der Wettbewerb an den deutschen Tankstellen wird sich in den kommenden Jahren noch verschärfen, schätzt der Mineralölwirtschaftsverband (MWV). Der Kraftstoffmarkt sei kein Wachstumsmarkt mehr, sagte MWV-Hauptgeschäftsführer Peter Schlüter am Donnerstag in Hamburg; langfristig werde er schrumpfen.
Einer der großen Hoffnungsträger bei Existenzgründern lautet Franchising. Denn dieses Konzept bietet Einsteigern die Möglichkeit, sich erprobter Vertriebswege und Marketingkonzepte zu bedienen und mit einem bekannten Namen zu werben, anstatt sich ganz ohne Unterstützung ins kalte Wasser des freien Unternehmertums zu wagen.
Der Schlichterspruch für die ostdeutsche Baubranche ist am Donnerstag sehr unterschiedlich bewertet worden. Während die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) und der Bauindustrieverband den Tarifkompromiss alles in allem begrüßten, meinte die Fachgemeinschaft Bau in Berlin-Brandenburg, der Schlichtungsspruch "bedroht mittelständische Existenzen und vernichtet Arbeitsplätze".