zum Hauptinhalt

Klaus Töpfer, Direktor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (Unep), hat eine schnelle Umstellung der Preissysteme gefordert. "Die Kreislaufwirtschaft, bei der die Entsorgungskosten im Verkaufspreis enthalten ist, muss möglichst rasch ausgeweitet werden", sagte Töpfer auf einer Konferenz des Dualen Systems Deutschland (DSD) am Donnerstag in Berlin.

Die Europäische Zentralbank (EZB) fasst offenbar weitere Zinsschritte ins Auge. Die Aufwärtsrisiken für die Preisstabilität sind nach Ansicht der Eurobanker wegen des starken Geldmengen- und Kreditwachstums und des schwachen Euro weiterhin hoch.

Die konjunkturelle Aufwärtsbewegung in Deutschland hat im April an Kraft gewonnen. Nach den am Donnerstag vom Münchner Ifo-Institut vorgelegten Konjunkturdaten verbesserte sich der Geschäftsklima-Index in Westdeutschland im April von 100,5 im März auf 101,2.

Das Handwerk erwartet für dieses Jahr ein reales Umsatzplus von 1,5 Prozent sowie 60 000 neue Arbeitsplätze und 3000 zusätzliche Lehrstellen, sagte Handwerks-Generalsekretär Hanns-Eberhard Schleyer am Donnerstag in Kaiserslautern. Einen echten Umsatz- und Beschäftigungszuwachs werde es allerdings nur in den alten Bundesländern geben.

Bis zum für 2002 geplanten Börsengang will die Postbank noch einige große Schritte nach vorne tun, sich fest unter den größten Banken in Deutschland etablieren und zu einer starken Marke im Post-Konzern werden. Mit ihren rund 10 Millionen Kunden und mit den 14 000 Filialen der Deutschen Post hat sie dafür nach Ansicht von Vorstandssprecher Wulf von Schimmelmann eine hervorragende Ausgangsposition.

Die weltweit größte Fachmesse für Printmedien, die "drupa 2000", hat am Donnerstag in Düsseldorf ihre Tore geöffnet. Zwei Wochen zeigen Aussteller aus dem In- und Ausland die neuesten Maschinen, Geräte und Softwareprodukte für die Branchen Druck und Papier.

Das sommerliche Wetter beschert der Berliner Kindl Brauerei gute Geschäfte. "In den ersten viereinhalb Monaten des Jahres liegen wir im Absatz deutlich über dem Vorjahr und auch über unserer Planung", sagte Berliner-Kindl-Vorstand Jochen Sievers am Donnerstag bei der Vorlage des Geschäftsberichts 1999 in Berlin.

Wo der Mangel groß ist, da gibt es nichts zu verteilen. Oder doch ein bisschen, hat sich Heiner Geißler gedacht und für die ostdeutschen Bauarbeiter folgenden Schlichterspruch verkündet: Keine Tariflohnerhöhung in diesem Jahr, aber Anhebung der Mindestlöhne wie in Westdeutschland.

Von Alfons Frese

Der Wettbewerb an den deutschen Tankstellen wird sich in den kommenden Jahren noch verschärfen, schätzt der Mineralölwirtschaftsverband (MWV). Der Kraftstoffmarkt sei kein Wachstumsmarkt mehr, sagte MWV-Hauptgeschäftsführer Peter Schlüter am Donnerstag in Hamburg; langfristig werde er schrumpfen.

Einer der großen Hoffnungsträger bei Existenzgründern lautet Franchising. Denn dieses Konzept bietet Einsteigern die Möglichkeit, sich erprobter Vertriebswege und Marketingkonzepte zu bedienen und mit einem bekannten Namen zu werben, anstatt sich ganz ohne Unterstützung ins kalte Wasser des freien Unternehmertums zu wagen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })