In Deutschland lässt sich immer noch gutes Geld verdienen. Trotz Spitzensteuern und Sozialneid ist die Zahl der Milliardäre um 15 auf 122 Personen gestiegen. Ganz oben stehen immer noch die Brüder Albrecht, die Besitzer der Aldi-Ketten.
Alle Artikel in „Wirtschaft“ vom 09.10.2007
Marko Bösing, Vorsitzender und Mitbegründer der FairTK, im Gespräch mit Tagesspiegel.de über die Hausgewerkschaft der Techniker Krankenkasse, die Probleme mit Verdi und die Tarifeinheit in den Unternehmen.
Bahnfahrer in ländlichen Gebieten werden sich auf weitere Wege zu ihren Bahnhöfen gefasst machen müssen. Bundesverkehrsminister Tiefensee will die Zuschüsse für wenig frequentierte Stationen streichen. Die Pläne dürften für heiße Diskussionen auf der heutigen Verkehrsminister-Konferenz sorgen.
Das Satellitennavigationssystem Galileo gilt in Europa als Schlüssel-Projekt. Doch die Bundesregierung hält sich zurück, wenn es um die Finanzierung der Spitzentechnologie geht.
Deutschlands größter Softwarekonzern kündigt eine Übernahme für 4,8 Milliarden Euro an. Die Aktie stürzt ab

Der Widerstand gegen die umstrittene Pendlerpauschale wächst. Nun fordert die Opposition das Gesetz zu ändern - die Koalition verhandelt hinter den Kulissen.
Ultimatum der Lokführer läuft heute ab. Bahn will hart bleiben
Berliner Beratungsfirma Diffferent ausgezeichnet
Ein ehemaliger Schering-Vorstand wird überraschend Finanzchef – das schockt die Börse
Berlin - BMW hat im September deutlich mehr Autos verkauft und den Vorsprung vor Mercedes gehalten. Mit 141 952 ausgelieferten Automobilen der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce sei der Absatz gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat um 7,4 Prozent oder 9750 Fahrzeuge gestiegen, teilte BMW am Montag mit.
Der Tagesspiegel und die Berliner Sparkasse haben Berliner Schülerinnen und Schüler zum Planspiel Börse eingeladen. Mit einem Startkapital von insgesamt 50 000 Euro sind viele attraktive Preise zu gewinnen.
Berlin - Die Gemüsebauern in Deutschland können sich in diesem Jahr über eine sehr gute Ernte freuen: Die Landwirte werden mit 3,1 Millionen Tonnen nahezu das Ergebnis des bisherigen Spitzenjahres 2004 erreichen, teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Montag auf Basis einer Hochrechnung mit. Dies sei unter anderem auf vergrößerte Flächen zurückzuführen.
Business Objects (BO), 1990 in Paris gegründet, hat heute mehr als 5000 Mitarbeiter und zwei Zentralen in Paris und im kalifornischen San José. In Deutschland ist BO mit Niederlassungen in Düsseldorf, Frankfurt am Main und München vertreten.
Die Fluggesellschaft erzielte mit einem Plus von 21 Prozent im September ihre Jahresbestmarke. Vor allem in Tegel konnte die Airline zulegen, während Schönefeld nicht meh´r angeflogen wird.
50 Prozent mehr Urlauber in den neuen Ländern
Berlin – Zwei Neuköllner Gesamtschüler haben es geschafft. In der ersten Woche des Planspiels Börse steigerten Julian Biran (15) und Patrick Michaelis (16) von der Heinrich-Mann-Schule ihr virtuelles Startguthaben um 3193 Euro.
Die EU-Kommission will die Situation auf dem Stahlmarkt prüfen und wird von Deutschland unterstützt. Dabei rechnet die Branche mit starkem Wachstum. Doch China stellt alles in den Schatten.
Strecke in Schanghai soll verlängert werden – wenn Peking zustimmt