Der weltgrößte Softwarekonzern Microsoft lenkt im jahrelangen erbitterten Streit mit der Europäischen Kommission ein.
Alle Artikel in „Wirtschaft“ vom 22.10.2007

Fremde Staaten und Konzerne spionieren deutsche Firmen aus. Der Schaden: 20 Milliarden Euro pro Jahr.

Die Auseinandersetzung zwischen Konzern und GDL hat der Attraktivität der Bahn als Arbeitgeber nicht geschadet - im Gegenteil.

Die Lokführer-Gewerkschaft dehnt die Streiks aus und will am Donnerstag und Freitag den Bahnverkehr lahmlegen. Die Bahn zeigt sich gleichzeitig kompromissbereit und feuert zwei Lokführer.

Während Deutschland sich über einen schleppenden Rückgang der Arbeitslosigkeit freut, beklagt die IT-Branche zur Eröffnung der Computermesse Systems, dass der Fachkräftemangel zum Wachstumshemmer des ganzen Industriezweiges wird.
Ein Jahr nach dem gescheiterten Übernahmeangebot für den Eschborner Energiedienstleister Techem startet die australische Investment-Bank Macquarie einen neuen Versuch - und erhöht noch einmal die Offerte.

Am Donnerstag und Freitag wird wieder gestreikt - für 30 Stunden. Allerdings nur im Nahverkehr. Das Arbeitsgericht Chemnitz entschied, erst Anfang November über die Aufhebung des Streikverbots im Fern- und Güterverkehr zu verhandeln. Wegen der Arbeitsniederlegungen feuerte die Bahn Lokführer und erteilte Abmahnungen.

Mit Spannung wurde die Reaktion des Software-Giganten erwartet: Microsoft hat, wie vom EU-Gericht verlangt, technische Details preisgegeben, damit andere Hersteller ihre Software kompatibel zum Betriebssystem Windows gestalten können.
Auf turbulente zwei Jahre blickt der Hamburger Hafenbetreiber HHLA AG zurück, von dem 30 Prozent an die Börse kommen sollen. Einige Etappen.
Andreas Penk, Deutschland-Chef des weltgrößten Pharma-Unternehmens Pfizer, über den Umzug nach Berlin und Flops bei der Medikamentenentwicklung.

Wer auf Werbebotschaften per SMS antwortet, kann schnell mehrere hundert Euro los sein.

Die längere Bezugsdauer beim Arbeitslosengeld I soll der Anfang sein: Die Gewerkschafter hoffen auf die SPD.