Der Preis für Rohöl erklimmt an der New Yorker Börse immer neue Höhen. Mit der Marke von 86 Dollar pro Fass wurde erneut neues Allzeithoch erreicht.
Alle Artikel in „Wirtschaft“ vom 15.10.2007
Ab dem nächsten Jahr müssen sich die Verbraucher warm anziehen: Deutschlands größter Energiekonzern Eon hebt zum Jahresbeginn 2008 die Strom- und Gaspreise stark an.

Endlich hat es Airbus geschafft: Mit fast zwei Jahren Verspätung hat der europäische Flugzeugbauer das erste Exemplar des Großraumjets A380 an einen Kunden ausgeliefert.
Das Finanzamt weiß künftig alles. Dafür sorgt ein neues Gesetz. Datenschützer möchten das verhindern.
Als in dem Haus der Familie im Emirat Scharjah zum dritten Mal in wenigen Wochen ein Feuer ausbrach, vermutete die Feuerwehr höhere Mächte im Spiel: „Der Hausbesitzer“, so die offizielle Erklärung in der Zeitung, „geht davon aus, dass ein böser Dschinn dahintersteckt.“ Vermutlich nickten viele Leser der Meldung wissend mit dem Kopf: Na klar, ein Dschinn!
Viele Händler des Internetauktionshauses betreiben ihre Geschäfte gewerblich, geben sich jedoch als privat aus und umgehen damit den Fiskus. Fahnder machen Jagd auf die Steuerhinterzieher.

Deutschlands größte Fluggesellschaft will mehr Langstreckenflüge ab Düsseldorf anbieten. Eine späte Antwort auf die Konkurrenz. Diese scheint mit günstigen und flexiblen Angeboten der Traditions-Airline schon davongeflogen zu sein.
Air Berlin ist zwar nur die zweitgrößte Fluggesellschaft Deutschlands – nach der Übernahme der Düsseldorfer LTU aber in Bezug auf beförderte Passagiere dort die Nummer eins. Der Flughafen Düsseldorf soll zum ersten eigenen Drehkreuz von Air Berlin in Deutschland ausgebaut werden.
Bund wird 2007 wohl nur 14,4 Milliarden Euro an neuen Schulden aufnehmen – weniger als geplant
Muss die Firma die Rente erhöhen?
Heute legt der Konzern den Lokführern ein neues Angebot vor. Die Details sind noch ein Geheimnis – die Probleme nicht

René Gurka und Detlef Stronk im Gespräch: Die Chefs der Wirtschaftsfördergesellschaften von Berlin und Brandenburg wollen gemeinsam erfolgreich sein.
Ein Manager steht in Indonesien schon vor Gericht. Deutsche Geschäftsleute in Jakarta sind sauer: Schmiergeld gehöre schließlich zum Geschäft. Insider sind überzeugt, dass dort nahezu kein Geschäft ohne Schmiergeld läuft.