Nach den jüngsten Turbulenzen an den Finanzmärkten haben Deutschland, Frankreich und Großbritannien einen gemeinsamen Vorstoß für mehr Transparenz gestartet. Dabei soll auch ein Schutzsystem gegen staatliche Investoren und Hedge-Fonds entwickelt werden.
Alle Artikel in „Wirtschaft“ vom 19.10.2007

Hat sich Stoiber zu früh gefreut? Die Finanzierung der Transrapidstrecke in München ist immer noch nicht ganz geklärt. Für Bundesverkehrsminister Tiefensee steht das Projekt weiter auf der Kippe.

Die Deutsche Bahn und ihre Lokführer stehen sich weiter unversönlich gegenüber. Die GDL betrachtet das vorliegende Angebot als unannehmbar und die Bahn will verhandeln, aber kein neues Angebot machen. Am Sonntag fällt die entscheidung über neue Streiks.
Bei der Privatisierung der Bahn setzen die Partner der Großen Koalition auf unterschiedliche Modelle. Während die SPD die Volksaktie forciert, stellt die Union die Kapitalisierung als Geldbeschaffungsmodell.
Berlin - Die deutsche Bauwirtschaft wird auch im kommenden Jahr weiter wachsen, wenn auch in einem langsameren Tempo als bisher. „Wir halten ein Umsatzplus für 2008 von drei Prozent für möglich“, sagte Hans-Peter Keitel, Präsident des Hauptverbands der Deutschen Bauindustrie (HDB), am Donnerstag.
Yasmin El-Sharif testet eine rotierende Warmluftbürste
Für seine Idee, ein „bedingungsloses Grundeinkommen“ einzuführen, sieht dm-Chef Götz Werner wachsendes Interesse in der Politik. Alle Parteien hätten den Vorschlag inzwischen thematisiert, sagte der Unternehmer dem Tagesspiegel.
Mehrere Geräte überzeugen mit schönen Bildern und klarem Ton. Einige sind aber echte Stromfresser
Die Bahn beklagt Führungschaos bei der GDL. Arbeitsrechtler halten Eskalation für möglich
GDL war die erste Gewerkschaft nach der Wende
Berlin - Der dramatische Gewinneinbruch des Viagra-Herstellers Pfizer im dritten Quartal wird auch Folgen für Deutschland haben. Die Produktion am Standort Frankfurt-Hoechst, wo rund 400 Beschäftigte arbeiten, werde „ab sofort“ eingestellt, sagte die Betriebsratsvorsitzende des Werkes, Susanne Beyer, dem Tagesspiegel.
Berlin - Die großen US-Banken werden von der Finanz- und Immobilienkrise härter getroffen als zunächst angenommen. Die Bank of America büßte zuletzt ein Drittel ihres Gewinns ein.
Portland – Das Internet-Auktionshaus Ebay kann offenbar die hohen Abschreibungen auf die 2005 zu teuer eingekaufte Internet-Telefontochter Skype locker verkraften. Obwohl die Wertberichtigungen in Höhe von gut 1,4 Milliarden Dollar im dritten Quartal einen Nettoverlust von 936 Millionen Dollar (659 Millionen Euro) verursachten, ließen die deutlich besser als erwartet ausgefallenen Zahlen aus dem regulären Geschäft die Ebay-Aktie steigen.
Schwedisches Wirtschaftsblatt: „Es geht nur noch um Details“ / Piëch hofft auf Ende des VW-Gesetzes
Der Tagesspiegel und die Berliner Sparkasse haben Berliner Schülerinnen und Schüler zum Planspiel Börse eingeladen. Mit einem Startkapital von insgesamt 50 000 Euro sind viele attraktive Preise zu gewinnen.
Drogeriekette plant deutschlandweit 100 neue Filialen / Skepsis beim Versandhandel mit Pillen