Der Arbeitsmarkt erholt sich weiter: Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Erwerbslosen um über eine halbe Million zurückgegangen. Unverändert tief ist allerdings die Kluft zwischen den Arbeitsmärkten in Ost und West.
Alle Artikel in „Wirtschaft“ vom 30.10.2007
Plötzlich war die Leitung tot: Der Ausfall eines Servers der Deutschen Telekom hat am Montagabend und in der Nacht stundenlang zu Ausfällen im Telefonnetz in ganz Deutschland geführt. Ob es zu Vertragsverletzungen gekommen ist, steht noch aus.
Vorwurf Preisdumping: Über zehn Wochen hinweg soll die Edeka-Tochter Netto Michprodukte zu billig angeboten und so Wettbewerber behindert haben. Im Wiederholungsfall drohen nun hohe Bußgelder.

Psychoterror, Volksverblödung und Außerirdische: GDL-Chef Manfred Schell hält auch in seiner Kur mit Kritik am Verhalten der Bahn im Tarifstreit nicht hinter dem Berg - und gibt sich siegessicher. Auch von Drohungen lässt er sich nicht einschüchtern.
Fahrtkosten sollen generell wieder vom ersten Kilometer an von der Steuer abgesetzt werden können. Bundesfinanzminister Steinbrück steht dem Vorhaben skeptisch gegenüber.
Der Dax nähert sich den Rekordständen, die er vor der Finanzkrise hatte. Trotzdem gibt es weiterhin belastende Faktoren. Die Aktienmärkte setzen derweil auf niedrigere US-Zinsen.
Konzern muss 152 Millionen Euro abschreiben
Düsseldorf - Die Bertelsmann Stiftung trennt sich von ihrem langjährigen Vorstand Werner Weidenfeld. Das erfuhr das „Handelsblatt“ aus Konzernkreisen in Gütersloh.
Der internationale Verbraucherschutzverband hat auch in diesem Jahr wieder die schlechtesten Produkte ausgezeichnet. Das Coca-Cola banales Leitungswasser teuer verkauft, ist noch eins der harmloseren Vergehen der Großkonzerne.
Der Goldpreis nähert sich seinem historischen Höchststand. Für eine Feinunze (31,10 Gramm) des Metalls wurden am Montag 794,70 Dollar bezahlt und damit so viel wie seit Anfang der 80er Jahre nicht mehr.

Der Streit in der Koalition könnte zum Ende der Privatisierungspläne führen, weiß auch Bahn-Chef Hartmut Mehdorn. Scheitert der Börsengang, könnte die Bahn zerschlagen werden.