zum Hauptinhalt

47 STUNDEN STOPPAls Reaktion auf den für 47 Stunden geplanten Streik, zu dem die Gewerkschaft GDL bei mehr als 20 Privatbahnen aufgerufen hat, sperrt der Bahn-Konkurrent Veolia arbeitsunwillige Lokführer aus. Der Streik läuft seit Donnerstagmorgen und soll bis Samstagmorgen dauern.

Von Carsten Brönstrup

Normalerweise ist der Wirtschaftsminister ein Stargast auf einer Wirtschaftstagung. Beim Bankentag muss sich Rainer Brüderle (FDP) mit einer Diskussionsrunde zur Mittagszeit begnügen – im Abwehrkampf gegen den angriffslustigen SPD-Chef Sigmar Gabriel.

Von Bernd Hops
Rote Züge, schwarze Zahlen. 2010 haben alle Bahn-Sparten wieder Geld verdient, der Gewinn legte zweistellig zu.

Die EU-Kommission verdächtigt die Deutsche Bahn, von Konkurrenten zu hohe Strompreise zu fordern und sie so im Wettbewerb zu benachteiligen. Deshalb durchsuchten Mitarbeiter der Brüsseler Behörde am Donnerstag Büros des Unternehmens in Berlin, Mainz und Frankfurt am Main.

Von Carsten Brönstrup
In Sorge. Das Krisenmanagement während der Finanzkrise habe die Politik an ihre äußersten Grenzen geführt, sagte Christian Wulff.

Christian Wulff hegt Zweifel an einem grundlegendem Wandel der Finanzbranche. Nach Einschätzung des Bundespräsidenten sind weder die Ursachen der Krise beseitigt, noch könne man sagen: "Gefahr erkannt, Gefahr gebannt."

Von Bernd Hops

BMW geht in Berlin mit 70 elektrischen Mini E in die zweite Phase seines Praxistests. Am Donnerstag gab der Hersteller zusammen mit Vattenfall den Startschuss.

Nach dem Kursschub zur Wochenmitte hat der Dax am Donnerstag etwas nachgegeben. Zum Schluss verbuchte der deutsche Leitindex ein Minus von 0,2 Prozent auf 7041 Punkte.

Isoliermaterial. Die Neue Nationalgalerie ist eins der 200 Gebäude, die Siemens im Zuge der Energiepartnerschaft mit Berlin energetisch sanieren lässt.

Der Siemens-Gesamtbetriebsrat fordert den Konzern auf, die Zentrale der neuen Sparte im Inland anzusiedeln. Sollte sich Siemens für Deutschland entscheiden, hat Berlin einige Argumente auf seiner Seite.

Von Corinna Visser

Als „weiterhin positiv“ bezeichnete die Chefin der Arbeitsagentur in Berlin und Brandenburg, Margit Haupt-Koopmann, die neuesten Arbeitslosenzahlen für die Hauptstadt. Im März ging die Zahl der Menschen ohne Job auf Jahressicht aber nur um 617 auf 240 570 zurück.

Künstlich vergrößert - wann platzt die Blase?

Facebook ist teurer als Daimler, Twitter so viel wert wie der Flughafen Frankfurt - obwohl niemand Genaues über den tatsächlichen Wert des Unternehmens weiß. Wann platzt die Blase?

Von Veronika Csizi
Der Firmensitz der Eckert & Ziegler AG in Berlin-Buch.

In seiner Bilanzvorlage hat die Berliner Medizintechnikfirma Eckert & Ziegler am Mittwoch neue Bestmarken präsentiert. Nun schielt das Unternehmen auf den amerikanischen Markt und plant seine Expansion in Übersee.

Von Jahel Mielke
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })