zum Hauptinhalt
Das in transparenten Waben dargestellte menschliche Hirn als Symbolbild für Künstliche Intelligenz.

Mit ihren massenhaft anfallenden Daten bietet die Industrie hierzulande besten Nährboden für Künstliche Intelligenz. Dennoch dominieren dort die USA und China. Das hat nicht nur mit Geld zu tun.

Von
  • Nadine Schimroszik
  • Thomas Jahn
Immer mehr Menschen werden auch jenseits des Rentenalters arbeiten müssen, um ihren Lebensstandard zu sichern.

Die gesetzliche Rentenversicherung steuert auf eine absehbare Schieflage zu. Wer seinen Wohlstand im Alter sichern will, muss sich dringender denn je selbst darum kümmern.

Von
  • Markus Hinterberger
  • Frank Specht
Statt die Energiewende voranzutreiben, legt China die Grundlage für eine noch stärkere Kohlenutzung.

China baut gerade riesige Kapazitäten an Kohlekraft zu – und plant weitere. Ein Neubau-Stopp muss dem ein Ende bereiten. Die Klimakonferenz bietet dafür eine Chance.

Ein Kommentar von Sinan Reçber
Elon Musk ist Twitter-Besitzer.

Wie etwa die Nachrichtenagenturen Xinhua aus China oder Tass aus Russland wird auch der US-Sender NPR bei Twitter besonders markiert. Der nennt den Schritt „inakzeptabel“.

Besonders die Automobilindustrie konnte einen starken Zuwachs verzeichnen.

Nach einem produktionsstarken Januar konnte die deutsche Industrie auch im Folgemonat erneut kräftig zulegen. Im Jahresvergleich stieg die Produktion im Februar um 0,6 Prozent.

Die Credit Suisse ist pleite.

Die Bank war im März gerettet und vom Konkurrenten UBS aufgekauft worden. Die Regierung ordnete an, dass Boni bei der UBS künftig nur ohne Staatsgarantien vergeben werden.