zum Hauptinhalt

"Translationale Forschung" wollen Ärzte der Charité und Wissenschaftler des Max-Delbrück-Centrums an dem neuen Berliner Institut für Gesundheitsforschung betreiben. Forschungsergebnisse sollen den Patienten schneller als bisher zugute kommen.

Von Amory Burchard
Weggetreten. Die Maske ist oft nur zur Beatmung da.

Seit Jahrzehnten wird Narkose angewandt. Was dabei genau in unserem Gehirn passiert, ist bislang aber kaum verstanden. Forscher in Boston sind der Lösung nun etwas näher gekommen.

Von Jana Schlütter
Leicht zugängliches Rüstzeug. Im März zeigte die Polizei in Koblenz eine bei einer Razzia gegen Rechtsextreme entdeckte „Mein Kampf“-Ausgabe und eine Hitler-Büste.

Der Berliner Historiker Wolfgang Benz kritisiert das Münchner Editionsvorhaben zu Hitlers „Mein Kampf“. Um die Gedankenwelt des deutschen Diktators zu entlarven, sei eine wissenschaftliche Neuausgabe unnötig.

Von Wolfgang Benz
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })