zum Hauptinhalt
Das vergangene Jahr war laut US-Klimabehörde NOAA weltweit im Schnitt das sechst wärmste seit Beginn der Messungen 1880.

2022 war das sonnenscheinreichste und mit 2018 das wärmste Jahr in Deutschland. Meteorologen: Folgen des Klimawandels zeigen sich früher als erwartet.

Von Jan Kixmüller
tudenten kommen zur Vorlesung.

Die Zahl der Studienanfänger in Deutschland sinkt insgesamt. Vor allem die MINT-Fächer sind laut Statistischem Bundesamt betroffen.

Berliner bzw. Pfannkuchen liegen bei einem Bäcker auf einem Teller.

Transfette sind noch immer in vielen Ländern in industriell produzierten Lebensmitteln enthalten. Die WHO ruft Regierungen zu einem Verbot auf.

Vertriebene aus der Region Tigray in Äthiopien stehen in Mekele Schlange, um von Anwohnern gespendete Lebensmittel zu erhalten.

Nachhaltigkeit, klimaresistentes Getreide und Konflikte eindämmen: Die Weltgemeinschaft kann noch eingreifen, um die drohende Hungerkatastrophe zu verhindern, sagen Forschende. 

Von Jan Kixmüller
Ein Plakat hängt am Eingang eines Krankenhauses.

Nach dem Ende der Maskenpflicht im Nah- und Fernverkehr könnten nun auch medizinische Einrichtungen folgen. Die Krankheitslast werde immer geringer, so die Verbände.

Ein Corona-Patient auf der Intensivstation

Wurden Anfang Januar noch 1500 Corona-Patienten intensivmedizinisch betreut, sind es derzeit weniger als 800. Auch die Belastung auf den Normalstationen nimmt ab.

Maschine mit Motor von Etienne Lenoir (1822-1900).

Étienne Lenoir hat zwar nicht den Weichspüler erfunden, aber viele andere Sachen. Eine davon führte er an einem 23. Januar erstmals vor.

Eine Kolumne von Richard Friebe