zum Hauptinhalt
Schwarze Flughunde reagieren auf Veränderungen in ihrem Lebensraum und kommen dadurch häufiger in die Nähe des Menschen.

Die Analyse von Umwelt-Veränderungen ermöglicht Virenökologen, die Ausbrüche einer gefährlichen Erkrankung in Australien vorherzusagen. Der Mensch trug maßgeblich dazu bei.

Von Matthias Glaubrecht
Archivfoto: Ein Amazonasdelfin schwimmt im Rio Negro in der Nähe von Manaus.

Die Forschenden gehen davon aus, dass die Fälle im Zusammenhang mit der aktuellen Hitze und Trockenheit in der Region stehen. Zuletzt waren Wassertemperaturen von über 39 Grad gemessen worden.

Nobelpreis für Physik.

Seit 1901 werden die Nobelpreise an Menschen und Organisationen verliehen, die in außergewöhnlicher Weise zum Fortschritt der Menschheit beigetragen haben. In diesem Jahr geht es am Montag wieder los. Fakten rund um die Auszeichnungen.

Kolumne – Wiarda wills wissen

Ab Oktober ändert die KfW die Konditionen zu ihrem Studienkredit. Er steigt auf 8,34 bis 9,18 Prozent. Die Bundesregierung steuert nicht gegen – und spricht zeitgleich von Bildungschancen für alle.

Eine Kolumne von Jan-Martin Wiarda
Niederschlagung des Aufstandes im Warschauer Ghetto (1943): Zwei Soldaten  „fremdvölkischer Hilfseinheiten“ der SS stehen vor den Leichen getöteter Juden in einem Hauseingang.

Vor 80 Jahren hielt SS-Chef Heinrich Himmler seine berüchtigten Posener Reden. Darin wurde der Mord an den Juden erstmals in größerem Kreise eingestanden. Was auch Strategie war.

Von Konstantin Sakkas