zum Hauptinhalt
In Gujarat in Indien wird Wasser aus knapp 250 Metern Tiefe hochgepumpt und zur Bewässerung verwendet.

Die globale Erwärmung ist in Indien deutlich spürbar. Bauern ergreifen eine Anpassungsmaßnahme, die ihre Probleme in wenigen Jahrzehnten drastisch verschärfen könnte.

Von Patrick Eickemeier
Während der Präsidentschaft Reimund Neugebauers soll es in der Fraunhofer-Gesellschaft zu eklatanter Verschwendung von Steuergeldern gekommen sein.

Die Staatsanwaltschaft gegen den Ex-Präsidenten und den „Innovationsvorstand“ der Forschungsorganisation. Es geht unter anderem um die Spesenpraxis des Vorstands.

Von Jan-Martin Wiarda
Berlin Humboldt Universität Berlin Humboldt Universität *** Berlin Humboldt University Berlin Humboldt University HU1508

Die Humboldt-Universität zieht Konsequenzen aus den Vorwürfen gegen einen Dozenten, der über zwei Jahrzehnte Studentinnen verbal sexuell belästigt haben soll. Der bereits freigestellte Mitarbeiter wurde nun entlassen.

Von
  • Claudia von Salzen
  • Eva Murašov
Kind und Doktorarbeit, das ist für Mütter keine leichte Übung. Das Gesetz erlaubt daher ein Aufschieben der Vertragslänge um bis zu zwei Jahre.

Bekommt man ein Kind während der Doktorarbeit, besteht gesetzlich in der Regel die Möglichkeit, zwei Jahre länger von der Universität beschäftigt zu werden. Doch an der Freien Universität gelingt das nicht immer.

Von Jan-Martin Wiarda
1912 sank die Titanic, erst 1985 wurde ihr Wrack entdeckt.

Mit dem Verschwinden der „Titan“ war das wohl berühmteste Schiffswrack aller Zeiten wieder in den Schlagzeilen. Die Überreste der „Titanic“ bleiben damit unerreicht, auch Jahrzehnte nach ihrer Entdeckung im Jahr 1985.

Eine Kolumne von David Will
Die Rolle der Anbieter-Algorithmen bei der Verbreitung radikalisierender Online-Videos wurde überschätzt.

Extremistische Videos konsumiert vor allem, wer schon extremistisch ist. Die Rolle der Algorithmen bei der Verbreitung radikalisierender Inhalte werde überbewertet, sagen Forschende.

Von Jannis Puhlmann