zum Hauptinhalt
Grafische Darstellung zeigt den großen Einschlag, bei dem der Mond entstand.

Kurz nach der Entstehung des Sonnensystems kollidierte Theia mit der Ur-Erde. Aus den ins All geschleuderten Trümmern entstand nicht nur unser Mond, sie drangen auch tief in den Erdmantel ein. Das könnte einige Besonderheiten erklären.

Von Rainer Kayser, dpa
Der Hortfund von Tell Hujayrat al-Ghuzlan (Jordanien). Diese Perlen waren in dem mit einem Tonpfropfen versiegelten Gefäß im Fundament eines über 5000 Jahre alten Hauses deponiert.

In Jordanien, im untersten Segment einer Grabung, fanden Archäologen einen mehr als 5000 Jahre alten Schatz aus Knochen- und Muschelperlen. Was bedeutete er den Hausbesitzern?

Von Rolf Brockschmidt
Menschen nehmen einer Demonstration in Solidarität mit Palästina in Berlin Kreuzberg am 21. Oktober 2023 teil.

Mehr als 350 deutsche Wissenschaftler kritisieren Demonstrationsverbote im Zuge des Nahost-Konflikts und fordern Solidarität mit Juden wie Palästinensern. Verbote schürten nur mehr Gewalt.

Von Eva Murašov
Reizüberflutung auf dem Rummel: Wohin zuerst schauen, wenn es überall bunt blinkt und zappelt?

Unsere visuelle Wahrnehmung selektiv: Warum wir auf Webseiten nicht die ganze Zeit nur auf die zappelnde Werbung starren, erklärt eine neue Studie.

Von Martin Ballaschk
Dem israelischen Historiker Moshe Zimmermann, hier 2018 in Berlin, wurde aus Gründen der „Sicherheit“ nahegelegt, seinen Vortrag an der Uni Münster nicht öffentlich zu halten oder „zu verschieben“.

Eigentlich sollte der Historiker Moshe Zimmermann am 6. November an der Uni Münster einen Vortrag halten. Es kam anders. Die Sicherheit könne „derzeit nicht gewährleistet werden“.

Von Adrian Schulz
Wut hat als negative Emotion eigentlich kein gutes Image. Jetzt macht eine Studie deutlich, dass sie manchmal gar nicht unterdrückt werden sollte.

Wut hat als negative Emotion eigentlich kein gutes Image. Jetzt macht eine Studie deutlich, dass sie manchmal gar nicht unterdrückt werden sollte. In manchen Situationen kann Wut sogar helfen.

Von Miray Caliskan
Auf diesem von der University of Maryland School of Medicine zur Verfügung gestellten Foto liegt Lawrence Faucette im Bett neben seiner Frau Ann im Krankenhaus der Schule in Baltimore, MdL, bevor er ein Schweineherz transplantiert bekommt.

Fast sechs Wochen überlebte der 58-jährige Patient Lawrence Faucette, nachdem er ein genetisch verändertes Schweineherz erhalten hatte. Sein Körper hat das Organ vermutlich abgestoßen.

Am 10. April 1912 tritt die – als unsinkbar geltende – Titantic ihre Jungfernfahrt nach New York an. Viereinhalb Tage später endet das luxuriöse Schiff der Träume in einem unvorstellbaren Alptraum.

Rose und Jack verlieben sich auf der Titanic. Das Schiff war lange Zeit nur auf komplizierten Tauchgängen zu begutachten.

Eine Kolumne von Lili Wolf