zum Hauptinhalt
Studierende in einem Seminarraum der Humboldt-Universität in Berlin.

Die Verordnung, die regelt, wie viele Studierende ein Dozent betreut, soll reformiert werden. Mit dem aktuellen Entwurf der Senatsverwaltung sind die Hochschulen aber bei weitem nicht zufrieden.

Von Jan-Martin Wiarda
Land unter. El Niño kann Überflutungen in Südamerika auslösen.

El Niño taucht alle paar Jahre auf und kann die globalen Temperaturen in die Höhe treiben. Die Weltwetterorganisation rechnet auch in diesem Jahr mit einer Entwicklung.

Von Christiane Oelrich, dpa
Es gibt Hinweise darauf, dass das neuartige Coronavirus in einem chinesischen Labor entstandt.

Immer wieder gibt es Berichte über die Herkunft von SARS-CoV-2 aus chinesischen Labors. Doch kann das Virus wirklich durch einen Vorfall in die Welt gesetzt worden sein?

Von Birgit Herden
Noch feuern Drohnen in Kriegen, hier im ukrainischen Vuhledar, erst auf menschlichen Befehl hin. Doch der Druck, die KI entscheiden zu lassen, wächst.

Waffen werden immer smarter. Forscher warnen, dass ein Einsatz autonomer Waffensysteme nur noch eine Frage der Zeit sein könnte. Die Weltgemeinschaft ist uneins, wie sie damit umgehen soll.

Von Ralf Nestler
Der Eingang zum globalen Saatguttresor auf Spitzbergen ragt in der Nähe des Polarstädtchens Longyearbyen aus der verschneiten Berglandschaft empor.

Der globale Saatguttresor auf Spitzbergen ist zu einer Art arktischer Arche Noah für die Pflanzenvielfalt geworden. Nun kam Nachschub an.

Anhänger der rechtsextremen Kleinstpartei „Die Rechte“ lassen bei der Demonstration ihre Fahnen wehen.

Ein Forschungsverbund will vorhandenes Wissen und neue Erkenntnisse interdisziplinär und im Austausch von Wissenschaft und Praxis zusammenführen.