zum Hauptinhalt
Landschaft der heutigen Caldera von Santorin unweit des Unterseevulkans Kolumbo.

Ein Tsunami wütete vor rund 370 Jahren in der griechischen Ägäis. Zuvor war der Unterwasservulkan Kolumbo ausgebrochen. Eine Studie zeigt nun, warum das Ereignis so heftig war.

Von Valeria Nickel
Für das 1,5-Grad-Ziel wird es knapp. Doch jede eingesparte Tonne Kohlendioxid ist wichtig.

Um die Klimaerwärmung auf 1,5 Grad zu beschränken, dürfe weltweit nur noch halb so viel Kohlendioxid in die Atmosphäre gelangen, als Forscher bisher berechneten. Die kommenden sechs Jahre sind entscheidend.

Von Miray Caliskan
Hähne warnen Vögel, die sie im Spiegel sehen, nicht. Das werten die Forschenden  Beweise dafür, dass sich Hühner im Spiegel selbst erkennen.

Um Aufschluss über die Selbstwahrnehmung von Tieren zu erhalten, wird klassischerweise der Spiegel-Test eingesetzt. In abgewandelter Form wurde er nun mit Hähnen durchgeführt.

Von Alice Lanzke
Bär Balu und Menschenjunge Mogli in Dschungelbuch: Seit Veröffentlichung ist der originale Zeichentrickfilm von 1967 bis heute der erfolgreichste Kinohit mit über 27 Millionen Besuchern.

Das Projekt „Hollywood Memories“ untersucht, wie Kinofilme gemeinsame Erinnerungen schaffen durch Neuauflagen und Wiederholungen. Dieses Phänomen soll weltweit beleuchtet werden.

Von Joachim Göres
Einfahrt des Eurotunnels bei Calais, Frankreich

Der 50 Kilometer lange Eurotunnel ist eine wahre Meisterleistung. Er ermöglicht den Zug- und Autoverkehr zwischen England und Frankreich – und wurde privat finanziert. Für welche Verkehrsart wollen wir öffentliches Geld ausgeben?

Eine Kolumne von Stephanie Eichler
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })