Arbeitnehmer in Berlin leiden immer häufiger an psychischen Erkrankungen wie Depressionen, Ängsten und Belastungsstörungen. Das geht aus dem DAK-Gesundheitsreport 2011 vor, der am Dienstag vorgestellt wurde.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 12.04.2011 – Seite 2
Mieterverein: Nur kleiner Teil des Bestandes erfasst
Damit Berlin Party-Hauptstadt bleiben kann, hat Vattenfall jetzt eine Million Euro entlang der Straße des 17. Juni investiert in das Projekt „Silvesterring“, wie der Tagesspiegel als erste Zeitung erfuhr.
LEICHTATHLETIK Berlin bewirbt sich für EM 2018 Gemeinsam mit dem Deutschen Leichtathletikverband wird sich Berlin um die Austragung der Europameisterschaften 2018 bewerben. Dies sagte Senatssprecher Richard Meng.

Peter Doherty, ganz gesittet, im Berliner Postbahnhof
Das Programm des „Musikfest Berlin 2011“
Berlin - In Deutschland mehren sich die Stimmen, die eine vermittelnde Rolle der Bundesregierung zur Beendigung des Libyenkrieges befürworten. „Wir sollten tunlichst vermeiden, uns nach einer Vermittlerrolle zu drängen“, sagte der Afrikabeauftragte der Bundeskanzlerin, Günter Nooke (CDU), dem Tagesspiegel.

ZuzenhausenTSV DORMAGEN] - Marco Pezzaiuoli wird die TSG Hoffenheim nach nur einem halben Jahr wieder verlassen. Nach dem sportlichen Absturz in den vergangenen Wochen beschloss der Fußball-Bundesligist am Dienstag die vorzeitige Trennung von seinem glücklosen Trainer zum Saisonende.
Kopilot der Lufthansa mit verbotener Stahlkugelschleuder im Gepäck erwischt
Zwei getötete Mädchen in Langelsheim im Harz entdecktLangelsheim - Im niedersächsischen Langelsheim sind zwei tote Mädchen gefunden worden. Polizei und Rettungskräfte entdeckten die Leichen der vier Monate und fünf Jahre alten Kinder am Dienstagmorgen in einem Einfamilienhaus, wie die Polizei Goslar mitteilte.

Berlin steht mit mehr als 60 Milliarden Euro Schulden da, aber immer noch ohne Geschäftsmodell. Lange scherte sich der Regierende Bürgermeister nicht wirklich darum. Doch langsam beginnt sich das Bild zu wandeln.
Zugbegleiter haben es derzeit nicht leicht. Ihr Ansehen ist ramponiert nach Berichten über Kollegen, die fahrkartenlose Teenager nachts aus dem Zug warfen oder Kleinkinder unterwegs von ihren Müttern trennten.
US-Aluminiumkonzern eröffnet Berichtssaison
Vor 25 Jahren explodierte das Atomkraftwerk in Tschernobyl. Die lange geplanten Gedenksendungen des Radios haben nun durch die tragischen Ereignisse in Japan eine düstere Aktualität bekommen.

Peter Doherty schuldet der Justizkasse 30 000 Euro In dieser Woche tritt er auf – und muss zahlen, sonst...
Der Chefredakteur der "Fußball-Woche" erklärt, warum der niedersächsische Traditionsverein zu Recht in die Zweite Liga aufgestiegen ist.

Mittelfeldspieler Paul Thomik hat beim 1. FC Union offenbar keine Zukunft, obwohl er lange Zeit einer der Leistungsträger der Köpenicker in dieser Saison war.

Nur einer darf am Ende jubeln: Die Eisbären Berlin spielen heute im letzten aller möglichen Versuche gegen die Düsseldorfer EG um den Einzug ins Finale.
Der Tagesspiegel bietet exklusive Betriebsführungen bei BAE Batterien (am Dienstag, 10. Mai um 10 Uhr) und bei Converteam (Mittwoch, 18.
Für die Teilnehmer ihrer Internationalen Sommeruniversität sucht die Freie Universität dringend Berliner Gastfamilien. Zur Sommeruniversität kommen Studierende aus aller Welt, besonders aus den USA, und besuchen Kurse zu deutscher Politik und Kultur.
Von der ungewöhnlich intensiven kulturellen Förderung der Kinder in der Sowjetunion macht man sich bei uns keinen Begriff. In jeder Stadt ein „Haus des Kinderbuchs“ und ein Puppentheater.
Jeder Student soll einen Masterplatz bekommen, wenn er es wünscht. Das fordert eine parteiübergreifende Allianz von Studierendenverbänden in einer Erklärung, die am Dienstag in Berlin vorgestellt wurde.
Die Humboldt-Universität plant, ein Forschungshaus auf dem Campus der Naturwissenschaften in Adlershof zu errichten. Das Forschungshaus, dessen Kosten mit 30 Millionen Euro veranschlagt werden, soll Labore enthalten.
Im Rahmen des brasilianischen Tanzfestivals „Move Berlim“ ist heute die Choreografie einer Compagnie aus dem nordöstlichsten Bundesstaat des Tropenlandes zu sehen. Gira Dança aus Natal in Rio Grande do Norte arbeitet mit behinderten und nichtbehinderten Darstellern.
Gut, dass es schlaue Menschen wie das sechsjährige Scheidungskind Anton gibt. Denn der wird im neuen Comedy-Roman „Linksaufsteher“ von Matthias Sachau zum wichtigsten Beziehungsratgeber von Antiheld Oliver, den Eingeweihte bereits aus „Kaltduscher“ kennen.

Kein Hut, kein Anzug, keine Pose. Peter Doherty spart sich beim Konzert im Postbahnhof die großen Gesten. Nach dem gelungenen Auftritt kann man ihm nur wünschen, dass er ihn nicht mit einem erneuten Gelage im Kreuzberger "Trinkteufel" gefeiert hat.
Am südlichen Berliner Ring und am Autobahndreieck Wittstock/Dosse ist die Sicht durch Sandstürme eingeschränkt. Autofahrer werden gebeten, besonders vorsichtig zu fahren.
Jonathan Meeses Skulptur im Hof der Nationalgalerie
Er gestaltete den BVG-Fahrplan: Das Bauhaus-Archiv würdigt den Berliner Designer Erik Spiekermann
JA!Die eigentümliche Hybris von Fußballfans besteht darin zu glauben, dass ohne sie nichts geht.

Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten setzt sich für eine Fortsetzung des Masterplans zur Rettung der bedrohten Schlösser ein.

Zwei tote Kinder, ein drittes verletzt - die Menschen im niedersächsischen Astfeld sind fassungslos. Über das Motiv der tatverdächtigen Mutter ist noch nichts bekannt.
Um die Öffentlichkeit einheitlich über Zwischenfälle in Atomanlagen informieren zu können, wurde 1990 die weltweit gültige Bewertungsskala INES eingeführt. Sie umfasst acht Stufen, sie beginnt bei 0 und geht bis 7.

Besserer Datenschutz für die Bürger - das ist eines der Ziele, mit dem die schwarz-gelbe Regierung angetreten war. Doch bei der Umsetzung sieht es bislang mau aus. Der Bundesdatenschutzbeauftragte Schaar zieht eine äußerst kritische Zwischenbilanz.

1899 Hoffenheim und Trainer Marco Pezzaiuoli gehen zum Saisonende getrennte Wege. Pezzaiuoli hatte das Trainer-Amt erst am 2. Januar von Ralf Rangnick übernommen. Wer neuer Coach bei den Kraichgauern wird, steht noch nicht fest.
Der Trainer muss die TSG zum Saisonende verlassen.

Nach wochenlangen Diskussionen hat sich der Papst festgelegt: Er kommt bei seinem Berlin-Besuch am 22. September nicht ins Olympiastadion, sondern auf den holprigen Vorplatz vor dem Schloss Charlottenburg.

Der chinesische Kritiker Ai Weiwei soll offensichtlich vor Gericht gestellt werden. Mit neuen Festnahmen und Verhören wird die Anklage gegen den Künstler vorbereitet. Die EU zeigte sich entsetzt. Die Menschenrechtslage in China habe sich insgesamt verschlechtert.

Seit fünf Jahrzehnten fliegen Menschen in den Weltraum. Ein gefährliches, teures und faszinierendes Unterfangen. Wohin geht die Reise in den nächsten 50 Jahren? Raumfahrtexperten, darunter Sigmund Jähn, der erste Deutsche im All, sprachen darüber exklusiv mit dem Tagesspiegel.
Mit der FDP soll es keine Anhebung der Steuern zur Finanzierung der Energiewende geben. "Wir sprechen über Sparen und nicht über Steuererhöhungen", sagt Generalsekretär Lindner.

Wer mit dem Fahrrad umsteigen will, findet nicht überall Zugang. Schon der Augenschein, zeigt, wie wenig Platz Fahrrädern gerade in Straßenbahnen und den meisten S- und U-Bahnen eingeräumt wird.

Bob Dylan in Peking, ein doppelter Geniestreich: Wie es dem Großmeister gelang, die chinesischen Zensoren zu überlisten - und einen Teil seiner Fans.
Japan hebt die Gefahr des Atomunfalls in Fukushima auf die höchste Stufe 7 an. Die Katastrophe gilt damit als so schwerwiegend wie der Reaktor-Unfall in Tschernobyl vor 25 Jahren. Doch Regierungschef Kan sieht auch Fortschritte.

Der CDU-Spitzenkandidat plädiert bei seinen Besuchen im Klassenzimmer für Vielfalt im Bildungswesen. Lehrermangel, marode Gebäude, Unterrichtsausfall, Notstundenpläne: Die vier Begriffe umreißen, was Henkel am Berliner Schulwesen kritisiert und ändern will.

Bei einer Kundgebung gegen die im US-Kongress erzielte Einigung im Haushaltsstreit ist der Bürgermeister von Washington, Vincent Gray, vorübergehend festgenommen worden. Bei den Protesten ging es um Budgetfestlegungen für die US-Hauptstadt.

Die Uferbahn zwischen Grünau und Schmöckwitz soll stillgelegt werden, weil sie auch durch das Einzugsgebiet von Berlins größtem Wasserwerk führt. Anwohner protestieren.

Nach dem verheerenden Bombenanschlag in der weißrussischen Hauptstadt Minsk mit zwölf Toten haben die Behörden des autoritär regierten Landes mehrere Verdächtige festgenommen.
Andere aus dieser Generation (aber auch aus anderen Generationen) machen viel Geld in der Wirtschaft oder kämpfen für Attac. Was also bedeutet es, mit achtunddreißig bei den Liberalen zu sein? Wofür kämpft Rösler?