zum Hauptinhalt

Die Seebestattung von Osama bin Laden durch die US-Armee ist in der islamischen Welt auf Kritik gestoßen. Ranghohe muslimische Geistliche verwiesen darauf, dass im Islam mit wenigen Ausnahmen nur eine Erdbestattung zulässig sei.

Air-France-Airbus: Zweiter Flugschreiber geborgenParis - Eine der rätselhaftesten Flugzeugkatastrophen der vergangenen Jahrzehnte könnte noch in diesem Monat aufgeklärt werden. Auf dem Meeresboden des Südatlantiks entdeckte ein Expertenteam jetzt auch den Stimmenrekorder des vor knapp zwei Jahren abgestürzten Air-France-Airbus.

Auf der Erde werden sich laut Vereinten Nationen in Zukunft mehr Menschen drängen, als bislang angenommen. Leben im Jahr 2011 rund sieben Milliarden Menschen auf dem Planeten, sollen es zur Mitte des Jahrhunderts bereits 9,3 Milliarden sein.

Mit welcher Raffinesse die weltbesten Nachwuchsköche um den Titel des Weltmeisters kämpfen, ist im Feature "Der siegreiche Seeteufel" zu hören. Einen Streifzug durch die religiöse Subkultur der Hauptstadt präsentiert das Hörspiel "Gnosis oder Die Moabiter".

Von Tom Peuckert

Ein 90-Jähriger ist Dienstagnachmittag in Friedrichshain von einer Straßenbahn erfasst und getötet worden. Der Unfall geschah an der Haltestelle Mollstraße Ecke Büschingstraße.

Von Jörn Hasselmann
Foto: Reuters

Der staatlicher Fernsehsender France 2 setzt ein politisch-kulturelles Magazin ab - angeblich aus rein sachlichen Gründen. Doch der Leiter der Sendung glaubt, dass ein Strippenzieher höchsten Ranges dahinter steckt.

Von Hans-Hagen Bremer

Der Abend ist fortgeschritten, da platzt Hermann Gröhe dann doch der Kragen. Der CDU-Generalsekretär hat sich in der letzten Stunde einiges anhören müssen von seiner Basis in Sachen Atomausstieg.

Von Robert Birnbaum
Immer weiter. Bin Laden ist tot, aber auf Barack Obama warten weitere außenpolitische Herausforderungen.

Obama hat das geschafft, was Bush versagt blieb - und bekommt nun sogar Lob von den Republikanern. Die preisen auf einmal die Entschlossenheit des Präsidenten bei der Suche nach bin Laden - doch Obamas Mission ist noch nicht erfüllt.

Von Christoph von Marschall

Theaterleben ist sowieso immer eine Baustelle. Jetzt auch beim Theatertreffen, das am Freitag mit Elfriede Jelineks und Karin Beiers Köln-Trilogie „Das Werk/Im Bus/Ein Sturz“ eröffnet wird: Vor dem Haus der Berliner Festspiele ist der Boden aufgerissen, Baumaschinen entbieten ihren lärmenden Gruß, und drinnen gibt es freien Blick auf Kabel und Entlüftungsrohre.

Bei den Bienen fallen Kastenunterschiede rasch ins Auge. Die Königin hat keine Körbchen zum Pollensammeln und keine Widerhaken am Stachel, sie ist größer als die sterilen Arbeiterinnen und strotzt vor Fruchtbarkeit.

Von Thomas de Padova

Der Lyriker und Chamisso-Preisträger Jean Krier liest in Berlin. Freche französische Sprüche, die er auf der Straße hört, verwendet er gerne als Titel für seine Poesie. Dichten will er aber weiterhin auf deutsch.

Von Katrin Hillgruber
Heimattreue. Trotz vieler Alternativen hat sich Siemens doch für München entschieden.

München wird Sitz der neuen Siemens-Sparte für Infrastruktur und Städte. Als mögliche Standort hatte sich auch Berlin Hoffnungen gemacht. Wirtschaftssenator Harald Wolf bedauert die Entscheidung.

Von Patrick Guyton

Bekannt in Berlin wurde die koreanische Sopranistin Sunhae Im durch ihre intensive Darstellung des jungen Yniold in Debussys Oper „Pelleas und Melisande“. Seit einigen Jahren widmet sie sich verstärkt der Alten Musik.

Längst hätte Bluesgott Johnny Winter nach deutschem Arbeitsrecht den Ruhestand erreicht. Doch der 1944 geborene Gitarrist und Sänger denkt nicht ans Aufhören – und nicht nur darin ist er seinen Idolen Muddy Waters, B.

Gut, dass ich mir vor der WM keinen größeren Fernseher gekauft habe, denn inzwischen gibt es platzsparende Flachbildschirme, und irgendwann werde ich froh sein, mir auch davon keinen gekauft zu haben, weil es noch platzsparendere Geräte geben wird. Auf meinem kleinen Schwarz-Weiß-Fernseher aus dem Intershop wäre Fernsehen fast wie Radiohören, wenn der Ton nicht dauernd ausfallen würde.

Die tschechische Polizei hat eine mutmaßliche Terrorzelle ausgehoben, die Verbindungen nach Deutschland gehabt haben soll. Die Festgenommenen, acht Männer und eine Frau, sollen der dagestanischen Terrorgruppe "Dschamaat Schariat" angehören.

Christian Goetjes (33) hat ein ausgeklügeltes System entwickelt, um sich das Geld seiner Partei in die eigenen Taschen zu stecken.

Undurchsichtige Sammelüberweisungen, gefälschte Haushaltsberichte und Kreditkarten: Der Ex-Schatzmeister der brandenburgischen Grünen hat sich viel einfallen lassen. Eine Bilanzprüfung ergab nun: Christian Goetjes (33) hat mehr als nur die bekannten 40000 Euro von den Konten der Grünen mitgehen lassen. Insgesamt 200 000 Euro hat er seiner Partei gestohlen.

Von Alexander Fröhlich
In den USA gingen tausende Menschen auf die Straßen, um den Tod Osama bin Ladens zu feiern.

Wer sagt, ein Christ dürfe sich nicht freuen über die Tötung eines Feindes der Menschheit, spricht ihm das Recht ab, aktiv für Frieden zu streiten. Bin Laden ist tot. Darf man sich darüber freuen?

Von Malte Lehming

Mittelständler zieht es nach Asien – China könnte schon bald der wichtigste Absatzmarkt sein. Doch nicht immer verfügen sie über eine klare Strategie

Von Carsten Brönstrup
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })