
Auf der Havel hängen Freizeitkapitäne an sechs wegen Hochwasser geschlossenen Schleusen fest. Zwischen Liebenwalde und Fürstenberg ist der Schiffsverkehr auf 45 Kilometern Länge komplett gesperrt.
Auf der Havel hängen Freizeitkapitäne an sechs wegen Hochwasser geschlossenen Schleusen fest. Zwischen Liebenwalde und Fürstenberg ist der Schiffsverkehr auf 45 Kilometern Länge komplett gesperrt.
Berlin - Auch Friedrichshain-Kreuzberg wird die Ergebnisse der Hygienekontrollen in den Gaststätten und Kneipen ab Mitte August veröffentlichen. Stadtrat Knut Mildner-Spindler (Linke) hatte zunächst angekündigt, bei dem System vorerst nicht mitzuziehen.
Im Kino: Alix Delaportes „Angèle und Tony“
Welche Tragkraft haben Töne? Das neue „Young Philharmonic Orchestra Jerusalem Weimar“ kommt nach Berlin
Die Schauspielerin Jennifer Minetti ist am Freitag im Alter von 71 Jahren im oberbayerischen Bad Aibling gestorben. Seit 1977 gehörte sie unter der Leitung von Dieter Dorn zum Ensemble der Münchner Kammerspiele und ging 2001, als Dorn Intendant des Bayerischen Staatsschauspiels wurde, mit ihm ans Münchner Residenztheater.
Das Internet hat viele Alltagspraktiken verändert, aber kaum eine so tiefgreifend wie die Kulturtechnik des Urlaubmachens. Urlaub ohne Internet? Undenkbar. Doch die perfekte Vor- und Nachbereitung ist eine Illusion.
Piraten-Sommerferien Hier können kleine Meeresbeute- jäger eine Piratenprüfung ablegen: Goldschätze aufstöbern, Wellen trotzen und für klar Schiff sorgen. 13–18 Uhr, 4,50 Euro Labyrinth Kindermuseum, In der Fabrik, Osloer Str.
UnheiligEin paar große Gesten in Wort und Ton. Texte, so simpel wie das Leben niemals ist.
Amadou & MariamMit dem Konzert der blinden Weltmusikstars aus Mali endet das diesjährige „Wasser- musik“-Festival des HKW. Mit dem von Manu Chao produzierten Hitalbum „Dimanche à Bamako“ gelang ihnen der Durchbruch, was eine Filmdokumentation nach dem Konzert zeigt.
The sun sets in the westDie famosen Musiker der Choreografin Constanza Macras sind auch ohne die gleichfalls famosen Tänzer das Kommen wert: Schlagzeugerin Almut Lustig, Streicherin Kristina Lösche-Löwensen, Multi-Instrumentalist Claus Erbskorn und Trompeter Ulf Pankoke. 20.
Eine Studie der Bildungsverwaltung arbeitet die Heimerziehung im West- und Ostteil Berlins auf.
Will Ulbricht den Verkehr einengen? Ein Abgeordneter hat diese Vermutung
Alle Mineralwasser enthalten Mineralstoffe, aber in unterschiedlichen Mengen und Verhältnissen. Wer viel Sport treibt, profitiert von einem hohen Anteil an Kalium und Magnesium, wie ihn Apollinaris und Norma/Surf aufweisen.
Bis auf Apollinaris waren alle Flaschen keimfrei
Marode Griechenland-Anleihen schmälern den Gewinn von Europas größtem Versicherer
DAS TESTURTEIL0 Punkte: Hände weg und alle Bekannten warnen, 5 Punkte: Noch mal drüber schlafen, 10 Punkte: Sofort kaufen
Nie konnten Menschen so selbstbestimmt über ihr Leben entscheiden wie heute. Manche fürchten, das könnte uns überfordern. Doch das Gegenteil ist der Fall, sagt der Philosoph Michael Pauen: Soziale Fähigkeiten werden durch Freiheitsspielräume sogar gefördert.
Matthias Kalle hat nichts gegen Adlige. Trotzdem würde er sich lieber die Hanfparade statt der Potsdamer Adelshochzeit im RBB ansehen. Die Hanfromantik findet Kalle nämlich irgendwie rührend - oder anders gesagt: spießig.
Alle Ministerpräsidenten Baden-Württembergs, vom Liberalen Reinhold Maier über sieben Christdemokraten bis zum Grünen Winfried Kretschmann, regierten und regieren von der über dem Stuttgarter Talkessel thronenden Villa Reitzenstein aus das Land. Doch beim derzeitigen Amtsinhaber stellt sich jetzt ernsthaft die Frage, wie lange noch?
Das Tier war kein begnadeter Luftakrobat. Vermutlich konnte es bestenfalls von Bäumen herabgleiten.
Forscher sind sich einig, dass das berühmte Fossil kein „Urvogel“ war. Archaeopteryx war zwar ein befiederter Raubsaurier, aber die Federn allein machen ihn nicht zum Vogel.
Der Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich beteiligt sich an der Arbeitsgruppe zum Parteiverbot – obwohl er dagegen ist.
Archaeopteryx ist eigentlich ein Weibchen - zumindest sprachlich. Sein Name leitet sich von den griechischen Wörtern archaios für uralt und pteryx für Flügel oder Feder ab.
Wie aus Dinosauriern Vögel wurden, versuchen Forscher an Hand von Fossilien herauszufinden. Das berühmteste Fundstück wird jetzt 150 Jahre alt: Der in Berlin ausgestellte Archaeopteryx, die "Mona Lisa der Paläontologie". Just im Jubiläumsjahr muss er aber Federn lassen.
Was hätte nicht alles schiefgehen können, und den gefiederten Urtieren aus dem heutigen Bayern wäre die späte Karriere als Fossil-Stars versagt geblieben. Es gehört schon viel Glück dazu, um nach 147 Millionen Jahren noch so gut auszusehen wie Archaeopteryx – und entdeckt zu werden.
Die Verbotsdebatte trifft die NPD in einer Schwächephase. Vor allem die Niederlagen bei den Wahlen in diesem Jahr belasten die rechtsextreme Partei.
Deutsche EU-Parlamentarier kritisieren Personalpolitik des Auswärtigen Amts
von Regionalkonferenzen
Mit Ablehnung hat die türkische Regierung auf die Nachricht vom Bau eines tiefen Grenzgrabens durch Griechenland reagiert. Wer Gräben aufreiße, könne am Ende selbst hineinfallen, sagte EU-Minister Egemen Bagis.
Für die Menschen in den Lagern an der äthiopisch-somalischen Grenze kommt die Hilfe oft zu spät. Ein Besuch in einem Camp
Der syrische Reformer Salam Kawakibi setzt auf noch breitere Unterstützung des Aufstandes im Land
Rom - Aus den Gewässern zwischen Libyen und der italienischen Insel Lampedusa wird bereits die zweite Flüchtlingstragödie dieser Woche gemeldet. Bis zu hundert Afrikaner, die sechs Tage auf dem Meer getrieben hatten, sollen an den Strapazen gestorben sein.
Balkan-Klassiker: Ivo Andrićs Jahrhundertroman „Die Brücke über die Drina“ – frisch durchgesehen
Das Münchner Lenbachhaus präsentiert die Kunst der holländischen Gruppe de Stijl
Südtirol feiert ein Gourmetfestival: Fünf Sterneköche zelebrieren ihre Kunst auf Schlössern und Almen – noch bis Ende Oktober
Kulturgenuss ohne Parkplatzsorgen: Die Bregenzer Festspiele am Bodensee erreicht man am besten mit dem Schiff
Der Firmenchef eines Berliner Unternehmens bekam am Freitag eine Haftstrafe, zwei Mitarbeiter Bewährungsstrafen. Sie hatten mit vorgetäuschten Gewinnspielen vor allem Senioren abgezockt.
CO2-Vermeidung durch nonverbale Kommunikation? Vollzeitbetreuung für alle? Fliegende Kaffeetassen? Das Berliner Zeichnerkollektiv Moga Mobo hat einen Comic-Blog zur Zukunft der Städte gegründet.
„Linocut Reloaded“ bei Wagner + Partner: Junge Künstler entdecken den Linolschnitt neu
Nachdem die Rebellen in Libyen vom Tod des Gaddafi-Sohnes Chamis berichtet hatten, gab es ein Dementi aus Tripolis. Die Meldung sei "falsch und erfunden".
Seit 1963 lädt der DAAD Künstler nach Berlin – hier knüpft Ariane Beyn die richtigen Kontakte
Scheinbar vergeblich kämpfen EZB und Regierungen gegen Kursverfall und Schuldenkrise. Ökonom Peter Bofinger spricht im Interview über den Stand der Dinge und einen möglichen Ausweg aus der Krise.
Der CDU-Wirtschaftsrat drängt die Koalition zu mehr Tempo bei der Reform der Pflegeversicherung. Generalsekretär Wolfgang Steiger fordert: Das umlagenfinanzierte System muss durch private Vorsorge ergänzt werden.
In der somalischen Hauptstadt Mogadischu haben Unbekannte versucht, einen Hilfslaster der Vereinten Nationen zu plündern. Es gab mehrere Verletzte.
Mehltau hat sich über die Stadt gelegt, sagt Christoph Meyer. Jetzt muss sie den Spaß am Risiko wieder neu entdecken.
Die Fluglotsen wollen noch nicht zurück an den Verhandlungstisch. In der nächsten Woche soll nun tatsächlich gestreikt werden. Doch vorher kann der Arbeitgeber noch den Weg der Schlichtung gehen - oder der Konflikt landet erneut vor Gericht.
Im Prozess um die Kindesentführung in Kleinmachnow ist am Freitag ein Urteil gefallen. Der 45-jährige Angeklagte muss für neun Jahre ins Gefängnis.
Ein 25-Jähriger hat am Donnerstagmorgen auf mehrere Menschen geschossen. Eine 45-Jährige und eine ihrer Töchter starben, ihr Sohn schwebt in Lebensgefahr. Die Polizei fahndet mit Hochdruck nach dem Täter.
öffnet in neuem Tab oder Fenster