
Ein Eisbär hat auf der Polarinsel Spitzbergen einen Menschen getötet. Wie die norwegischen Behörden in Longyearbyen mitteilten, griff das Raubtier am Freitagmorgen eine Gruppe aus Großbritannien an.
Ein Eisbär hat auf der Polarinsel Spitzbergen einen Menschen getötet. Wie die norwegischen Behörden in Longyearbyen mitteilten, griff das Raubtier am Freitagmorgen eine Gruppe aus Großbritannien an.
Dass ein Kindsmörder Schmerzensgeld bekommen soll, findet so mancher skandalös. Im Fall von Magnus Gäfgen fließt das Geld jedoch direkt in die Staatskasse.
Erneute Flüchtlingstragödie mit Dutzenden von Toten im Mittelmeer: Überlebende eines vor der libyschen Küste havarierten Bootes berichten von dem grauenvollen Tod von Frauen und Kindern, die auf See an Hunger, Durst und Entkräftung gestorben seien.
Das Verfahren gegen die frühere RAF-Terroristin Inge Viett ist wegen Erkrankung der Angeklagten ausgesetzt worden. Ein Amtsgericht sollte Vorwürfe wegen Billigung von Straftaten prüfen.
Der richtige Riecher brachte die Polizei auf eine heiße Spur. In einer Wohnung in Weißensee hat die Polizei in der Nacht zum Freitag mehrere Cannabispflanzen und Marihuana beschlagnahmt.
Wieder brannte ein Fahrzeug. Dieses Mal fing ein Opel Vectra in Köpenick Feuer. Nach einer politisch motivierten Brandstiftung sieht es nicht aus.
Die Ufer-Anrainer in Groß Glienicke reagieren erbost auf die neue Strategie der Stadt Potsdam. Oberbürgermeister Jakobs hatte angekündigt, ab September Enteignungsanträge zu stellen.
Die internationalen Finanzmärkte zittern. Dax und Dow Jones stürzen auf Jahrestiefs, auch die Kurse in Asien sackten stark ab – die Angst vor einer Ausbreitung der Schuldenkrise geht um.
Ein großes Metallkreuz, Baumstämme – und Demonstrantinnen: Wie die Serben die Blockade des Übergangs Jarinje verteidigen. Ein Besuch im Kosovo.
Nach einem Streit wurde am Donnerstag ein 30-Jähriger am Kopf verletzt. Ein Fahrgast, der Zivilcourage zeigte, wurde ebenfalls angegriffen.
Im Potsdamer Uferstreit setzt die Stadt den Anrainern des Groß Glienicker Sees eine letzte Frist vor der Eröffnung eines Enteignungsverfahrens. Auch am Griebnitzsee.
Präsident al-Assad gibt sich reformbereit. Auf den Straßen von Hama geht das Massaker unvermindert weiter. Immer mehr Staaten ringen sich zu einer Verurteilung der Gewalt durch. Der Iran unterstützt das Regime weiterhin mit Waffen.
Nicht die Stadt ist narkoleptisch, sondern die Politik, sagt Renate Künast – und beruft sich auf Willy Brandt und Volker Hassemer. Eine Antwort von Berlins Grünen-Spitzenkandidatin auf Roger Boyes.
Erwin Teufel hat die CDU aufgefordert, sich ihrer Werte zu versichern. Frank Henkel, CDU-Spitzenkandidat für die Abgeordnetenhauswahl in Berlin, hat keine Angst vor Grundsatzdiskussionen. Ein Interview.
Die Staatsanwaltschaft prüft derzeit, ob die Ex-Terroristin Inge Viett wegen ihrer Aussagen auf der Rosa-Luxemburg-Konferenz am Sonnabend strafrechtlich verfolgt wird. Der Innensenator spricht von einem Aufruf zu "kämpferischer Praxis".
Weltweit sacken die Börsen in den Keller. Der DAX verliert seit sieben Tage nacheinander an Boden. Börsianer sehen naturgemäß die Politik in der Schuld.
Die syrischen Sicherheitskräfte haben mittlerweile 2000 friedlich demonstrierende Menschen getötet. US-Außenministerin Clinton kündigt weitere Wirtschaftssanktionen an. Unterdessen werden wieder vier Menschen erschossen.
Erstmals erhielten gestern zwölf Orte in Deutschland das europäische Kulturerbesiegel als Symbol gemeinsamer europäischer Wurzeln – und allein drei der zwölf Orte befinden sich in Potsdam. Schloss Cecilienhof als Ort der Potsdamer Konferenz, die 1945 die Teilung Europas nach dem Zweiten Weltkrieg besiegelte, und die Glienicker Brücke als Symbol der 1961 vollzogenen Teilung mit Schießbefehl, Mauer und Stacheldraht sind authentische Orte europäischer Geschichte, die wohl jeder kennt.
Die autistischen Zwillinge Konstantin und Kornelius Keulen nähern sich dem Ende ihres Uni-Studiums
Turbine Potsdam trifft morgen auf die A-Junioren des Großröhrsdorfer SC
Im Testspiel am Mittwochabend kam die Dritte Mannschaft des SVB 03 beim Caputher SV zum 5:3 (2:2)-Sieg. Für die Nulldreier, die sich nach Trainer Thomas Schultz „noch etwas ungeordnet“ zeigten, erzielten Martin Gnadt und Torsten Kretschmann die Treffer vor der Pause.
Für die Erprobung des Airports Schönefeld haben sich 9000 Freiwillige gemeldet. Und 600 Lastwagen stehen bereit für den Umzug
Zehn Tage vor Punktspielstart erwies sich der Grünauer BC als eine Nummer zu groß für den Teltower FV. Bereits zur Pause führte der Berliner Landesligist mit vier Treffern, am Ende waren es neun Gegentore.
Die Erklärung des Sicherheitsrats ist ein Erfolg – auch wenn eine Resolution ausblieb
Julian Prochnow will mit Babelsberg 03 am Samstag in der 3. Liga bei Wacker Burghausen punkten – wie im Frühjahr dieses Jahres
Eigentlich hatte Cu Huy Ha Vu, 53, allerbeste Chancen, im kommunistischen Vietnam groß rauszukommen. Sein Vater, der Dichter Cu Huy Can, war ein Weggefährte von Revolutionsführer Ho Chi Minh und saß 1946 in dessen erstem provisorischen Kabinett.
Nicht schon wieder. Erst stürzt, mitten in der Schuldenkrise, IWF-Chef Dominique Strauss-Kahn über eine Sexaffäre, wobei bis heute nicht geklärt ist, ob es nicht sogar eine Vergewaltigung war.
In Caputh wird am Samstag zum 9. Fährfest mit Wasserski-Show eingeladen
Es ist ein Spiel mit den Klischees: Wegen seiner Schwärmerei für eine Storchendame wird ein Flamingo zum verlachten Außenseiter in der durch und durch schwulen Flamingo-Gesellschaft. Mit dem Animationsfilm „Flamingo Pride“ verabschiedet sich HFF-Absolvent Tomer Eshed von der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ (HFF).
JUNI 2011Die 31-jährige Ulrike S. ist vor ihrem Mann in ein Frauenhaus geflüchtet, zieht aber wieder bei ihm in Friedrichshain ein.
Für die Bürgermeisterwahl am 11. September bleibt es bei den Kandidaten Mirbach, Jung und Maaß
Der Deutsche IPv6-Rat hat einen internationalen Ideenwettbewerb zum Internet der neuen Generation gestartet. Wie das Potsdamer Hasso-Plattner-Institut (HPI) mitteilte, werden dafür Innovationen gesucht, die auf dem neuen Internetstandard IPv6 aufbauen.
Ganz klar: So eine Adelshochzeit gehört zu den Mythen des Alltags in der spätkapitalistischen Gesellschaft. Das zeigt sich immer, wenn Königs- oder Fürstenkinder sich trauen lassen, wie nun Georg Friedrich von Preußen und Sophie von Isenburg.
Wir brauchen private Vorsorge in der Pflegeversicherung
Die Weltgesundheitsorganisation hat Autismus (griechisch: „für sich sein“) als tiefgreifende Entwicklungsstörung klassifiziert. Es handelt sich um eine Kontaktstörung: Autisten ziehen sich zurück, kapseln sich ab, zudem können sie schlecht Gefühle und Absichten anderer Menschen erkennen und sich kaum in sie hineinversetzen.
Berlin - Die frühere RAF-Terroristin bekam das Wort – und wurde wieder einmal ein Fall für die Justiz. Inge Viett soll auf einer Podiumsdiskussion Brandanschläge auf Bundeswehrfahrzeuge als „legitime Aktion“ bezeichnet haben.
Einigung vor Gericht mit angeblich linksextremen Neuruppiner Club
Potsdam - Nachdem Berlin beim großen Blackout-Stresstest bereits durchgefallen ist, erwarten Experten auch für das Land Brandenburg erhebliche Probleme, sollte für längere Zeit der Strom ausfallen. Als kritisch angesehen wird vor allem die geringe Zahl von Tankstellen, die über ein Notstromaggregat verfügen.
Werder - „Wir sind geschockt und tief betroffen“, sagt der Sprecher des Werderaner CDU-Ortsverbandes, Christian Große. Am Dienstagabend ist der Stadtverordnete Wolfgang Hotzel plötzlich und unerwartet verstorben.
RBB soll angeben, wie teuer die Live-Übertragung der Preußenhochzeit wird
Fechtmeister Gerd Borho leitet die Filmfechtshow der Filmparknacht
Potsdam - CDU und FDP drängen Brandenburgs Finanzminister Helmuth Markov (Linke) zu einem Komplettverzicht auf neue Schulden für den Landeshaushalt. CDU-Finanzexperte Ludwig Burkardt und FDP-Fraktionschef Andreas Büttner verwiesen beide auf die vom Bundesfinanzministerium vergelegte Zusammenfassung über die Haushaltsentwicklung der Bundesländer.
Jüdische Gemeinde für Boykott der Fördervereins-Veranstaltung / Haberland-Vertrag „ruhend gestellt“
Potsdam – Die Kooperation der Länder Berlin und Brandenburg ist nach Ansicht von Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) trotz jüngster Spannungen um Justiz, Hochschulen und Bildung nicht belastet. „Man muss die Kirche im Dorf lassen“, sagte Platzeck am Donnerstag den PNN.
Zensus-Befragung im Landkreis: 95 Prozent haben bislang geantwortet / Irritationen bei Rückumschlägen
Die seit 14 Jahren in Potsdam stattfindende PotsdamBau, die sich als Forum der regionalen Bauwirtschaft versteht, erweitert ihr Spektrum. Die nächste Baumesse, die am 10.
FUSSBALLBrandenburgliga: Hinrunde der Saison 11/12:1. SPIELTAG, 12.
Hinter dem ungewöhnlichen Titel „Lalla Rûkh“ verbirgt sich eine der wohl interessantesten und außerordentlichsten Aufführungen, die es je am preußischen Hof zu erleben gab: ein groß angelegtes „Festspiel mit Musik & Tanz“ in der Regie des damaligen Hofopernintendanten Karl Graf Brühl mit eigens dafür verfassten Gesangskompositionen von Gaspare Spontini und der erlesenen Ausstattung von Karl Friedrich Schinkel, das am 23. März 1821 im Berliner Stadtschloss vor gut 4000 Zuschauern aufgeführt wurde.
öffnet in neuem Tab oder Fenster