zum Hauptinhalt

Hinter dem ungewöhnlichen Titel „Lalla Rûkh“ verbirgt sich eine der wohl interessantesten und außerordentlichsten Aufführungen, die es je am preußischen Hof zu erleben gab: ein groß angelegtes „Festspiel mit Musik & Tanz“ in der Regie des damaligen Hofopernintendanten Karl Graf Brühl mit eigens dafür verfassten Gesangskompositionen von Gaspare Spontini und der erlesenen Ausstattung von Karl Friedrich Schinkel, das am 23. März 1821 im Berliner Stadtschloss vor gut 4000 Zuschauern aufgeführt wurde.

Grausame Tat auf offener Straße, mitten am Tag, mitten in Berlin: Flüchtiger Täter handelte offenbar aus Eifersucht. Auch der Bruder der Getöteten schwebt in Lebensgefahr

Von
  • Tanja Buntrock
  • Hannes Heine
  • Björn Stephan

Die morgige Filmparknacht bietet von 18 bis 24 Uhr zahlreiche Aktionen unter dem Motto „Science Fiction & Fantasy Night“: Zu den Highlights zählen eine „Moonlight-Stuntshow“ mit Pyrotechnik im Vulkan um 22 Uhr und die „Stars On Street“-Parade mit 70 Darstellern in Kostümen bekannter Science Fiction- und Fantasy-Figuren um 20 Uhr. Die Maskenbildnerin Ina Charanza erstellt im Atelier der Traumwerker ab 18 Uhr live eine Klingonen-Maske, während Dr.

Der Vorstand des Fußball-Drittligisten SV Babelsberg 03 ist grundsätzlich bereit, Cheftrainer Dietmar Demuth finanziell grünes Licht für die Verpflichtung eines weiteren Defensivspielers zu geben. Mit Christian Groß, der im Pokal-Heimspiel gegen den MSV Duisburg ohne Fremdverschulden einen Kreuzbandriss im linken Knie erlitt, fällt schon früh ein wichtiger Neuzugang aus; der 22-Jährige soll in der nächsten Woche operiert werden und muss voraussichtlich die komplette Hinrunde zwangspausieren (PNN berichteten).

Pläne. H.-J. Scharfenberg (links) und M. Hoier-Schönbeck (Mitte) möchten statt altem Schuppen einen Neubau.

Am Stern - Der Potsdamer Investor Michael Hoier-Schönbeck klagt über die ablehnende Haltung der Stadt zur weiteren Gestaltung des Johannes-Kepler-Platzes. Hoier-Schönbeck möchte dort einen Neubau für mehrere Läden errichten – hinter dem von der Sparkasse genutzten Gebäude auf der Seite zur Neuendorfer Straße.

Von Marco Zschieck

Bevor Ende kommender Woche der erste Punktspieltag in allen Kreisspielklassen eingeläutet wird, gibt es bereits an diesem Wochenende die ersten Pflichtspiele im Fußballkreis Havelland-Mitte und somit für viele Mannschaften eine erste Standortbestimmung. Durch den Beschluss des Fußball-Landesverbandes Brandenburg, die Landesklassenteams nur noch in den Kreisen starten zu lassen, wurden die Starterfelder zu Lasten der Kreise verkleinert.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })