zum Hauptinhalt
Neue Ideen. Die Wirtschaftsweisen – Beatrice Weder di Mauro, Christoph Schmidt, Lars Feld, Peter Bofinger und Wolfgang Franz – loben das bisherige Krisenmanagement der Regierung,  verlangen aber weitergehende Schritte. Foto: dpa

Die Euro-Länder sollen ihre Schulden in einen Topf werfen, raten die Fünf Weisen. Und dann eisern sparen

Von Carsten Brönstrup

Das mangelnde Vertrauen der Kreditmärkte in Italiens Zahlungsfähigkeit hat am Mittwoch die internationalen Finanzmärkte erzittern lassen. Vor allem am Rentenmarkt kam es zu einem Beben, nachdem die Renditen für die italienischen Staatsanleihen auf ein Rekordniveau von mehr als sieben Prozent geklettert waren.

Zeitouneh

Razan Zeitouneh(34) ist Aktivistin und Anwältin. Seit Beginn der Revolution im März lebt sie versteckt in Damaskus.

Schluss mit postmodernen Erzählmanövern: Mit seinem Campusroman „Die Liebeshandlung“ will Jeffrey Eugenides endlich wieder hohe Literatur und Unterhaltung versöhnen

Von Gregor Dotzauer

Das Fundbüro der BVG bewahrt Verlorenes auf – und beweist zugleich die Ehrlichkeit vieler Berliner

Von Stefan Jacobs
Ärgernis. Ein kleines Kreuz (links) im polnischen Parlament sorgt für großen Protest. Foto: Janek Skarzynski / AFP

Die antiklerikale Palikot-Bewegung möchte christliche Symbole aus dem Warschauer Sejm entfernen – und stößt auf Widerstand

Von Paul Flückiger

Was heißt denn hier Zigeuner?Künstler mit Roma-Hinter- grund nehmen an der Venedig-Biennale Teil, am 11.

An Horse & Tim Neuhaus & HonigZahl eins, höre drei Kon- zerte mit Indiepop. Den weitesten Weg haben An Horse zurückgelegt.

Berlin - Nachdem eine moralische Instanz keinen Frieden stiften konnte, könnte im Streit zwischen dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) und seinem früheren Schiedsrichter-Obmann Manfred Amerell nun ein Berufsschlichter eingreifen. Bischof Wolfgang Huber hat sein Mediationsverfahren offiziell beendet, ein Nachfolger ist aber im Gespräch: der Berliner Rechtsanwalt Michael Plassmann, er hat sich auf Mediationsverfahren spezialisiert und wurde von Amerells Seite vorgeschlagen.

Toyama - Die deutschen Volleyballerinnen haben beim World Cup in Japan eine große Überraschung geschafft. Gegen den bislang ungeschlagenen Favoriten USA setzte sich die Mannschaft von Bundestrainer Giovanni Guidetti am fünften Spieltag des Olympia-Qualifikationsturniers in Toyama mit 3:0 (32:30, 25:19, 26:24) durch.

Geht doch! Iker Romero brillierte beim Berliner Sieg über Flensburg. Foto: dapd

Die Füchse finden dank Silvio Heinevetter und Iker Romero zurück zur alten Souveränität

Von Hartmut Moheit

Als Sigmund Freud von der Ufa das Angebot erhielt, an einem psychoanalytischen Film mitzuwirken, lehnte er ab. Seinem Kollegen Sándor Ferenczi schrieb er am 14.

Von Frank Noack
Foto: picture alliance / dpa

Der Abschied der Biermösl Blosn mit Gerhard Polt im Berliner Ensemble

Von Gunda Bartels

„Fragment“: Der polnische Künstler Miroslaw Balka nähert sich in der Akademie den Vernichtungslagern

Von Claudia Wahjudi

Infineon mit neuer Struktur an der Dax-SpitzeDer Halbleiterhersteller Infineon wird in der kommenden Woche seine Geschäftszahlen präsentieren. Analysten rechnen trotz der konjunkturellen Abkühlung mit einem positiven Ausblick.

Frankfurt am Main - Der weltgrößte Vermögensverwalter Blackrock hat wegen der Börsenturbulenzen seine Wachstumsprognose für den Markt börsennotierter Indexfonds (ETFs) heruntergeschraubt. „Wir gehen jetzt davon aus, dass der ETF-Markt 2011 um zehn bis 15 Prozent wachsen wird“, sagte Kevin Feldman, der bei Blackrock für ETF-Marktanalysen verantwortlich ist.

Frankfurt am Main - Die jüngsten Turbulenzen an den internationalen Aktienmärkten haben den deutschen Derivatemarkt schrumpfen lassen. Ende August waren in Zertifikate und Hebelprodukte in Deutschland insgesamt 104,6 Milliarden Euro investiert, wie eine am Mittwoch veröffentlichte Statistik des Deutschen Derivate-Verbandes (DDV) zeigt.

Im Jahr 2008 haben nach einer Umfrage bei 830 Beratungsstellen 3443 von einer Zwangsehe Betroffene Hilfe gesucht.

Wenn junge Menschen in Deutschland zur Heirat gezwungen werden, ist das unser aller Problem, meint Tissy Bruns. Beim Thema Zwangsehe sollte es nicht um Punktgewinne im ewigen Integrationsstreit gehen.

Von Tissy Bruns

Kurz vor Beginn der Gedenkveranstaltung zum 9. November  hatten direkt neben der Gedenkstätte Bernauer Straße zwei Fahrradfahrerinnen einen schweren Unfall. Die Räder hatten sich offenbar berührt.

Von Daniela Martens
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })